LUBUNTU +T23 Grafik(treiber?)probleme Linuxneuling

DeGeorg

New member
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Leute
Versuche auf meinem Alten T23 (1,1GHz 256 MB Ram 80GB FP) linux zum laufen zu bekommen
ich habe versucht lubuntu sowie xubuntu zu instalieren und es traten wärend der instalation (bei erscheinen der Grafischenoberfläche) Grafikfehler auf die die Instalation unmöglich machten.
Daraufhin habe ich Lubuntu mit der alternativen CD instaliert (einmal ohne sowei einmal mit internetverbindung) die instalation verlief problemlos
Beim ersten starten traten die probleme erneut auf.
Es wurden jeweils die neusten Versionen verwendet
Unter XP Läuft der Laptop Problemlos.

Ich vermute das die treiber für das t23 nichtmehr enthalten sind
Kann ich diese nachinstalieren?
Wo bekomme ich sie her?
Sollte ich besser eine ältere version verwenden?
Wenn ja welche?
Andere ursache?

Bin Linux Neuling

Foto der grafik ausgabe im Anhang
 

Anhänge

  • SDC10047.jpg
    SDC10047.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 35
Hi

Welcher Grafikchip ist denn in Deinem Gerät verbaut?

Sehr oft bringt es etwas, wenn Du die automatische Erkennung der Grafikeinstellungen beim Booten deaktivierst, indem Du in die Befehlszeile des Bootloaders nomodeset einfügst:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-beim-GRUB-Auswahlmenue

Einen speziellen Grafiktreiber installierst Du so hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten

Sollte bei Dir die S3-Savage verbaut sein, dann installiere einmal folgendes Paket, indem Du ein Terminal öffnest und dort folgendes eingibst:

sudo apt-get install xserver-xorg-video-savage

Anschließend Enter drücken und das root-Paßwort blind eingeben (Du siehst also keine Zeichen am Bildschirm, das root- bzw. sudo-Paßwort ist voreingestellt das des ersten oder einzigen Users, also Deines) und erneut mit Enter bestätigen, danach wird der passende X-Server installiert.
Nach einem Ab- und Wiederanmelden oder besser einem Neustart sollte es dann laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte ähnliche Probleme bei T21 und T22 mit LUBUNTU 12.04. Meine Lösung war, nur ein System OHNE graphische Oberfläche zu installieren und nach dem ersten neustart ein sudo apt-get install lubuntu-desktop. Hat alles danach einwandfrei funktioniert.

@fakiauso das mit dem Bootparameter habe ich noch nicht gekannt, werde ich mal ausprobieren.

mfg

Michael
 
Moin Moin,ich habe es auch schonmal mit Lubuntu auf einem T23 probiert und hab es dann auch nur wie es "t20r51" schrieb hinbekommen. War aber eher enttäuscht von der Performance.Ich würde dir bei dieser Ausstattung von einer Kompletten Desktoplösung abraten und eher nur auf einen Fenster Manager setzen oder noch einenkleinen schritt in richtung Sparsamer Desktop machen z.B. zu openbox oder so. Diese lassen sich ebenfalls von der reinen Kommandozeileninstallationaus installieren. Oder du nimmst das schon Fertige "Crunchbang Linux".
 
Hallo!

Ich habe auf meinem T23 Kubuntu drauf, und als zweite Desktopumgebung noch XFCE. Grafikprobleme habe ich nur bei Verwendung des Oxygen-Themes für die Kontrollelemente (Erscheinungbild der Anwendungen). Die Performance ist aber in der Tat unter KDE unterirdisch und mit XFCE gerade noch erträglich.

Ein Tipp: drücke nach dem BIOS-Screen die Umschalttaste (shift) und halte sie. Es kommt dann das Bootmenü von grub. Dort wählst du den ersten Eintrag und drückst die Taste "E". Schreibe in die vorletzte Zeile hinter "quiet splash" noch "nomodeset" und drücke F10. Wie sieht es dann mit der Grafik aus?

Guido
 
Moin,

besser und schneller läuft:

keine graphische Oberfläche
und dann sudo apt-get install lxde

man muss dann zwar das eine oder ander nachinstallieren, der Dektop läuft aber schneller (T21 mit 256MB HSP)

mfg

Michael
 
Das liegt an der Xorg.conf.

Das Problem hatte ich mitm T23 auch .. *grübel*

http://nxadm.wordpress.com/2008/05/29/ubuntu-on-ibm-thinkpad-t23/

Glaub die hatte ich für mein Fedora angepasst.

Wichtig war: 16Bit farbtiefe, nicht zu hohe Auflösung, und den VideoRam angeben.

War nen ziemlicher Akt die sauber ans laufen zu bekommen mit nem aktuellen X.

Lief dann aber Problemlos. Ich schau das ich die alte xorg.conf noch mal herbekomme die up ich dann.

Du brauchst ne xorg-conf da die Autoeinrichtung hergeht und zb 24Bit farbtiefe und so nen rummel setzt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Xorg.conf.

Das Problem hatte ich mitm T23 auch .. *grübel*

Lief dann aber Problemlos. Ich schau das ich die alte xorg.conf noch mal herbekomme die up ich dann.

Du brauchst ne xorg-conf da die Autoeinrichtung hergeht und zb 24Bit farbtiefe und so nen rummel setzt.

Grüße

Hallo!

Ich habe mir das immer voegenommen, mal eine xorg.conf zu generieren aber aus Zeitmangel nicht geschafft. 16Bit Farbtiefe war auch mein erster Ansatz. Wäre nett, wenn du mir die mal zukommen lassen kannst.

Guido
 
Leider komm ich an meine T23-Xorg nicht mehr dran. Da es verkauft ist nud der neue Besitzer das Fedora17 schon runtergeworfen hat.

Aber Buddabrod dürfte ja die gleiche haben wenns bei ihm läuft.

Grüße
 
Code:
Section "Device"
	Identifier "Savage"
	Driver "savage"
	Option "DisableTile" "true"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Default"
	Device "Savage"
	DefaultDepth 16
EndSection

Das ist eine minimale, funktionsfähige xorg.conf. Dafür muss natürlich vorher xorg-x11-drv-savage installiert werden.

Es gibt noch einige Treiber Optionen, z.B. auch EXA, ist aber leider sehr buggy.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben