Möchte mein MacBook 13,3'' gegen ein ThinkPad X220 eintauschen

mythbu

New member
Hallo Community,

bereits aus vielen Ecken habe ich jetzt sehr viel Positives über dieses Forum hier gehört ... und daher bin ich jetzt hier :) ...

Undzwar geht es um Folgendes: ich möchte auf das ThinkPad X220t 12,5'' umsteigen.
Nun gut. Zunächst hatten mir die 12,5'' einige Bauchschmerzen bereitet. Doch von vielen Leuten habe ich jetzt gehört, dass Leute, die mit einem 13,3'' Zoller klar kommen auch mit dem 12,5'' Zoller klarkommen werden.

Ich habe aber noch ein Paar offene Fragen und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt:

* Wie stabil ist diese "Bildschirmdrehfunktion"? Wenn ich ein Notebook für so viel Geld kaufe, dann erwarte ich schon Stabilität und nicht das es nach einem Jahr kaputt geht. Ist das so?

* Mein ausgesuchtes Modell hat das folgende Display: "31.75 cm ( 12.5" ) LED-Hintergrundbeleuchtung Multi-Touch 1366 x 768 / HD". Nun habe ich irgendwas von Gorilla-Outdoor-Display gehört. Inwiefern ist das besser? Nutzt der Stift den Bildschirm ab (in Richtung Kratzer), dass dieser schneller kaputt geht?

* Bei meinem ausgesuchten Modell steht dabei "Wireless Broadband (WWAN) 3G". Mobiles Internet. Ist das irgendwie schon vertraglich vorbereitet, oder kann ich das Notebook erstmal normal nutzen (das will ich)?

* Es ist ja ein 6-Zellen-Akku dabei. Hält das NB die 8 Stunden lt. Herstellerangabe, wenn man - wie ich - immer mit Office auf niedrigster Helligkeitsstufe arbeitet?

* Gibt es irgendwas schlechtes an dem Notebook?

* Dabei ist ja Windows 7 Pro 64-Bit. Bisher hatte ich nichts mit 64-Bit am Hut. Inwiefern ist das anders/eine Verschlechterung im Gegensatz zu Windows 7 Pro 32 Bit, wenn man mit Office 2010, Eclipse und Java arbeitet? Muss man sich da arg umstellen? Gibt es große Einschränkungen?

* Sind kleine Lautsprecher eingebaut?

* Das Mousepad ist "relativ" klein. Wo sind die rechte und linke Maustaste (eingebaut?)? Oder muss man die darüber benutzen (dachte, die gehören zu dem "Pinöckel")?

Also gernerell habe ich viel Gutes über das Notebook gehört und erwarte schon, dass es bei meinen Ansprüchen (Office, Eclipse + Java, Internetbrowsing, Notizen über Stifteingabe) schon länger hält.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Gruß,
mythbu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wärst im Unterforum "Kaufberatung" besser aufgehoben.

Soweit ich weiß sind die Maustasten im Touchpad mit eingebaut. Und richtig, die oben drüber sind für den Trackpoint, den du sowieso verwenden wirst wenn du dich daran gewöhnt hast. Normalerweise hast du drei Jahre Garantie auf das Notebook, wenn es dir nicht reicht kannst du auf bis zu 5 Jahre verlängern, ich denke das sollte reichen.

Das WWAN ist nicht vertraglich vorbereit. Es heißt, du kannst es nutzen, musst aber nicht.

Mehr Fragen können dir sicherlich andere beantworten.

* Wie stabil ist diese "Bildschirmdrehfunktion"? Wenn ich ein Notebook für so viel Geld kaufe, dann erwarte ich schon Stabilität und nicht das es nach einem Jahr kaputt geht. Ist das so?
Sie ist zwar nicht ganz so stabil wie bei einem normalen X220 z.B., aber hält doch einiges her und sollte mind. 10 oder 20 Jahre halten.
* Mein ausgesuchtes Modell hat das folgende Display: "31.75 cm ( 12.5" ) LED-Hintergrundbeleuchtung Multi-Touch 1366 x 768 / HD". Nun habe ich irgendwas von Gorilla-Outdoor-Display gehört. Inwiefern ist das besser? Nutzt der Stift den Bildschirm ab (in Richtung Kratzer), dass dieser schneller kaputt geht?
Mit der Gorilla Glas Option kannst du NUR mit dem Stift Eingaben machen, nicht mit den Fingern. Da es Gorilla Glas ist wird es unter normalen und selbst manchen unrealistischen Szenarien (Cutter Messer) NICHT verkratzen.
* Es ist ja ein 6-Zellen-Akku dabei. Hält das NB die 8 Stunden lt. Herstellerangabe, wenn man - wie ich - immer mit Office auf niedrigster Helligkeitsstufe arbeitet?
Du kannst von 6 Stunden bei maximaler Helligkeit ausgehen.
* Gibt es irgendwas schlechtes an dem Notebook?
Es hat das 16:9 Format.;)
* Dabei ist ja Windows 7 Pro 64-Bit. Bisher hatte ich nichts mit 64-Bit am Hut. Inwiefern ist das anders/eine Verschlechterung im Gegensatz zu Windows 7 Pro 32 Bit, wenn man mit Office 2010, Eclipse und Java arbeitet? Muss man sich da arg umstellen? Gibt es große Einschränkungen?
Es gibt keine Einschränkungen.
* Sind kleine Lautsprecher eingebaut?
Es sind zwei kleiner eingebaut: Folge dieser Anleitung und du braucht keine externen zu kaufen: http://forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html

Hallo,

und erstmal Danke für die Antworten :)

Nun, nach einem Gespräch (oder besser "Geschreibsel") mit jemanden, der das X220t auch als Tablett als Student probiert hat bin ich (leider) zu dem Schluss gekommen, dass ich die Tablettfunktion wohl eher selten benötige und es sowieso mal wieder reine Übertreibung von mir ist um etwas besonderes zu haben ...

Daher wechsele ich das angestrebte Modell auf das X220.
Nun ja, sehr unterschiedlich sind die ja nicht. Nur, dass ich jetzt das ausgleiche, was eigentlich meine Hauptmotivation ist: die äußerst lange Akkulaufzeit. In diesem sehr positiven Test von Chip.de steht was von 13 Stunden bei Office und kleiner Helligkeitsstufe: ist das realistisch?

In einem anderen Test kommt das ThinkPad X220 nicht so gut weg: als gravierendes Problem wird hier folgendes genannt: die Tatsache, dass sich auf der linken Seite das Gehäuse eindrücken lässt. Ist das wirklich so dramatisch? Von meinem MacBook (weiß, ende 2007) bin ich ja bereits einigen an Plastikfeeling gewoht ... und das nicht alles aus Beton bestehen kann wenn man es leicht haben möchte weiß ich auch :facepalm:

Außerdem hat es (das von mir ausgesuchte Modell) ja einen i7-Prozessor der relativ neu ist. Müsste der nicht mehr Strom verbrauchen? Merkwürdig ...

Fällt Euch sonst noch etwas negatives/positives zu dem Notebook ein? Außer vielleicht, dass es 16:9 hat?

Gruß,
mythbu

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein X220 mit IPS Display, das wird sehr gelobt. Ich gehe schon davon aus, dass ein i7 mehr Strom und auch mehr Abwärme erzeugen wird als ein i3. Da musst du wissen, ob du die Power auch brauchst.

Von der Stabilität her übertrifft das X220 dein Macbook White Late 2007 um Längen. Thinkpads (zumindest die der T-, W- und X-Serie) sind generell sehr stabil und gut verarbeitet, das X220 ist zwar - gerade im Bereich des Expresscard-Slots - nicht ganz so stabil gebaut wie ein X200 oder X201, aber das würde ich jetzt nicht als so dramatisch einstufen...

Der Core i7 ist ja deutlich neuer als der Core 2 Duo in deinem Macbook - da hat sich auch bei den Stromsparmechanismen einiges getan. Im Leerlauf unterscheidet er sich nur leicht von einem Core i5, bei einem Core i3 (X220i) dürfte der Unterschied zwar messbar, aber immer noch gering sein - unter Teil- und Volllast zieht er aber natürlich mehr Strom, mehr als ein Core i5 und deutlich mehr als ein Core i3. Ich habe mich daher bei meinem X201 damals für einen Core i5 entschieden - von der Leistung her fast wie ein Core i7, aber sparsamer als selbiger.

Bei der Akkulaufzeit kommt es immer auf den jeweiligen Akku (4c, 6c oder 9c) und die sonstige Hardwareausstattung an. Welches Modell genau interessiert dich denn?

Den Chip-Test finde ich gewagt... 85,9Wh / 13,75 h (ca. 13:43 Stunden) ergibt 6,24 W als durchschnittlichen Verbrauch - das ist schon sehr sehr wenig. Um das hinzubekommen, müssen sämtliche drahtlose Netzwerkverbindungen ausgeschaltet und das Display auf eine Helligkeit 0/15 oder 1/15 eingestellt sein... und dann aber auch wirklich dauerhaft in Word tippen oder in Powerpoint arbeiten, nicht mal kurz nebenher Outlook oder Firefox starten und schon gar keine Musik hören. So kann man dann schon so eine Laufzeit erreichen - aber normales Arbeiten sieht ja anders aus. Ich würde mal realisitisch 7-8W mit kurzen Sprüngen auf 9-10W, wenn du ein Programm öffnest, als durchschnittlichen Verbrauch für Office und etwas Internet ansetzen - damit kannst du dann ausrechnen, welche Laufzeit bei den jeweiligen Akkus zu erwarten ist.

Jedes Notebook lässt sich irgendwo so eindrücken. In der Praxis fällt das allerdings nie auf und ist vollkommen unerheblich. Viel wichtiger ist, dass die Tastatur beim Schreiben nicht nachgibt - und das tut sie (wie bei nahze allen Thinkpads) kaum.

Der I7 braucht unter Last schon etwas mehr Strom als ein I3 oder I5, im Leerlauf sind die Verbrauchswerte aber identisch. Wenn du also nur surfst oder schreibst, gibt es keinen Unterschied.

6 Stunden sind bei normaler Arbeitsumgebung bei einem X220 realistisch. Mit minimaler Helligkeit und ohne WLAN kommt man aber auch easy auf die 8 Stunden oder mehr.

Mein X220i braucht im Idle MIT WLAN ca. 5,5W bei niedrigster Helligkeit (laut Energiemangager).

Okay, ich habe vor das X220 in einer festen Zusammenstellung zu kaufen. Da steht bei dem Display nur "31.75 cm ( 12.5" ) LED-Hintergrundbeleuchtung Premium 1366 x 768 / HD" dabei. Ist das jetzt IPS?

Gruß,
mythbu

Poste doch mal einen Link... ;)
"Premium" müsste das IPS-Display sein.

Hallo,

also bei dem Display bin ich mir ziemlich sicher, dass es das IPS ist, wenn man die Bezeichnung mit der auf der Lenovo-Website vergleicht ...
Sehr erfreut hat micht, dass "Von der Stabilität her übertrifft das X220 dein Macbook White Late 2007 um Längen.". Das hört sich doch sehr gut an!

Dabei ist ja der 9-Zellen-Akku, der meineswissens hinten etwas herausragt, oder? Interessant ist ja, dass auf allen Produktfotos nur ein Akku drin ist, der nicht herausragt - aber das ist eine andere Geschichte ... Hat jemand eine Ahnung, wie weit der hinausragt?

Angenommen ich würde das Gerät ohne Betriebssystem kaufen und Windows 7 32-Bit drauf braten. Bekäme ich dann alle Treiber und Energiemanager aus dem Internet, so dass ich keine Nachteile hätte?

Zur Akku-Geschichte: wenn das Gerät so 10 Stunden im normalen Office Betrieb hält, dann bin ich zufrieden!

Sonst gibt es doch keine Besonderheiten, oder?

Gruß,
mythbu

Der 9c-Akku steht etwa 3cm über und bockt das Notebook ca. 1cm auf. Der 6c-Akku schließt bündig ab, bockt es aber ebenfalls auf - nur der 4c-Akku steht weder hinten noch unten über.

Du kannst das TP natürlich auch ohne OS kaufen, sämtliche Treiber und Software gibt es bei Lenovo. Allerdings würde ich in jedem Fall Windows 7 x64 installieren, denn ein 32-Bit-Windows kann nicht einmal die 4GB RAM voll nutzen.

10 Stunden solltest du mit dem 9c-Akku hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
http://thinkpad-forum.de/entries/15-Lenovo-Thinkpad-X220i-Kurzreview

10h sind mit 9c noch drinnen. Mit dem 9c + 6c Slice dürften ca. 16-18h drinnen sein. Laufzeit hast du also genug.
Mein X220i hat einen i3. Der bleibt im Idle sehr kühl und auch unter Volllast (CPU UND GPU!) erreiche ich maximal 84°C. (mit i7 kannst du mit 95-100° rechnen). Im Idle düften aber beide auf die selben Werte kommen.

Wie du auch in meinem Review sehen kannst biegt sich der Expresscardschacht doch ziemlich stark durch. Ein dummy bringt allerdings nichts.
Bis auf den geringeren Platzverbrauch sehe ich bei 32 Bit NUR NACHTEILE.

Nimm auf jeden Fall 64Bit. Das ist für ein halbwegs aktuelles Gerät eigentlich Pflicht. Ansonsten kannst du mit 32Bit ohne Workarounds auch "nur" 3,xx GB RAM nutzen.

Du wirst den Unterschied im normalen Betrieb überhaupt nicht merken, Win 7 Pro 32Bit und 64Bit gleichen sich wie ein Haar dem anderen.
Den tatsächlichen Unterschied gibts nur unter der Haube. Du musst lediglich bei Treibern und einigen Programmen darauf achten, dass du ggfs. eben die 64Bit-Version installierst; mehr nicht.

Die X220 sind sehr schöne Geräte und du wirst sicher deine Freude daran haben! :)

Gruß, Jonny

100 °C unter Volllast mit Sandy Bridge - bist du dir sicher? Mein Arrandale-i5 überschreitet unter Volllast die 90 °C niemals...

Ich rede eigentlich vom i7, und ja, so ist es nunmal. Die Arrandale sind im Idle schon relativ warm. SB hingegen bleibt sehr kühl. Unter Last hingegen, werden beide sehr heiß. Der i7-2640m ist so ein Kandidat, 3,5GHz Turbo Boost sind ja auch nicht gerade wenig. Wenn dann auch noch Grafikvolllast hinzukommt...

Man muss auch bedenken: Das X201 ist dicker und hat einen größeren und besseren Kühlkörper.

Okay ... ***verwirrt*** :huh:

Soll mir die Diskussion über Temperaturen sagen, dass ich es nicht nehmen soll? Aber der Hersteller muss sich doch was dabei gedacht haben ...

Gruß,
mythbu ***immernoch verwirrt***

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben