LUBUNTU +T23 Grafik(treiber?)probleme Linuxneuling

DeGeorg

New member
Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Leute
Versuche auf meinem Alten T23 (1,1GHz 256 MB Ram 80GB FP) linux zum laufen zu bekommen
ich habe versucht lubuntu sowie xubuntu zu instalieren und es traten wärend der instalation (bei erscheinen der Grafischenoberfläche) Grafikfehler auf die die Instalation unmöglich machten.
Daraufhin habe ich Lubuntu mit der alternativen CD instaliert (einmal ohne sowei einmal mit internetverbindung) die instalation verlief problemlos
Beim ersten starten traten die probleme erneut auf.
Es wurden jeweils die neusten Versionen verwendet
Unter XP Läuft der Laptop Problemlos.

Ich vermute das die treiber für das t23 nichtmehr enthalten sind
Kann ich diese nachinstalieren?
Wo bekomme ich sie her?
Sollte ich besser eine ältere version verwenden?
Wenn ja welche?
Andere ursache?

Bin Linux Neuling

Foto der grafik ausgabe im Anhang
 

Anhänge

  • SDC10047.jpg
    SDC10047.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 35
Hi

Welcher Grafikchip ist denn in Deinem Gerät verbaut?

Sehr oft bringt es etwas, wenn Du die automatische Erkennung der Grafikeinstellungen beim Booten deaktivierst, indem Du in die Befehlszeile des Bootloaders nomodeset einfügst:

http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no#Optionen-beim-GRUB-Auswahlmenue

Einen speziellen Grafiktreiber installierst Du so hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten

Sollte bei Dir die S3-Savage verbaut sein, dann installiere einmal folgendes Paket, indem Du ein Terminal öffnest und dort folgendes eingibst:

sudo apt-get install xserver-xorg-video-savage

Anschließend Enter drücken und das root-Paßwort blind eingeben (Du siehst also keine Zeichen am Bildschirm, das root- bzw. sudo-Paßwort ist voreingestellt das des ersten oder einzigen Users, also Deines) und erneut mit Enter bestätigen, danach wird der passende X-Server installiert.
Nach einem Ab- und Wiederanmelden oder besser einem Neustart sollte es dann laufen.