Möchte ein T43 aufbauen. Habe da paar Fragen!

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
1.060
Hallo Gemeinde,

ich hoffe das ich mich bald mit einem Verkäufer einigen kann und ich dann ein T43 mein Eigen nennen darf.
Zu der ganzen Geschichte habe ich noch paar Fragen:

1. Pinmod
Habe gehört das man durch ein Pinmod eine Intel M735 1,7 400MHz zu einer 2,23GHz 533MHz umpinnen kann.
Wollte nun Fragen ob das wirklich so risikofrei und einfach geht wie in diesem Thread beschrieben:

http://www.notebookforum.at/lenovo-forum/32892-ibm-thinkpad-t43-cpu-aufruesten.html

Hat da jemand vielleicht ein guten TUT für mich (mit Bildern)?
Kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, mit Kupferlitze verbinden usw....
Spielen die Temperaturen wirklich keine Rolle? Lüfter wäre ein M24.

2. Festplatte
Gibt es vielleicht eine Liste mit HDDs die keinen Fehler 2010 beim T43 verursachen?
Oder welche könntet ihr mir empfehlen?

3. DVD-Brenner
Welcher DVD Brenner passt in ein T43?
Wo kann man die günstig besorgen? (UK oder Übersee?)

4. Akkus
Welche Akkus stehen hinten nicht ab?
4 Cell ist sicher, aber was ist mit 6 Cell und 9 Cell?

Das wäre erstmal alles für den Moment, weitere Fragen werden kommen.
 
Zu 2.:
http://thinkpad-wiki.org/T43 weiter untern unter "Bekannte Probleme" und Forensuche nach 2010

Zu 3.:
Mit etwas Glück hier oder in der Bucht

Zu 4.:
Der 6 Cell (Serienausstattung) steht auch nicht über
 
Danke für dein Antwort.
Also kann ich nur die eine Fujitsu HDD oder halt die Hitachi benutzen?
 
Zu 2)
Genau, Fujitsu oder Hitachi. Benutzen kann man auch jede andere. Es kommt eben nur kurz die Fehlermeldung.

Zu 3)
Muss der DVD Brenner immer mitgenommen werden? Wenn der nur zu Hause benutzt wird ist ein externes 5,25" Gehäuse samt Desktoplaufwerk billiger.

Zu 4)
4 Zellen existiert nicht. 6 Zellen steht nicht über. 9 Zellen steht über. 3 Zellen Ultrabay Akku steht auch nicht über.
 
Zu den Festplatten, kannste hier nachlesen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64744

ferner solltest du dir noch die Firmware CD braten.

Ich selber nutze eine 80er Hitachi Travelstar die nach dem Firmware update ohne 2010 Fehler läuft und schlappe 40,00€ gekostet hat.

W-Lan Mini PCI Karte funzt erst ab Intel 2200BG :)

Laufwerk, Slime Line aus der T4x Serie passt immer.

Das mit dem Pinmod habe ich selber nicht hinbekommen, war wohl zu blöd dazu.

Habe mir deswegen ne billige 2.0 CPU geholt.

Akku, ich verwende nur die 9zeller wegen der längeren Laufzeit.

Nobby
 
Ich hab den PinMod gemacht und der Rechner läuft bei mir 24/7 Dauerbetrieb.
Ich hab den 1.7er genommen (SL7EP) läuft auf 2,26GHz. Mit NHC untervolten hat bei max Multi nicht geklappt. Der braucht also bei Vollast seine Standartspannung. Ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich. Temperaturen liegen bei mir zwischen 48°C Leerlauf und 64°C Vollast.
 
Danke für eure Hilfe.
Würde eigentlich auch eine SSD Platte reinpassen?
Was ist die schnellste 2.5 IDE Platte momentan aufm Markt?
 
[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=547820#post547820]Würde eigentlich auch eine SSD Platte reinpassen?[/quote]Mit 2010 schon.

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=547820#post547820]Was ist die schnellste 2.5 IDE Platte momentan aufm Markt?[/quote]Mtron?
 
Dann schreib das doch direkt...

Die schnellste HDD ist die HM160HC oder die neue (sehr neue, hat jemand einen Test?) 320er von WD.
 
pinmod: wofür?
das t43 hat doch eh schon fest vorgegeben fsb533. ein 400mhz prozessor wird also immer mit 533mhz fsb getaktet.
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=547886#post547886]pinmod: wofür?
das t43 hat doch eh schon fest vorgegeben fsb533. ein 400mhz prozessor wird also immer mit 533mhz fsb getaktet.[/quote]Haste das mal getestet?
 
[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=548070#post548070]Also einfach CPU reinstecken und BIOS macht den Rest???[/quote]

Nö so funzt das nicht, musst schon nen Kabelbrücke bauen und zumindest eine 1,7er Dothan CPU haben sonst wird des nix.

Aber Tante Google hilft ungemein, manchmal sogar mit Bilder.

Nobby
 
oh, tut mir leid, hab mich tatsächlich geirrt bzw. was verwechselt :wacko:
klar muss man beim T43 pinmod machen.
 
"pinmod: wofür?
das t43 hat doch eh schon fest vorgegeben fsb533. ein 400mhz prozessor wird also immer mit 533mhz fsb getaktet. "
das ist falsch. machst einfach nur eine fsb400 cpu rein wird diese auch mit fsb400 angesprochen. der chipsatz im t43 unterstützt nämlich grundsätzlich fsb400 und fsb533 cpu's.

zum pinmod findest bilder im netz. ist wirklich nicht schwer.
etwas kupferlitze zwischen 2 pin's des cpu sockels rein und eben den passenden fsb400 dothan (vorzugsweise Pentium M 735 oder 725) oben drauf.
die cpu wird vom bios zwar mit der ursprünglichen frequenz angezeigt (da offenbar die cpu id ausgewertet wird und nicht per fsb und multi berechnet wird).
die cpu läuft aber dennoch mit fsb533 und somit dem entsprechend höherem takt - das kannst duch auch im windows, linux oder was auch immer sehen (nur das bios zeigt es halt falsch an.also bitte nicht aufgeben oder denken du bist gescheitert, falls du nach dem pinmod erstmal ins bios gehst und dort nur 1,7 oder 1,6 ghz siehst!)
da das bios eben die cpu id auswertet, wird die cpu auch mit der originalspannung des entsprechenden fsb400 dothans angesprochen - das heißt letztendlich deine cpu läuft quasi dann schon von selbst mit etwas undervoltig (denn ein 780er würde vom Board mehr Strom bekommen als ein 735er der als 780er genutzt wird). Vorteil ist, dass es dann automatisch etwas kühler läuft als ein original 780er.
Das führt dazu, dass es nicht mit jeder CPU klappt und meist kein oder nur geringes Undervoltingpotential mit NHC besteht. Sprich NHC kannst du dir sparen!
Die sl7ep sind da aber recht verträglich. Einfach Kufperlitze in den Sockel, CPU drauf und fertig.

Theoretisch würde wohl auch eine 1.8er gehen die dann quasi mit 2,4 ghz läuft - praktisch klappt das eher nicht (vermutlich aus spannungsgründen. da man ohne pinmod eines fsb400 mit 1,8 ghz verbauen kann, gehe ich jedenfalls davon aus, dass es mit dem multiplikator selbst kein problem gäbe - sprich auch 2,4 ghz theoretisch unterstützt werden obwohl die original fsb533 nur mit maximal 2,26 ghz gab).
 
Arbeitsspeicher

Kann ich auch RAM DDR2-667er reinmachen oder geht nur der 533er?
Die Chips müsten doch eigentlich abwärtskompatibel sein, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben