X2xx/s (X200/s-260) LTE per Express Card im X220 möglich?

dg700

Member
Themenstarter
Hallo,

gibt es für mein X220 (i7, IPS) eine Möglichkeit eine Express-Card zum Surfen per LTE zu verwenden.
Bios-Flashing und Einbau einer Quectel usw ist mir zu aufwändig ... bin ein Hardware-Noob ;)

Danke im Voraus!

xx4

geht prinzipiell, aber: was für eine Karte soll das können? Ich habe bisher nur UMTS-Karten gefunden. Alternativ könntest du natürlich einen LTE-Stick verwenden - wenn du einen i7 hast, sollte dein 220er ja einen USB-3-Port haben (wobei eigentlich auch ein USB2 reicht)...

ich möchte aber eine intergrierte Lösung ... hab ja schon UMTS onboard ...
nur leider wird 3G eher abgebaut und durch LTE/4G ersetzt ... so dass ich mittelfristig auf LTE umsteige(n muss)

daher dachte ich an eine Express Card ... reinstecken und gut ist ... und verloren gehen wie bei einem Stick/Hotspot geht auch nichts ...

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
reinstecken und gut ist
Wenn Du eine Karte findest die das kann, melde Dich gerne, denn meies Wissens gabs die Dinger bis maximal UMTS Performance. Meines Wissens musst Du Dich anderweitig umschauen, oder eben doch den Weg des BIOS Flashings gehen.

Entscheiden musst Du Dich.....

Wenn Du eine Karte findest die das kann, melde Dich gerne, denn meies Wissens gabs die Dinger bis maximal UMTS Performance. Meines Wissens musst Du Dich anderweitig umschauen, oder eben doch den Weg des BIOS Flashings gehen.

Entscheiden musst Du Dich.....

alles klar ... vielen Dank erstmal @all

Die meisten Sierra Wireless Karten erlauben dir selber festzulegen welche USB IDs verwendet werden. Vom EM und MC7455 und 7355 weiß ich dass die Teile es können. Es wäre zu testen ob eine Veränderung der USB IDs auf die die in der Whitelist stehen, dem Thinkpad erlauben zu booten.

Edit: bezieht sich auf die Product ID, nicht Vendor.
Hilfreich wäre eine Liste der kompatiblen Karten, inklusive USB-Daten.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte aber eine intergrierte Lösung ... hab ja schon UMTS onboard ...
nur leider wird 3G eher abgebaut und durch LTE/4G ersetzt ... so dass ich mittelfristig auf LTE umsteige(n muss)

Danke und Gruß

Ich bezweifle, dass 3G in nächster Zeit abgebaut wird. Wir haben noch nichtmal flächendeckendes 3G...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben