Lustkauf x60s - gute Wahl?

hirotake

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einem tollen T23, dass ich vor zwei Jahren gebraucht verkauft habe, gingen mir die TPs nicht mehr aus dem Kopf.

Es hat mir vor einigen Woche die X-Serie angetan und nach langem hin- und her, habe ich mich heute spontan gegen die x4* entschieden.

Dabei ist das hier rausgekommen und nun bin ich einigermaßen geplättet über meine Spontaneität.

Kann mir jemand den Kauf positiv darlegen? Alles drin und dran?

Immerhin habe ich ein Rücktrittsrecht und kann das schicke Teil ausgiebig testen...

Verzeiht mir den objektiv etwas "sinnfreien" Thread, aber meine Gedanken wird der eine oder andere sicherlichverstehen...

Besten Gruß
hirotake

Da sind ein paar Widersprüche in der Artikelbeschreibung:

Bilder zeigen ein T60/T61
In der Beschreibung wird von einem T Modell gesprochen, technische Daten deuten aber auf ein X Modell hin.

Stören, würde mich ein bisschen, dass das Teil ein Ausstellungsstück war. Außerdem hat es nur den 4 Zeller Akku. Das hängt aber vom Benutzer ab, welches Benutzerverhalten er hat.

Aber ich denke mal der gute Preis macht das Ganze wieder gut. Hat ja Bluetooth, Fingerprint und CoreDuo.

Schöne Grüße!

Hallo

Ich würde sagen alles drin, vielleicht auch gleich noch ein RAM Riegel dazubestellen (so 27 € ist gut) dann hast du wirklich ein gutes Notebook. Im Forum gibt es ein sehr günstiges Angebot eines neuen X60s für 775€.

Die Beschreibung ist echt ein wenig verwirrend, da steht 2,5 kg und 12" , was nicht passt. Also es sollte so 1,5kg haben.

lg

Also hier hast du ein komplett neues X60s mit 3 Jahren Vor-Ort-Service. Etwas teurer, aber da weisst du was du bekommst.

Edit: Da war einer schneller ;)

Danke für die Hinweise. Ich hatte das Angebot für das Neugerät gestern auch gesehen. Allerdings war meine Schmerzgrenze eher bei 600€.

Die widersprüchlichen Beschreibungen haben mich auch gestört, aber wenn es so sein sollte, das was falsches kommt, dann habe ich ja ein Rücktrittsrecht. Und vielleicht gibt es das Forenangebot dann ja auch noch.

Letztendlich suchen wir ein leichtes Notebook, dass wir schnell mal mitnehmen können, und eine leise und schnelle Surfstation, damit wir nicht immer an den Desktop PC müssen. Damit ist der Akku ertsmal ok, allerdings würde ich u.U. später noch einen 8cell dazukaufen, die werden ja bei 123 für rund 60€ gehandelt.

Danke erstmal für die Meldungen, ich werde kurz berichten, wie sich das Gerät macht, wenn es da ist.

Besten Gruß
hirotake

maximale RAM-Bestückung?

Hallo,

ich habe gerade die Option geprüft, den RAM über den Händler mitzubestellen.

Allerdings kann ich für 36,90€ ein Kingston 2GB Modul über einen Händler in der Nähe bekommen.

Dann würde ich ein 512MB eingebaut lassen. Allerdings lese ich gerade, dass für mein Modell 1702-5PG maximal 2GB verbaut werden können. Ist das so richtig, oder habe ich das etwas falsch interpretiert? Sonst würde ich lieber 2x 1GB Module nehmen und evtl. die beiden 512er verkaufen!

Ich bin der Meinung hier schon eine Signatur mit dem X60S und 3GB Ram gesehen zu haben!?

Besten Gruß
hirotake

Egal ob T, X oder R: Die 60er können alle mit 4 GB ausgestattet werden.

Das Chipset (Intel 945) kann dem OS maximal 3,2 GB (oder 3,25 GB) zur Verfügung stellen. XP kann maximal 3 GB verwenden.

Danke, schnelle Antwort!

Ich habe das auch gerade - wiederum in einem anderen Dokument - gesehen.

Dann werde ich wohl den Speicher selber kaufen und umbauen. Die Kombination 2GB + 512MB ist doch effizient? Oder lieber den 512er weglassen und evtl. irgendwann mit zusätzlich 1GB versehen?

Wenn man sich so mit den Details beschäftigt, steigt die Vorfreude ins unermessliche. :love:

Gruß
hirotake

2,5 GB funktioniert. Ein 2 GB Modul kaufen ist sinnvoll.

Bevor das 512 MB Modul in der Schublade liegt und ein Steckplatz im Rechner leer bleibt baut man es besser ein. Da das Gerät mit 2 * 512 MB Modulen kommt bleibt eines gleich drin. Verkaufen kann man die 512 MB Module kaum: Die will keiner haben.

Später auf 3 oder 4 GB aufrüsten kann man immer noch.

Danke Dir, dann werde ich das Laptop ohne Veränderungen vom Händler beziehen und wenn es mir dann gut gefällt mit 2GB aufrüsten.

Nun wird es aber auch schon Zeit, dass das Dingen kommt... ;)

Ich kenne solche Spontankäufe! Der Preis ist auf jeden Fall gut!

Ich hoffe für dich nicht das es: nicht Kippelt, nicht rechts auf der Bezel sehr heiß wird und der Lüfter beim ausgehen keine Geräuche macht!

Ansonsten mal ehrlich was kann man den bei diesem Preis noch falsch machen!

2x 1GB sollen aber besser sein wegen des DualChannel Betriebes, soll auch der Internen Grafik etwas auf die Sprünge Helfen.

Ob es etwas bringt ist umstritten.

Wegen Dual Channel kann man 2 * 2 GB einbauen. :rolleyes:

Erst 2 * 1 GB kaufen und später beide wieder ausbauen wenn man 2 * 2 GB kauft ist auch nicht optimal.

Rückmeldung - aktueller Stand

Hallo,

ich wollte mich eben bei euch füe die Antworten und Tips bedanken!

Mein x60s ist seit Dienstag da und ich bin wirklich zufrieden mit der Wahl. Die Größe ist atemberaubend, viel kleiner, als ich es erwartet hätte. Das Gewicht ebenfalls, es wiegt mit dem beiliegenden Akku (4 Zellen; FRU P/N 92P1163) genau 1297gr.! Damit ist die gewünschte Portabilität gegeben.

Das Gerät ist einem sehr guten Zustand, als Demopoolgerät hatte ich nach euren Bemerkungen schlimmeres erwartet. Das Display könnte teilweise etwas besser aufgelöst sein, allerdings finde ich es hell genug und an dem Gerät völlig ausreichend.

Was mich etwas wundert, ich habe TPfancontrol installiert und meinen Lüfter bis 45°C ausgeschaltet gelassen. Damit springt er eigentlich auch nicht an. Allerdings habe ich ein massives Grundrauschen, so dass ich schon dachte, dass TPfancntrol nicht arbeitet! Es ist die HDD, die weist ein recht lautes Grundrauschen auf (lauter als der Lüfter auf Stufe 1)... Kennt das noch jemand? Verbaut ist eine Fujitsu MHV2100BH.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Ubuntu habe ich aus Windows über den WUBI-Installer installiert, soweit ich es sehen konnte liefen die für mich wichtigen Sachen out-of-the-box, vor allem WLAN, damit ich bisher unter uuntu immer Probleme.

Rundum zufriedene, beste Grüße
hirotake

Bei Fujitsu-Platten hatte ich seltsamerweise auch schon manchmal das Phänomen, dass die recht deutlich gerauscht haben, allerdings gab es auch welche, die man überhaupt nicht gehört hat. Scheinen Fertigungsschwankungen zu sein, denn teilweise handelte es sich bei den rauschenden/nicht rauschenden Platten um exakt den selben Typ. Da hast Du wohl ein wenig Pech bei der Platte gehabt. Zumal man auf Grund der sehr dünnen Bauweise des X60s die Plattengeräusche deutlicher ausmachen kann als bei anderen Notebooks. Wenn es Dich zu sehr stört, hol Dir eine Platte von Samsung mit nur einer Drehscheibe, die sind fast unhörbar.

hajowito

Hallo,

ich habe nun mal XP neu aufgesetzt und mich mit dem x60s intensiver beschäftigt. Die Festplatte stört doch die Arbeitsatmosphäre nicht unerheblich. Nun frage ich mich, ob das ein Grund wäre, das TP zu reklamieren und quasi zu tauschen, oder ob ich bei Pech ein schlechteres Gerät - mit leisere Platte - bekomme (meines ist sonst tiptop!).

Mich stört eigentlich, dass ich nun nochmal Geld für eine Platte in die Hand nehme, die dann zwar bspw. 160GB hat (Samsung HM160HI), obwohl für meine Anwendungsbereiche die 100GB völlig ausreichend wären. Für Ideen wäre ich dankbar, und natürlich schaffe auch ich es, die 160GB voll zu machen! 8o

Vielleicht hat jemand eine Idee!? Für die "alte" Platte könnte man ja auch ein externes Gehäuse besorgen und diese dann als USB-HDD nutzen. Aber auch hier habe ich nicht wirklich den Bedarf...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben