Möchte mein MacBook 13,3'' gegen ein ThinkPad X220 eintauschen

Soll mir die Diskussion über Temperaturen sagen, dass ich es nicht nehmen soll? Aber der Hersteller muss sich doch was dabei gedacht haben ...
Nimm den i3, und du hast die Probleme nicht. Oder nimmst den i5 und nimmst Temperaturen von über 90° in Kauf. Ab dem i7 wird es kritisch, 100° sind da kein Problem zu erreichen. Was sich der Hersteller gedacht hat: Machen wir das Gehäuse doch 0.5mm dünner und haben nur 10°C mehr Temperatur unter Last!:facepalm:

Nimm das X220 einfach, etwas anderes bleibt dir ja nicht übrig.

Solange Du nicht vor hast, mit dem Laptop Stunden lang Videos zu enkodieren oder zu spielen, sollten die Temperaturen überhaupt keine Rolle spielen. Andererseits: Wenn Du gar nichts "Anstrengendes" mit dem Gerät vor hast, brauchste erst recht keinen i5 oder i7 :p

Am Ehesten würde ich noch ein Gerät mit i5 empfehlen, einfach weil es keine i3 Geräte mit IPS Display gibt ;)

Hi,

mit den Temperaturen ist das so eine Sache.

Wenn du nicht auf massive Rechenpower angewiesen bist (so klingt mir das zumindest in deinem ersten Post), dann ist ein i5 die bessere Wahl. Er ist ähnlich schnell, kühler und sparsamer.

Wenn du aber häufig hohe Belastungen hast, ist ein i7 natürlich schneller. Aber: Das X220 ist nicht aufs dauerhafte Vollgas-Geben ausgelegt. Daher kann es bei langfristiger Volllast zum Throtteling und ziemlich hohen Temperaturen kommen. Das ist an sich nicht dramatisch, aber da wird dann halt der Lüfter recht laut.

Der i5 bietet nicht wesentlich weniger Leistung. Das Quäntchen "schneller", das der i7 ist, geht halt enorm auf die Hitzeentwicklung. Ob es dir das wert ist oder ob dich ein manchmal lauter Lüfter vielleicht auch garnicht stört, musst du selbst entscheiden.

Zu dem Scharnier im X220t noch was. Ich hatte schon ein paar Thinkpad-Tablets hier (X41t, X60t und X200t) und alle Scharniere waren so lala. Die meisten saßen nicht 100-prozentig waagerecht, sondern hatten einen leichten Wackler drin - ist ein ästhetisches Problem, hat mir aber persönlich garnicht gefallen. Haltbar im Sinne von technischer Lebensdauer sind diese Scharniere aber schon recht lang - außerdem hat man 3 Jahre Garantie (wobei mechanische Schäden vom Lenovo-Service immer mal wieder abgeblockt werden).

Gruß

Lass dich wegen der Temperaturen nicht verrückt machen. Im "Normalbetrieb" nehmen sich i5 und i7 nichts. Wenn ich ein 1080p Video schaue, dann liege ich so bei 50 Grad. Kurzzeitig geht es auch schon mal auf knapp 70 Grad, wenn mal gerade etwas gerechnet wird, z. B. encodieren mit Lame oder so, oder wenn Thunderbird nicht zufrieden ist. Sicher, man kann die Kiste sicherlich auf 90-100 Grad bekommen. Die Frage ist, ob dies unter realen Bedingungen passieren kann. Und diese Bedingungen hängen von deinen Anwendungen ab.

Beachte: IPS gibt es nicht mit i3. (Nur wenn man es nachträglich einbaut.) Und USB 3.0 gibt es nur mit i7. Das IPS sollte man auf jeden Fall "mitnehmen", denn das ist allerbeste Sahne. Ob USB 3.0 für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Ist "nice to have", da es wirklich deutlich schneller ist. Die Prozessormehrleistung des i7 würde ich nicht als so wichtig ansehen.

Hallo,

nur in Ergänzung: Im Lenovo-Shop selbst ist die Konfiguration Core i3 + IPS Premium Display durchaus möglich. Preislich aber - solltest du zu Studentenkonditionen kaufen dürfen - dann auf dem Niveau des i5+IPS-Studentenmodelles.

Grüße, pepun.

Hallo,

ich bin irgendwie etwas enttäuscht & verwirrt, denn das hört sich so an als ob das Modell mit dem i7 nichts taugt und dass wenn ich mal ein Video schneide die Kiste mir wegschmort. So kommt das oben rüber ...

Wenn ich unterwegs bin, dann arbeite ich eben nur normal mit Office. Aber zu Hause (am Netz) kann es schon mal sein, dass ich etwas rechenintensives ausführen muss und da wäre mehr Power als meine jetztiger T7500 schon nicht schlecht. Sicher werde ich jetzt nicht WoW oder andere Sachen spielen oder ein Video in 1080p rendern mit Blender.

Und da irgendwo am Anfang jemand geschrieben hatte, dass der i7 bei Office und so nicht wesentlich mehr Strom braucht als der i5 oder i3 war das ja perfekt: unterwegs kann ich dann die "Stromsparvorteile" von i5/i3 nutzen und wenn ich mal zu Hause was intensives Rechenen will, dann kann ich das, weil ich den i7 habe!

Gruß,
mythbu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin irgendwie etwas enttäuscht & verwirrt, denn das hört sich so an als ob das Modell mit dem i7 nichts taugt und dass wenn ich mal ein Video schneide die Kiste mir wegschmort. So kommt das oben rüber ...

Hi, bis jetzt ist zumindest hier im Forum noch kein X220 wegen zu hohen Temperaturen abgeraucht, und Einige haben tatsächlich sehr hohe Temperaturen gemeldet (locker mal 95° mit CPU und Grafiklast gleichzeitig)... das lässt sich leider erst in ein paar Jahren sagen. Vlt. halten die Geräte das ja tatsächlich aus.

Falls Dir das Ganze Sorgen macht, bleibt nur die Alternative T420 - gefühlt 3x so groß und 4x so schwer, dafür 20° kühler unter Volllast und mit 1600x900 erhältlich.

Hallo,

also ich will das X220 haben und stelle mich einfach auf den Standpunkt, dass ich es wohl ab und an mal auslasten kann ...

Gruß,
mythbu

Dabei hatte ich mich bewusst dafür entschieden
dann nimm das teil! wirst sicher freude daran haben, ich hatte noch keine performance probleme mit dem laptop (habe auch den i7, läuft bei office etc. auf 800MHz aber geht eben bei bedarf in ~200MHz schritten bis 2.7GHz, turbo boost habe ich deaktiviert), es wurde hier halt nur erwähnt, weil die meisten (inkl mir) sehr kritisch sind gegenüber den thinkpads oder einzelnen features (und solche dinge eben beachten mit TPFC, normale anwender hätten davon gar nie etwas gemerkt) obwohl man sie insgesamt natürlich toll findet ;) sonst wäre wir wohl nicht hier.

also ich will das X220 haben und stelle mich einfach auf den Standpunkt, dass ich es wohl ab und an mal auslasten kann ...
kannst du ruhigen gewissens machen

Im Lieferumfang sind doch das Netzteil, der Akku und das Notebook
genau so. sonst nix.

T420 - gefühlt 3x so groß und 4x so schwer
:eek::thumbsup: genau

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: Kein Grund, enttäuscht oder verwirrt zu sein. Das X220 ist ein super Subnotebook. Einige Leute haben den Temperaturpunkt etwas überbetont für mein Empfinden. Und wenn du USB 3.0 haben willst, nimm ruhig den i7. Du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein.

Ach nochwas: Die Kritik, dass man die Handauflagen an der Seite eindrücken kann. Wenn ich das nicht mehrfach geslesen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen. Man muss auch schon einigermaßen Druck ausüben. Aber ich wäre sowieso nicht auf die Idee gekommen, mich an den Stellen mit meinen Ellenbogen abzustützen, oder es dort einhändig zu transportieren. Wenn du das auch nicht möchtest, dann ist das absolut kein Manko.

Hallo,

ich "schließe" mal diese Diskusion hier, weil ich das X220 nämlich nehmen werde und bedanke mich bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! :cool:

Gruß,
mythbu

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die Alternativen anschaue (gestern habe ich z.B. eins von Medion gesehen): zunächst ja nicht vergleich bar, aber die sind eben noch plastikhafter ... von daher denke ich mal, dass dieses Teil schon relativ robust ist!

Hehe, Du wirst vom X220 so was von positiv überrascht sein :thumbup:

Mal ne Frage, wenn man beim X220 an die Seite, wo man es eindrücken, dort wo auch die PCMCIA-Karte rein kommt, eine Karte einsteckt, dann dürfte das Problem doch gar nicht mehr existieren oder? Habe gestern an 2 X220er mir das Teil interessehalber genauer angeschaut und muss sagen, es ist schon recht abenteuerlich was Lenovo da produziert hat. Kann mir durchaus vorstellen, dass es leicht brechen/reissen kann, vor allem sollte das Notebook mehrere Jahre in der Benutzung sein. Daher kam ich gestern auf die Idee mit der Karte, dann wäre nämlich dort kaum noch möglich es einzudrücken, da die Stelle genug Widerstand von unten hätte. Kann mir das vll jemand bestätigen?
Ich bin zwar mit einem MBP soweit zufrieden, aber ich kann mir wieder durchaus vorstellen auf einen Thinkpad umzusteigen, wegen der Größe, Gewicht usw. käme eigentlich nur das X220 in Frage.

Ja. Die Techniker von Lenovo empfehlen auch häufig, dass man da einfach eine Dummy-Karte reinsteckt.

Die Dummy Lösung funktioniert beim X220 nicht. Deswegen wird auch keine Mitgeliefert. Meine AKE eSATA Karte (die gar nicht reinpasst weil sie zu fett ist, man kann sie aber mit gewalt reinbringen) lässt immer nich zu, dass man das Palmrest deutlich Eindrücken kann. Außerdem hat das X220 recht starken Keyboard Flex. Beim tippen sehe ich richtig, wie ich die Tastatur eindrücke. Aber es kommt ja bald ein X201 auf den Arbeitstisch, das perfekte Notebook. (für mich;))

Aber es kommt ja bald ein X201 auf den Arbeitstisch, das perfekte Notebook.
Denkst du. ;) Keyboard Flex bei starkem Druck wirst du auch dort vorfinden, sind schließlich auch Lochblech-Tastaturen. Und ich bin schon gespannt woran du dann rummeckerst.

Ich fand das X220 von der Keyboard-Steifheit sogar etwas besser :huh:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben