Student82 schrieb:
@ DosX da hast du mit Sicherheit Recht, das ich mir ein Ubuntu installieren sollte und dann das was ich benötige, nur bin ich absoluter Linuxneuling
Kein Problem, jeder hat mal angefangen, deswegen hilft man damit du nicht gleich gegen die Wand fährst.
...und ich habe im Moment nicht die Zeit mich richtig in die Materie einzulesen,
Linux ist ein unixoides OS was eine über 40jährige Historie hat. Da kommt man um das Lesen nicht drum herum. Es ist nicht wie ein Windows wo man blind was probiert und vielleicht etwas funktioniert. Wer sich intensiv mit Linux beschäftigt wird auch auf der Klaviatur spielen können. Ein erlernen eines neuen OS bedarf allerdings einer gewissen Einarbeitungszeit, das hängt schon damit zusammen das einem manche Programmnamen nicht vertraut sind (ist heute geringer weil die meisten Windows-User sowieso gute Opensource mittlerweile benutzen, eigentlich könnten sowieso alle umsteigen das sie nur noch Windows als OS-Unterbau haben). Das ist wie mit einem Auto das man neu hat, da muss man sich auch dran gewöhnen. Unter Zeitdruck ist ein sehr schlechter Anfang.
Warum also etwas kompliziert machen wenn es einfach geht?
Wie ich in deiner Verkaufsbeschreibung für dein X24 gelesen habe, ist es doch gut ausgestattet. Warum nimmst du nicht die bestehende 60GB/5400 RPM Festplatte? Natürlich musst du trotzdem schlank installieren damit der RAM nicht zum Flaschenhals wird.
deshalb wollte ich Lubuntu wie gesagt etwas abspecken (wie man es halt z.B. bei XP auch macht^^).
1. Linux != Windows. Hier auch ein lesenswerter Artikel dazu
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/