Lunar Lake & High Refresh Rate Display 14" -> E14 Gen7?

Nightfil

New member
Hi zusammen,
ich möchte mir ein Thinkpad zulegen.
Kriterien sind wie oben genannt:
- Lunar Lake 258V oder höher
- 32GB RAM
- High Refresh Rate Display > 120Hz in matt

Sowohl das Thinkpad E14 Gen7 sowie das T14 würden das erfüllen.
Beim T14 schreckt mich jedoch ab dass der Bildschirm ein OLED ist. Ich hätte ständig paranoia Burn Ins zu sehen und zudem habe ich auch gelesen dass bei OLEDs schwarze Schrift auf weißem Hintergrund dazu tendiert auszufransen.

Beim E14 Gen7 gäbe es das IPS 120hz Display welches auch gut sein soll. D.h. ich tendiere also eher zum E14, auch wegen des Preises :)

Kann mir jemand was zur Verarbeitung des E14 sagen bzw. folgende Fragen beantworten?
- Im Konfigurator gibt es die Möglichkeit ein Aluminium Base Cover kostenneutral auszuwählen. Wären in diesem Fall Display Deckel + Handauflage + Unterbau aus Aluminium? Und wie ist hier der Materialvergleich zum T14? Was ist dort aus Aluminium?
- Wie sind die Scharniere verglichen zum T14? Ich möchte kein Display welches leicht hin zu her schwingt
- Kann man die WLAN Karte (WIFI 6E) später gegen eine WIFI7 Intel austauschen?

Danke für die Unterstützung !

Zuletzt bearbeitet:
Viele Deiner Fragen kannst Du nach einem Blick in unser Wiki beantworten (dazu haben wir oben auch einen Link im schwarzen Menübalken).
Dort wirst Du auch entdecken, dass für das T14 mehrere Bildschirmvarianten zur Verfügung stehen.

"Basecover Aluminium" meint nur die Wanne. Der Deckel geht extra (siehe Wiki). Ein Austausch der WLAN-Karte geht nur, wenn sie gesteckt (E-Serie) und nicht mit dem Board verlötet (T-Serie) ist. Wifi 7 kannst Du aber auch gleich bei beiden mitbestellen.

"Basecover Aluminium" meint nur die Wanne. Der Deckel geht extra (siehe Wiki).

Ich muss nochmal nachfragen, sorry.
D.h. Wanne + Deckel aus Aluminium geht bei E14? Was ist mit der Handablage? Ist das dann auch Aluminium oder bleibt das Kunststoff?

Wifi 7 kannst Du aber auch gleich bei beiden mitbestellen
Aktuell kann man die E14 lunar lakes noch gar nicht konfigurieren. Bei mir erscheinen nur die Arrow Lake CPUs.

dass der Bildschirm ein OLED ist. Ich hätte ständig paranoia Burn Ins zu sehen und zudem habe ich auch gelesen dass bei OLEDs schwarze Schrift auf weißem Hintergrund dazu tendiert auszufransen.
Weil bei OLED die Subpixel nicht klassisch RGB angeordnet sind, und das müsste die Software bzw. das Subpixel Rendering berücksichtigen. Wenn nicht, schaut es "ausgefranst" aus -> der Workaround ist die höherer Auflösung und es fällt dann nicht mehr so auf.

(Die Motivation kein OLED zu kaufen sind auch das Kopfweh-PWM flackern und der höhere Stromverbrauch)

E14 Gen7 gäbe es das IPS 120hz Display welches auch gut sein soll.
Ja

Anhänge

• e14.jpg
    e14.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 11
D.h. Wanne + Deckel aus Aluminium geht bei E14?
Schaue ins Wiki - dort steht es!
Was ist mit der Handablage? Ist das dann auch Aluminium oder bleibt das Kunststoff?
Müsste Kunststoff sein, wenn man Google glauben schenkt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Müsste Kunststoff sein, wenn man Google glauben schenkt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Chatgpt sagt mir bzgl der Handballenauflage:
T14=Kunststoff
E14=Kunststoff

Google (je nach Seite) wiederum spricht von einer Magnesiumlegierung. Kann das jemand genau beantworten?

(Die Motivation kein OLED zu kaufen sind auch das Kopfweh-PWM flackern und der höhere Stromverbrauch)
Sehr guter Punkt den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, danke!!

Ich muss nochmal nachfragen, sorry.
D.h. Wanne + Deckel aus Aluminium geht bei E14? Was ist mit der Handablage? Ist das dann auch Aluminium oder bleibt das Kunststoff?

Aktuell kann man die E14 lunar lakes noch gar nicht konfigurieren. Bei mir erscheinen nur die Arrow Lake CPUs.
Warum sollst es konfigurieren wenn es diese als Topseller beim Händler gibt ?

Nirgends
(Filter Country/Region auf Germany, CPU auf Intel 258V und WLAN bietet nur als Filter die 6E an)

Ist das nicht passend ?
Beitrag im Thema 'MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)'
https://thinkpad-forum.de/threads/m...-1-x13-gen-6-neue-t-serie.242925/post-2440370
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens gibt es 2x E14 G7 Lunar Lakes mit 120HZ Display wie folgt, aber jeweils mit WLAN 6E. (wohl keine Intel Karte...)

21U2002QGE2.8K, Core Ultra 5V, 32GB, 1TB SSD
21U2002PGE
2.8K, Core Ultra 7V, 32GB, 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht passend ?
Beitrag im Thema 'MWC 2025: Neues ThinkPad-Lineup (T14s 2-in-1, X13 Gen 6, neue T-Serie)'
https://thinkpad-forum.de/threads/m...-1-x13-gen-6-neue-t-serie.242925/post-2440370
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens gibt es 2x E14 G7 Lunar Lakes mit 120HZ Display wie folgt, aber jeweils mit WLAN 6E. (wohl keine Intel Karte...)

21U2002QGE2.8K, Core Ultra 5V, 32GB, 1TB SSD
21U2002PGE
2.8K, Core Ultra 7V, 32GB, 1TB
Aber wie ich verstanden habe sollte der Wechsel auf eine WiFi 7 Karte möglich sein oder?

Schau mal ob die Karten verschweisst sind, sollte im PSRef oder Wiki hinterlegt sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben