Lubuntu - Update auf 12.04 - Problem mit flash...

Kai W.

Active member
Themenstarter
Moinsen!

vor einigen Wochen habe ich das im Betreff genannte Update mit Erfolg durchgeführt. Naja, Teilerfolg: flash funktioniert als firefox-plugin seitdem nicht mehr korrekt. Sooo dringend brauche ich flash auf meinem Linux-Experimentierpad (T23) nicht, deswegen habe ich einfach mal ein paar routinemäßige Aktualisierungen in der Hoffnung auf Besserung abgewartet. Brachte aber nix. Langsam nervt der Schönheitsfehler, also: Blick in die Kristallgoogle! Flash-Aid soll die Lösung sein? Ja dann! Installiert und rumprobiert: nix!

Testweise mal wieder chromium als browser versucht: nüschts!

Das hier las sich plausibel: http://forum.ubuntuusers.de/topic/f...te-nicht-mehr-2/?highlight=flash#post-4018057
Also auch probiert: *trommelwirbel* nada!

Mein Feuerfuchs ist bis auf adblock "serienmäßig" und die Erweiterung habe ich bei der Rumprobiererei sicherheitshalber deinstalliert.

Hier und da konnte man noch den Tip aufschnappen, dass man doch eine ältere Version des flash-players installieren sollte, aber das scheint mir ein wenig "dreckig". ;-)

Hat irgendwer noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank vorab & Gruß,

Kai

Zuletzt bearbeitet:
probieir mal gnash ist opnescource ersatz für flash youtube geht damit ohne probs :rolleyes:
auf eien x32 und auf t61:thumbsup:

Eigentlich funktioniert das Paket adobe-flashplugin (auch echte 64bit-Version) aus dem Canonical Partner Repo (siehe) in 100% der Fälle problemlos. Das Paket flashplugin-installer ist veraltet und sollte zuvor entfernt werden.

Knifflig könnte das rückstandsfreie Entfernen deiner restlichen Versuche werden. Anleitung siehe hier. Wichtig: die richtige Datei aus dem obigen Paket, die man nicht löschen sollte, ist /usr/lib/adobe-flashplugin/libflashplayer.so.

@nudels: gnash zusätzlich zu installieren, wenn die Flasherei eh schon Probleme macht, vergrößert das Schlamassel nur, das man hinterher aufzuräumen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Moin nudels,

danke für den Tip, habe ich schon ausprobiert: funktioniert leider auch nicht zu 100%. :-(

Gruß,

Kai

Ahoi linrunner,

Das Paket flashplugin-installer ist veraltet und sollte zuvor entfernt werden.

Danke für die Info, das war mir neu. Und natürlich auch vielen Dank für die weiteren Hinweise. Ich versuche mich heute am späten Nachmittag mal daran.

Gruß,

Kai, linuxmäßig immer noch ein wenig DAUig unterwegs... ;-)

Edit: Das Post passt hier dann wohl nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Das Post passt hier dann wohl nicht her #2.

Zuletzt bearbeitet:
@Evilandi666: was soll jetzt der TE konkret unter 12.04 mit deinen verwirrenden Gedanken anfangen?

@Evilandi666: was soll jetzt der TE konkret unter 12.04 mit deinen verwirrenden Gedanken anfangen?

Vllt. hat er einfach das gleiche Problem? Er schreibt ja nichts zur Hardware und zu den verwendeten Repos. Die Flashversion in Canonical Partners und in den standard Repos ist übrigens genau die richtige Version für das Problem.

Was nutzt ihm deine Info, dass irgendein Flashplugin eigentlich immer 100% läuft... , was bekanntermaßen ja nicht stimmt?. Zusätzlich ist allein schon die Info mit dem Partners Repo falsch, sowohl im Standardrepo, also auch im Canonical Partners Repo ist die gleiche Version (aktuell zumindest). Siehe hier und hier, es ist überall 11.2.202.236ubuntu0.12.04.1. :huh:

Ich hab meine obigen Posts aber schon entfernt, sry. für das (deiner Meinung nach-)OT, wollte niemand stören, die Adobe Diskussion ist ja schon leicht OT ;).

Damit der TE wenigstens was davon hat, doch die Kurzform:
Falls du Nvidia Grafik hast und den prop. Treiber nutzt, könnte es daran liegen. Abhilfe gibts dafür nicht wirklich, außer eine gepatchte libvdpau und eine Overlayeinstellung. "richtig" gelöst ist es damit aber nur auf Youtube, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kai.W, zeig mal die Ausgabe von
Code:
dpkg -l | grep flash
mal schauen, was du da alles so verbastelt hast:)

Huch! Hier ging es ja richtig rund! ;-)

Ich fange gleich erst mit der Bastelei an und gebe dann hier nochmal Bescheid. Aber auf jeden Fall schon vielen Dank vorab an alle Tipgeber. :-)

Gruß,

Kai

Damit der TE wenigstens was davon hat, doch die Kurzform:...
Genau das hab ich vermisst ;).

Was die Frage adobe-flashplugin vs. flashplugin-installer betrifft, so war meine Info tatsächlich veraltet. Früher war es so, dass flashplugin-installer auch auf 64bit-Systemen nur eine 32bit-Flash-Version mit Wrapper installiert hat. Dem ist mittlerweile nicht mehr so. Ich ziehe trotzdem adobe-flashplugin vor, weil der zus. Downloadschritt während der Paketinstallation entfällt.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Paketinstallation von Flash sehr zuverlässig ist. Wenn es klemmt, dann am ehesten wenn ein Benutzer aus Unkenntnis zuerst andere Wege probiert.

Moinsen!

Jetzt habe ich mal gebastelt... ;-)

Vorher gab „dpkg -l | grep flash“ das hier aus:

ii flashplugin-installer 11.2.202.236ubuntu0.12.04.1 Adobe Flash Player plugin installer

Nach Entfernung der Flasheritis über die Synaptic-Paketverwaltung:

Nix. :-)

Noch schnell mit „sudo updatedb && locate libflashplayer.so“ nach Leichen suchen:

Niente! :-)

Nach meinem Verständnis müsste mein System in diesem Moment frei von Flash sein, oder?

Also frisch ans Werk und das Pad nach der von linrunner genannten Methode mit dem adobe-flashplugin versehen...

Paketquelle "Canonical Partners" aktivieren -> check!

Paket adobe-flashplugin über die Paketverwaltung installieren -> nix check, gibt es nicht. :-(

Naja, dann halt über die Kommandozeile, evtl. gibt es wenigstens eine Fehlermeldung...

Ha! Wenigstens 'ne Fehlermeldung! Diese lautet:

Paket adobe-flashplugin ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »adobe-flashplugin« hat keinen Installationskandidaten

Hmhmhm. Und nun? PEBKAC-Problem? ;-)

Danke & Gruß,

Kai

Ich schließ mich linrunner an, bei mir läuft der adobe-flashplugin auf verschiedenen Distris völlig zuverlässig und stressfrei

Du musst vermutlich noch ein Update der Quelleninfos ziehen:
Code:
sudo apt-get update

EDITH meint: es gibt zweimal "Canonical Partner" in der Liste. Notwendig ist der erste Eintrag an dem nicht "(Source Code)" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Nach dem Update der Quelleninfos ging es dann. Klappt aber immer noch nicht 100%-ig. :-(

Zum Beispiel läuft auf www.mopo.de im Bereich links oben flash-Filmchen mit Links zu aktuellen Artikeln. Bei mir (immer noch) nicht.
Auf Youtube laufen nur HTML5-Videos.

Sechs Uhr? Prima! Ersma 'n Überlegungsbier... :cool:

Weitere Hinweise werden gerne genommen.

Danke & Gruß,

Kai

Was ist mit Evilandis Hinweis zu Nvidia? Du möchtest uns nichts zu deiner Hardware verraten?

Was ist eigentlich das genaue Problem? Geht Flash gar nicht oder macht es Probleme (Abstürze, Grafikfehler)? :confused: (Sry. falls mir das durch die Lappen ging).

Bei ersterem sind natürlich HW Probleme praktisch egal, da fehlt vermutlich irgendwo das Plugin im Browser oder so?
Ich ging bisher von zweiterem aus ;)

Die Installation selber sollte eigentlich problemlos klappen und FF/Chromium sollten das Plugin auch ohne großes Zutun finden. ;)

@Linrunner: Friede ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben