X2xx/s (X200/s-260) LW läuft an, obwohl es leer ist

former

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2015
Beiträge
23
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit ein X200 mit Dockingstation und DVD-Laufwerk, Win 7, alles gut. Seit gestern spinnt jedoch das LW: Plötzlich will es starten (oder was auch immer, es macht Geräusche, Lichter blinken) und wieder und wieder und es kann ja nichts unternehmen, weil es einfach mal leer ist und ich habe es auch nicht angewählt oder sonst was.
Es hört erst auf, wenn ich es aufmache. Dann ist Ruhe. Gestern habe ich es dann nach einer ganzen Weile (halbe Stunde oder Stunde oder so) wieder zu gemacht und es war gut.
Heute ging es wieder los. Als ich es nach kurzer Zeit wieder zumachen wollte (ca. 10 Minuten), ging es wieder los.
Ich kann es mir nicht erklären.
Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt?
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder was ich probieren könnte?
Danke und Gruß
 
Entzugserscheinungen von Medien ? <<< Scherz

Mal ein anderes Laufwerk Getestet oder das Laufwerk mal Entnommen und wieder Eingeschoben ?
Eventuell mal mit einem anderen Laufwerk Testen ?
Wie verhält sich das Laufwerk wenn eine CD / DVD Eingelegt ist und dann entnommen wird ?

Das Notebook schon mal neu Eingedokt ?

Ich hatte ähnliches mal bei einem x6x dort war das Laufwerk Defekt sporadisch versuchte es nicht vorhandene Medien zu laden, und verhielt sich wie wenn eine DVD Eingelegt war und sie nicht gelesen werden konnte, als wenn es immer die erste Spur sucht.
Da war das Laufwerk Defekt und ich musste es ersetzen.

Grüsse Tobi
 
Wird das Laufwerk permanant oder nur sporadisch im Explorer und Gerätemanager angezeigt?
 
Tatsächlich sporadisch.
Das war auch schon zu Beginn einmal so: musste hoch- und runterfahren, damit das LW erkannt wurde. Aber seitdem nutze ich es sehr selten. Und ja, jetzt wird es ab und zu bzw. gar nicht mehr erkannt. Scheinbar sind diese Startaktivitäten der Versuch, es anzusprechen!?

@tobi_strothotte: Ein anderes habe ich nicht zum testen. Rein- und rausgenommen habe ich es jetzt einmal, keine Verbesserung. Die von Dir beschriebenen Symptome ähneln meinen, ich schätze, es ist defekt (oder kurz davor).

Die Dinger halten wohl nicht lange, oder?
 
Dann ist das Laufwerk zum Stromsparen abgeschaltet. Ein Druck auf die Auswurftaste der Schublade sollte es einschalten.
Im Energiemanager lässt sich die Stromspar-Option abschalten.
 
Aber wenn das LW schon beim Hochfahren nicht erkannt wird, kann es doch nicht im Energiesparmodus sein!? Das war/ist heute der Fall. Zudem startete das System mit lautem, rhythmischem Fiepen (was mich sehr beunruhigt, weil ich keine Ahnung habe, warum), das erst aufhörte, als ich das Benutzerkonto ausgewählt hatte.
Kann irgendjemand was damit anfangen?
Danke und Gruß
 
Eine Fern Diagnose ist sehr schwehr, ohne das Laufwerk auf dem Tisch zu haben.

Eventuell mal im Forum schauen, ob jemand ein einfaches passendes DVD Laufwerk für kleines Geld hat, um das gegen zu Prüfen.

Oder einem Forenmitglied das Laufwerk zuschicken, das er es mal in seinem Gerät testet, um den Fehler einzugrenzen.

Grüsse Tobias
 
Das Laufwerk kann schlichtweg einen Wackelkontakt oder Kontaktproblem an Anschluß haben. Mal den Anschluß genau betrachten.

Zudem startete das System mit lautem, rhythmischem Fiepen
Horch mal genau.
Vermutlich kommt das Fiepen vom unteren Displayrand. Das ist der Inverter.
Habe ich bei einem X200s auch. Geht mit Umschalten auf Desktop dann auch weg.

Uwe
 
Einfacher wäre, das Gerät zu einem der Usertreffen mitzunehmen.
 
Das Fiepen ist zum Glück bisher kein zweites Mal aufgetreten. Es war im Übrigen so laut, dass ich kaum mein Ohr näher hätte heranbringen wollen.
Da LW-Problem trat jetzt auch schon ein paar Tage nicht mehr auf. Es wird erkannt (zumindest vom Total Commander) und es meldet sich auch nicht unaufgefordert.

Manchmal erledigen sich Probleme ja von selbst (im wirklichen Leben eigentlich meistens, bei Soft- und Hardware bin ich mir nicht so sicher).

Ich nutze das LW eigentlich äußerst selten bis nie. Vielleicht wäre es besser draußen in einer Schublade aufgehoben!? Dann hätte ich aber einen offenen Slot, auch nicht schön.

Erst mal danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Laufwerk garnicht, das mopst sich öffter mal das Frauchen, daher habe ich einen leeren 2nd HDD Adapter im Thinkpad in den ich ab und an eine HDD einlege.
So ist der Schacht zumindest zu.

Ich drücke die Daumen das sich alles wieder eingerenkt hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben