Lxy / Latex mit Tablet nutzen? Freihand zeichnen?

LuiG

New member
Themenstarter
Hi!

Sind hier Tablet Benutzer, die auch Lyx / Latex nutzen? Weiß jemand eine Möglichkeit Freihandzeichnungen dort einzufügen? Ich will bspw. in Mathe-Skripte per Hand Zeichnungen einfügen. Jedesmal ein Bild zu erstellen und einzubinden finde ich zu mühselig. Ein Plugin um direkt in Lyx zu zeichnen konnte ich noch nicht entdecken. Gibt es sowas überhaupt?
Oder wie verfasst ihr Dokumente mit Formeln und Zeichnungen?

Mark

also für formeln ist doch latex wie geschaffen....da braucht man nix externes....für bilder weiss ich nicht, da müssen mal die tabelt-user was sagen...

Ich schreibe auch in der Mathevorlesung live in LaTeX mit. Gehe bisher aber sehr suboptimal vor, indem ich ganz normal in LaTeX programmiere, mir ne Bemerkung einsetze, wenn ein Bild kommt und das dann als Notiz mitmale und hinterher in xfig nochmal richtig zeichne. Is leider manchmal ganz schoen Aufwand, aber was besseres is mir auch noch nich eingefallen.

meine persönliche Meinung:

Mathevorlesung erst garnicht besuchen. Was die Profs. erzählen und was nachher relavant ist sind 2 Welten. So hab ich Mathe bis HM3 geschafft mit nur sporadischer Anwesenheit in HM 1

Hi,

mal abgesehen davon, dass ich hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn des Besuchs von Vorlesungen anzetteln wollte, steht auch nirgends, dass ich derartige Zeichnungen live in der Vorlesung einbauen will. Es geht einfach darum, die Skripte am PC später gut formatiert als PDF speichern zu können und darin möchte ich nicht auf Zeichnungen verzichten.
Schätze ich werde dann auch wohl auf eine externe Grafiklösung umsteigen müssen und die Bilder dann direkt in Lyx importieren.

Danke soweit!
Falls jemand noch was besseres weiß (Muss ja auch nicht LaTex sein ...), gerne her damit.

Mark

[quote='mark.ruffer',index.php?page=Thread&postID=429012#post429012]... steht auch nirgends, dass ich derartige Zeichnungen live in der Vorlesung einbauen will...[/quote]Hab ich ja auch gar nicht geschrieben ;) Ich machs auch hinterher (a la zu Hause oder NACH der Vorlesung).
Aber so ne Art Editor wie Lyx und dann direkt Bild einfuegen durch Malen wirds nicht geben. Mit normalen Office-Loesungen geht das eher, aber da haperts wieder an der Eingabe von mathematischen Formeln. Weiss zwar nich, was du fuer nen Mathe hoerst, aber an LaTeX kommt man fuer sowas schwer vorbei.

Hi,

damit meinte ich auch eher deinen Nachredner.
Im Prinzip hat Word selbst ja einen Formeleditor, aber den kann ich leider nicht testen, da der nicht installiert ist und ich meine Dockingstation die nächste Woche nicht zu Verfügung habe. In Word könnte man ja perfekt von Hand zeichnen.
Studiere Angewandte Informatik, also die normalen Mathematik I und II Module kommen auf mich zu.

Für Office 2007 soll es ja einen richtig guten Formeleditor als Plugin geben, habe aber Office 2003, fällt daher auch flach.

Mark

Also ich hab mal Zeichnungen mit math. Formeln gemacht, ist aber schon etwas länger her, gibt mehrere spezielle Pakete für solche Sachen. Was du möchtest, dass die Zeichnung auf deinem Tablet direkt in Latex-Code umgewandelt und automatisch eingefügt wird, wird denke ich kaum geben, weil Latex-Fans es gerade schätzen per Code alles Millimetergenau eingeben zu können. Es dauert eben immer etwas sich einzuarbeiten in ein best. Paket. Die Pakete die ich meine heissen PSTricks, TikZ und PGF, dass sind jedenfalls die gängingsten die ich kenne für Zeichnungen, hier mal ein paar Beispiele

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples
http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/

Vorteil, du kannst direkt math. Formel in die Zeichnungen mitintegrieren, Achsenbeschriftungen etc. pp, du kannst den Latex Code auch Funktionen berechnen und zeichnen lassen, also z.B. sin(x) ohne dass selbst ungenau hinfriemeln zu müssen.

Ansonsten könntest du Zeichenprogramme suchen, die in .tex exportieren können, DIA/Inkscape können das oder eben das genannte XFIG, was besseres als XFIG was deinen Wünschen am nächsten kommt wüsst ich auch nicht, hab aber schon Monate nix mehr gecodet, drum frag mal lieber im usenet bei de.text.tex, da kriegst du die kompetentesten Antworten.

Ich hatte noch nie ein Tablet vor mir, aber bezweifele dass man damit sonderlich schöne Zeichnungen, v.a. geometrischer Natur mit Formeln machen kann, da liegt PSTricks um Welten beim Endergebnis und Möglichkeiten vorne. Für PSTricks würd ich aber nen anderen Editor nehmen, Lyx ist doch sonen WYSIWYG Dingens, wenn du doch Informatik studierst, wirst du doch Emacs kennen, sehr gute Unterstützung für Latex, ich nutze Jedit.

Hi,

also die Beispiele sehen ziemlich gut aus. Aber es geht mir nicht um exakte Darstellungen. Eher darum, zB zur Anschauung einer geometrischen Tatsache eine entsprechende Zeichnung (eigentlich eher eine Skizze) dabei zu haben.
Lyx nutze ich, weil ich jetzt erst angefangen habe, mathematisches mit Tex darzustellen. Und um das mal zu probieren, wie das Ergebnis aussieht wollte ich das am liebsten schnell und einfach per WYSIWYG erledigen.

Hat denn jemand schonmal in aller Ernsthaftigkeit Matheformeln im Word-Formeleditor niedergeschrieben? Funktioniert das?

Mark

Ich hab den Formeleditor schon mal nutzen muessen, weil ich nen Vorlesungsskript korrigiert habe und es ist wirklich kein Spass. Fuer mal 1-2 Formeln pro SEITE ist das ok, aber mehr nicht, weil es wirklich sehr muehsam is mit dem Spacing und die richtigen Zeichen zu finden. Kein Vergleich zu LaTeX.
Also es geht schon, nur es dauert. Ich kann zwar nur von meiner Vorlesung sprechen, aber bei mir waer ich definitiv nicht hintergekommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben