Möchte ein T43 aufbauen. Habe da paar Fragen!

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
1.060
Hallo Gemeinde,

ich hoffe das ich mich bald mit einem Verkäufer einigen kann und ich dann ein T43 mein Eigen nennen darf.
Zu der ganzen Geschichte habe ich noch paar Fragen:

1. Pinmod
Habe gehört das man durch ein Pinmod eine Intel M735 1,7 400MHz zu einer 2,23GHz 533MHz umpinnen kann.
Wollte nun Fragen ob das wirklich so risikofrei und einfach geht wie in diesem Thread beschrieben:

http://www.notebookforum.at/lenovo-forum/32892-ibm-thinkpad-t43-cpu-aufruesten.html

Hat da jemand vielleicht ein guten TUT für mich (mit Bildern)?
Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, mit Kupferlitze verbinden usw....
Spielen die Temperaturen wirklich keine Rolle? Lüfter wäre ein M24.

2. Festplatte
Gibt es vielleicht eine Liste mit HDDs die keinen Fehler 2010 beim T43 verursachen?
Oder welche könntet ihr mir empfehlen?

3. DVD-Brenner
Welcher DVD Brenner passt in ein T43?
Wo kann man die günstig besorgen? (UK oder Übersee?)

4. Akkus
Welche Akkus stehen hinten nicht ab?
4 Cell ist sicher, aber was ist mit 6 Cell und 9 Cell?

Das wäre erstmal alles für den Moment, weitere Fragen werden kommen.
 
nein.

das r51 hat als laufwerkstandard ultrabay enhanced
das t43 und t60 dagegen haben ultrabay slim.

von der steckerform würde es theoretisch passen aber von der bauhöhe des laufwerks nicht.
umgekehrt paßt es. also t43 oder t60 laufwerk in ein r51 - allerings hat man dann einen spalt von ca 3mm im gesamten laufwerksschacht.
 
RE: Arbeitsspeicher

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=548665#post548665]Kann ich auch RAM DDR2-667er reinmachen oder geht nur der 533er?
Die Chips müsten doch eigentlich abwärtskompatibel sein, oder?[/quote]
das habe ich schon mit zwei mal zwei Ramriegeln ausprobiert funktioniert ohne Probleme.
 
RE: RE: Arbeitsspeicher

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=548898#post548898][quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=548665#post548665]Kann ich auch RAM DDR2-667er reinmachen oder geht nur der 533er?
Die Chips müsten doch eigentlich abwärtskompatibel sein, oder?[/quote]
das habe ich schon mit zwei mal zwei Ramriegeln ausprobiert funktioniert ohne Probleme.[/quote]

ich hab ein ähnliches Problem mit einem T40 wo nur 266er reinpassen und es heisst das auch 333er reingehen, aber die Abwärtskompatibilität ist nicht richtig geklärt. Liegt das vielleicht am RAM Riegel??
 
wie das mit DDR-Ram ( NICHT DDR2-RAM) beim T40er ist kann ich Dir nicht sagen .
Der t43 verwendet DDR2 T40-42 DDR das ist also schon ein Unterschied.
Zumindest klappt es beim T43 die 667er zu verwenden.
 
[quote='David',index.php?page=Thread&postID=549366#post549366]ich hab ein ähnliches Problem mit einem T40 wo nur 266er reinpassen und es heisst das auch 333er reingehen, aber die Abwärtskompatibilität ist nicht richtig geklärt. Liegt das vielleicht am RAM Riegel?? [/quote]

333er gehen auch, schon selbst ausprobiert, bei 400-MHz-Riegeln wäre ich vorsichtig.
 
in meinem t42 funktionieren 400er, aber wohl auch nur weil der nächst keinere schritt 333mhz vom ram ist. wenn man mal ins eeprom (SPD) rein schaut sieht man die daten was der ram kann. denke das liegt die unklarheit.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=568670#post568670][quote='David',index.php?page=Thread&postID=549366#post549366]ich hab ein ähnliches Problem mit einem T40 wo nur 266er reinpassen und es heisst das auch 333er reingehen, aber die Abwärtskompatibilität ist nicht richtig geklärt. Liegt das vielleicht am RAM Riegel?? [/quote]

333er gehen auch, schon selbst ausprobiert, bei 400-MHz-Riegeln wäre ich vorsichtig.[/quote]

Ich hab letztendlich 333er gekauft.... Die 400er sind ja noch teurer.. :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben