Möchte mein T60 von XP auf Win7 umrüsten

Basti83

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
31
Hallo,

Ich möchte mein T60 von WindowsXP auf Windows7 umrüsten. Hat jemand von euch Erfahrungswerte diesbezüglich? Ich habe eine komplette Systemsicherung auf einer Externen Festplatte erstellt.

Meine Frage ist nun, wenn ich die Festplatte neu formatiere und Windows7 aufspiele, könnte ich dann mit Hilfe dieser Sicherheitskopie meinen Daten und Programme wieder auf den Rechner aufspielen, oder ist dieses nicht möglich, weil die Sicherheitskopie unter WinXP erfolgt ist? Sorry, falls dies eine blöde Frage sein sollte, aber ich bin kein Experte auf diesem gebiet.

Für eure Antworten aber schonmal im Voraus vielen Dank! :)
 
Die Programme musst Du erneut installieren. Die kannste nicht migrieren. Die Daten solltest Du im Allgemeinen übernehmen können.

Gruss Uwe
 
ACHTUNG

Überleg dir das gut. Ich habe auch Win7 installiert.
Mein Akku mit 40 Wh wurde durch Win7 gekillt.
Mit XP lief dieser noch ohne Probleme.
Hatte auch schon den neuen PM 3.3 drauf.

Hier mehr dazu---------------> Akkutod durch Windows7

lg
 
Wie muß ich da vor gehen?
Kann ich nach der Installation aller Programme und Treiber einfach via Rescue&Recovery auf wiederherstellen gehen und der zieht sich die Daten quasi von der externen Festpaltte runter?
Sorry, bin ein bisschen unerfahren auf diesem Gebiet.
 
Die Daten speicherst Du am besten auf einem externen Medium und importierst sie, alsbald Du die Programme neu installiert hast.
 
Okay, das mit dem Akkutod möchte ich natürlich ungern riskieren, da ich den Laptop für mein Geschäft nutze und quasi darauf angewiesen bin.
Ein Kolege von mir hat Win7 auf seinem T60 aufgespielt und bisher (nach ca. 6 monaten) keinerlei Probleme, aber wenn ich das richtig verstanden habe, besteht da wohl ein erhöhtes Risiko.
Bei Ihm war es aber auch eine ganz andere Grundvoraussetzung, seine Festplatte hatte sich unter XP verabschiedet und er musste sich eine neue anschaffen und hat dann halt direkt auf 7 gewechselt...
Er ist ziemlich begeistert von der BetrSystem und deshalb wollte ich eigentlich auch upgraden, aber jetzt bin ich mir irgendwie nichtmehr so sicher.
 
Weiss nicht so recht, was ich vom angeblichen Akkutod unter Windows 7 halten soll. Ist mir bis anhin noch nie untergekommen und habe nun doch schon etliche Laptops mit Windows 7 unter der Hand gehabt.
 
Basti83' schrieb:
Ein Kolege von mir hat Win7 auf seinem T60 aufgespielt und bisher (nach ca. 6 monaten) keinerlei Probleme, aber wenn ich das richtig verstanden habe, besteht da wohl ein erhöhtes Risiko.
Zumindest bei älteren Akkus besteht da wohl noch ein Restrisiko.
 
Ein Kolege von mir hat Win7 auf seinem T60 aufgespielt und bisher (nach ca. 6 monaten) keinerlei Probleme, aber wenn ich das richtig verstanden habe, besteht da wohl ein erhöhtes Risiko.
Zumindest bei älteren Akkus besteht da wohl noch ein Restrisiko.
Mein Akku war von 2006. Also schon älter!
lg
 
Ja, wenn serko nichts geschrieben hätte, würde ich mir dahin gehend auch keine Gedanken machen, aber wie gesagt, ich bin auf den rechner angewiesen und wenn der dann unter 7 Probleme machen sollte, dann bleibe ich lieber bei XP, was ja sehr stabil und störungsfrei läuft.
Aber Danke erstmal an alle die mir auf meine Anfrage hin gepostet haben!

Ich lasse mir die Sachen nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Vielleicht probiere ich es erstmal an meinem anderen T60 aus mit einer neuen festplatte, sodass ich schnell wieder auf XP zurück kann, oder ich mache beim meinem T61 ein Upgrade von Vista auf 7. Meines Wissens braucht man da ja keine komplette Neuinstallation durchzuführen, sondern Win7 einfach nur über Vista drüber installieren.
 
Schau mal wie alt der Akku ist.
Mein X61s mit neuerem Akku läuft problemlos mit Win7.

lg
 
Basti83' schrieb:
oder ich mache beim meinem T61 ein Upgrade von Vista auf 7. Meines Wissens braucht man da ja keine komplette Neuinstallation durchzuführen, sondern Win7 einfach nur über Vista drüber installieren.
Ist aber nicht zu empfehlen, da der "Ballast" von Vista samt nicht voll kompatibler Treiber übernommen wird. Einige unter Vista noch lauffähige Thinkvantage Tools werden von Windows 7 nicht mehr unterstützt und könnten später Probleme bereiten.
 
Ja gut meine T60 sind von 2008 und mein T61 von 2009.
Aber ich denke ich werde das mit ner neuen Internen Festplatte machen und Win7 Pro aufspielen.
Wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie wissen, ob es klappt, oder nicht.
WinXp wird ja sowiso nicht ewig bestehen bleiben, bzw. von Ms unterstützt werden (Updates etc.), also muss ich früher oder später sowiso wechseln und Vista läuft zwar auf meinem T61 auch super, jedoch bin ich sehr enttäuscht was das installieren bzw. finden von Treibern geht... viele Geräte bzw. Programme, die unter XP super laufen werden von Vista einfach nicht erkannt... Beispiel DVB-T...
 
Zu einer Neuinstallation von Windows 7 rate ich ebenfalls sehr. Auf ein Upgrade würde ich, wie Mornsgrans bereits erwähnte, nicht zurückgreifen. Kann massive Probleme bereiten.
 
Na ich kann nicht klagen....

Bin seit vielen, vielen Jahren LINUX User und habe meistens auch noch ein XP in Reserve laufen gehabt.
Sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf diversen TP's, angefangen mit T4x - T60

Im Januar habe ich auf einem T60 windows7 ultimate installiert und danach 4 oder 5 T60 gehabt.
Ich habe die HDD immer behalten und in das nächste TP geschoben - niemals gab es Probleme,
selbst nicht beim Wechsel von INTEL zu ATI und wieder zurück auf INTEL mit SXGA.

Probleme mit Akkus kann ich nicht bestätigen, mag sicher Ausnahmen geben.

Bin kein Microsoft Freund muss aber anerkennen, dass windows7 ganz hervorragend läuft
und ich sehr zufrieden bin - im Gegensatz zu meinem openSuSE 11.2 das keine WEP Netzwerke
mag und ich dann und wann zwangsweise offline bin.
Dank windows7 aber schnell wieder online :)

So, das soll nur meine kleine, bescheidene, persönlich-subjektive Erfahrung und Beobachtung
gewesen sein - mehr nicht.

Viel Spass mit dem T60 - egal was drauf läuft.

Grüße aus Berlin

Bilbo Beutlin
 
Basti83' schrieb:
Ja gut meine T60 sind von 2008 und mein T61 von 2009.
Aber ich denke ich werde das mit ner neuen Internen Festplatte machen und Win7 Pro aufspielen.
Wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie wissen, ob es klappt, oder nicht.
Genau! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;) .
 
Ja, ich denke ich werde das demnächst mal in Angriff nehemn und dann mal schauen wie sichs entwickelt.

Danke erstmal für eure Antworten!

Werde hier dann bericht erstatten, wie es gelaufen ist.
 
Akkuprobleme kann ich nicht bestätigen Probleme mit Treibern auch nicht. Als Cleaninstall läuft es mit 7 flotter als unter XP. Allerding muss man sich ein wenig umgewöhnen.
64 Version war zwar geringfügig teurer aber mit treibern sieht es bei Lenovo gut aus.

Tipp bei Computerbild gibt es eine Grundausstattung mit 64 Programmen

Grüsse t42
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben