LTE Vertrag vorzeitig kündigen

sfgheady

Member
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
298
Hallo Leute,
im September 2012 bin ich von der Telekom (DSL 1000 Light) zur Vodafone (LTE) gewechselt. Passiert ist es über einen komischen Kauz, der bei uns plötzlich vor der Tür stand und uns die neue LTE Technik in unserer Umgebung erklärt hat. Naja ist ja schonmal ein gewaltiger Schritt plötzlich nicht mehr mit 48Kbyte, sondern mit 3mb laden zu können. Ich habe nochmals auf der Broschüre wegen einer Bandbreitenbegrenzung und ebenfalls den komischen Kauz nach einer Volumschranke gefragt, jedoch fand ich einfach nirgends diese Volumgeschränkung. Nun hatte ich mein LTE und bis ende Dezember ging auch alles gut, ich habe wunderbar geladen, youtube geschaut usw. natürlich auf 1080p HD, aber auch Arbeiten ging wunderbar. Plötzlich würde mein Internet immer langsamer, naja ich dachte mir nichts, zu dieser Zeit hat es halt geschneit wie verrückt und ich habe vermutet dass das LTE bei so einem "Sturm" einfach nur zusammen kracht. Nach ca. 2 Tagen habe ich bei denen angerufen und habe gefragt wo das Problem sei, bis mir der Kundenberater gesagt hat, das ich eine Volumbeschränkung habe, darauf hin habe ich ihn angesprochen wieso ich denn jetzt eine Volumbeschränkung habe und er meinte, das sie den Kunden die ersten 2 Monate ohne Beschränkung surfen lassen und sich dann seinem eigentlich Verbrauch nähren. Nach langem hin und her hat mir der nette Kundenberater ( und mit nett meine ich auch nett xD ) die Leitung wieder freigeschaltet so das ich wieder surfen konnte. Ab da habe ich jeden Monat einmal angerufen und die Leitung frei machen lassen bis mir die Sache irgendwann auf den Keks ging und ich es satt habe jeden Monat mit 15Gb Bandbreite auskomme zu müssen. Wozu habe ich denn eine 3 Mb Leitung wenn ab 15Gb gedrosselt wird ? Was macht das für einen Sinn? Bei uns wurde das Netz von einem anderen Anbieter ausgebaut (aco-connect), dort kann man für fast den selben Preis VDSL50 buchen und ohne Volumbeschränkung. Nun überlege ich dort hin zu gehen, da ein Freund von mir ebenfalls diesen Anbieter hat und mit ihm hochgradig zufrieden ist. Kann ich meinen Vertrag ohne weiteres jetzt einfach so kündigen? Ich bin eigentlich noch bis 2014 bei der Vodafone.
Würde mich um jede Hilfe und Beratung freuen.

beste Grüße,

sfgheady
 
Was Du da hast das ist ein laufzeitvertrag und der ist erst 3 Monate vor Ablauf kuendbar.
Man kann manchmal aus Vertraegen frueher raus, aber das kostet.
Einfach mal bei Vodafone vorsprechen oder bei diesen neuen Anbieter deienr Wahl.
Eventuell hat der ne Idee.
 
@Unnötiger Post:Absätze... Ich würde mich um eine nette Lösung und nicht um einen unnötigen Kommentar freuen.

@Michael Siam: Werde ich gleich Montag in Angriff nehmen. Entsteht für die Vodafone da nicht sowas wie ein wirtschaftlicher Schaden den ich ausgleichen müsste wenn ich den Vertrag vorher kündige?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unnötiger Post:Absätze... Ich würde mich um eine nette Lösung und nicht um einen unnötigen Kommentar freuen.

@Michael Siam: Werde ich gleich Montag in Angriff nehmen

Man kann auch regelrecht darum betteln, KEINE Hilfe zu bekommen.
Ich persönlich bin bei deinem Text auch nach der Hälfte ausgestiegen, da unlesbar.

Aber gut, Michael Siam hat dir ja auch schon die Antwort gegeben.

Frühestens 3 Monate vor Ablauf ist ein Vertrag kündbar.

Raus kommt man aus einem Vertrag in 99% der Fälle nur, wenn man den von Providerseite geforderten Betrag für die Restlaufzeit zahlt.
Und der ist meist ordentlich hoch.
 
@Unnötiger Post:Absätze... Ich würde mich um eine nette Lösung und nicht um einen unnötigen Kommentar freuen.
Leute sind typischerweise motivierter dich zu unterstützen, wenn es ihnen nicht zu schwer gemacht wird ;-)

@Topic: Wie oben geschrieben wirst du da nicht einfach so rauskommen. Vodafone erfüllt ja den Vertrag, insofern hast du da keinen Angriffspunkt. Ich vermute auch die Drosselung wird irgendwo erwähnt, auch wenn es wie meistens leider im Kleingedruckten ist.
 
Ich habe nochmals auf der Broschüre wegen einer Bandbreitenbegrenzung und ebenfalls den komischen Kauz nach einer Volumschranke gefragt, jedoch fand ich einfach nirgends diese Volumgeschränkung.

Kannst du das genauer erläutern? Wenn du vom Vertreter getäuscht worden bist kommst du eventuell aus dem Vertrag raus.

Allerdings kannst du dir von einem anderen Anbieter auch keine großen Hoffnungen machen. Die LTE-Tarife in Deutschland sind der letzte Mist.
 
Wenn man es nachweisen kann das der Vertreter "getäuscht" hat .. Anfechten wg. Irrtum wird schon zu spät sein.

Wenn es im Vertrag steht kannst du nur auf die Gutmütigkeit von Vodafone hoffen :)

Grüße
 
Was der Vertreter sagt ist erst einmal zweitrangig, da der Vertrag mit Vodafone in schriftlicher Form geschlossen und somit auch bindend ist. Seine Aussage hast Du auch nicht schriftlich, bzw. wird nicht Bestandteil des Vertrages sein. Sie geben Dir vielleicht das Gefühl Dir alles zu beantworten (was Du hören möchtest), um nicht unbedingt den ganzen Vertrag zu lesen.

Hättest Du das gemacht hättest Du es ganz sicher klitze-kein gelesen und der Vertreter hätte sich "halt getäuscht". Oder aber, es gab eine nachträgliche Änderung (glaube ich aber nicht), dann hättest Du was von Vodafone bekommen müssen, akzeptieren und unterschrieben und zurückschicken oder stillschweigend akzeptiert.

Ich denke, jeder hat seine Erfahrungen schon mit "Vertretern" gemacht. Die Hauptsache ist doch, dass diese Verkaufen/Abschlüsse bringen.

Wenn Du aus dem Vertrag raus möchtest, so wurde es bereits geschrieben, musst Du Vodafon den vertraglich garantierten Verdienst begleichen. So als ob Du ihn weiter genutzt hättest, nur mit einen Schlag! Die Kosten kannst Du Dir addieren.
Oder aber du sprichst mit dem neuen Unternehmen und die übernehmen evt. (ich kenne das Geschäftsmodel nicht) in Form einer Prämie ein Teil Deiner Kosten (aber bestimmt nicht die komplette Summe).

Wir/ich hatten es so gemacht, der Vertrag mit Vodafone bestand noch ca. ein Jahr, wir waren aber unzufrieden "mit dem Ganzen und den Rest" und der neue Anbieter hatte so ein "Neukundenfangmodell" bei dem wir, nachweislich der restlichen Laufzeit, ein halbes Jahr hier keine Gebühren (Flat) zahlen müssen.

Frag einfach mal, u. U. bist Du dann vielleicht länger als dann 24 Monate bei denen gebunden, zumindest vorstellbar (wegen der großen Rettungsgeste).
 
Wie schafft man denn 15 GB pro Monat zu "verballern"?
Wir haben auch Vodafone LTE mit 10 GB Volumen und nutzen mit 3 Rechnern,einem Ipad,einem Iphone und einem normalen Handy nur einen Bruchteil.
Die Volumenbeschränkungen sind im Übrigen in den AGB nachzulesen.
Wir kommen damit klar und sind hochzufrieden,zumal es bei uns außerhalb des Dorfes nur von der Telekom einen 1 Mbit-Zugang geben würde.

Martin
 
möglicherweise kannst du es über die Schiene "Täuschung/Irrtum/Anfechtung" versuchen, dafür brauchst du jedoch definitiv einen Anwalt!
 
15 GB sind doch wirklich nicht viel, schon mal was von Youtube, Mediathek, Video on Demand und Spiele-Runterladen gehört?
 
Wie schafft man denn 15 GB pro Monat zu "verballern"?
Wir haben auch Vodafone LTE mit 10 GB Volumen und nutzen mit 3 Rechnern,einem Ipad,einem Iphone und einem normalen Handy nur einen Bruchteil.
Die Volumenbeschränkungen sind im Übrigen in den AGB nachzulesen.
Wir kommen damit klar und sind hochzufrieden,zumal es bei uns außerhalb des Dorfes nur von der Telekom einen 1 Mbit-Zugang geben würde.

Martin

Ich verbrauch mit HSPA 200-300 GB pro Monat.
 
Man darf hier nicht von sich auf andere schließen. 15 GB sind heutzutage nichts. Vor allem für den Preis der da verlangt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass diese Diskussion am Thema vorbei geht. Das Nutzungsverhalten ist so individuell wie die User hier...ein Spiegelbild der Gesellschaft..:cool:!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben