Lustiger Akku im X40...

elektron

Member
Themenstarter
Hallo

Komisch... was ist mit dem Akku los, ist mir gerade eben aufgefallen...
(siehe Screenshot)

Christian

Anhänge

• laden.jpg
    laden.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 147
Isch kapier die Frge nischt.... ?(

Sieht für mich alles normal aus. Der Akku ist nahezu voll, wird ja auch nur noch mit 0,5 A geladen. Die Ladeelektronik drückt ihn halt richtig voll...

Ich würde an deiner Stelle die Ladeschwellen so einstellen, dass das Notebook bei 98% aufhört zu laden. Ganz voll ist nicht wirklich der Lieblingszustand eines LiIonen Akkus.
Aber da ist wahrscheinlich, wie bei allen Akkufragen, ne gute Portion Aberglaube dabei. 8)

Ich glaube er meinte eher, dass der Akku laut Ladeanzeige bei 100% ist, doch es werden noch 20 Min. bis zum endgültigen Aufladen angezeigt ;)

Ok, ich habe wohl doch zu wenig angegeben. Der Akku war eigentlich schon längst fertig aufgeladen als der Ladestrom wieder einsetzte... :huh:

Christian

Das ist genau das was ich meine. :)

Die Prozentanzeige zeigt ja nur volle Stellen. Der Akku ist vielleicht bei 99,7% und die Elektronik versucht ihn wieder ganz zu füllen. Das dauert bei den letzten paar mW recht lange...
Wenn er denn endlich echte 100% hat, wird der Ladestand nach ein paar Stunden Selbstentladung wieder sinken und er fängt plötzlich an zu laden. Auch wenn evtl. noch gerundete 100% dastehen.

Das würde ich dem Akku ersparen und Einstellen, dass die Eektronik bei 98 oder 99% aufhört und erst bei <90% wieder lädt.

Edit:
Siehe Bild

Anhang anzeigen 25811

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25 KB · Aufrufe: 26
Ich kann SherifX nur zustimmen.
Stelle die Ladeschwellen an Deinem X40 ein. An meinem geht es auch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben