LTE m.2 Karte für Haswell Generation

Rik

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin für mein x240 auf der Suche nach einer LTE Karte, die die Nutzung von LTE in Deutschland ermöglicht. Da in Europa meines Wissens nur hsdpa+ unterstützt wird, suche ich eine alternative Lösung.

Daher 2 Fragen:

a) Unterstützen die eingebauten Antennen überhaupt die LTE Bänder in Europa?

b) Wie aufwändig ist es eine nicht offizielle Karte zum laufen zu bekommen? Hat hier jemand schon Erfahrung?

Ich habe nicht vor das BIOS meines Thinkpads anzufassen, um die Whitelist zu umgehen. Lieber würde ich die PCI ID der Karte modifizieren.

Gruß
Hendrik

bietet das Gerät überhaupt LTE? Ich dachte da gabs mehrere Varianten entweder 3G oder 4G?

Hallo,

das Thema interessiert mich auch brennend!
Gibt es keine möglichkeit durch Fremdmodul (Gobi4000) LTE nachzurüsten?

Gruß
Dual-O

Also für das neue X1 Carbon gibt es die Sierra Wireless EM7345 (04X6014) als LTE Karte für Europa - bei den Studentenmodellen des X1 Carbon ist nämlich LTE integriert. Diese steht auch in der Parts-List des W540 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vermutlich nicht in der Parts-Liste des x240?

die 04X6014 ist jetzt auch beim W540 gelistet, weiß jemand ob die BIOS whitelist im W540 und T440 gleich ist?

Kann man für das X240 nicht einfach die Sierra Wireless EM7345 (04X6014) aus dem X1 nehmen?
Treiber sollte ja der selbe wie beim X1 passen.

Gruß
Dual-O

Wie es scheint wird die 04X6014 bald in allen neuen ThinkPads verbaut werden - diese ist nun in den Parts Listen von T440s, T440p, T440, T540p, W540 und dem X1 Carbon gelistet - fehlen noch das X240 und die L-Serie.

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass es ab April die Haswell THinkPads auch ab Werk mit LTE in Europa geben soll.

Kann man für das X240 nicht einfach die Sierra Wireless EM7345 (04X6014) aus dem X1 nehmen?
Treiber sollte ja der selbe wie beim X1 passen.

Gruß
Dual-O

Auch wenn die Treiber passen, die Karte muss auch noch in der Whitelist im Bios aufgeführt sein.

Hallo,

ich hatte mal bei IBM angefragt, die meinten nur das es die Karte Momentan noch nicht gibt und auch noch keinen Preis dafür gibt

Hallo,

zur Info
ich habe die "Sierra Wireless EM7345 (04X6014)" bei meinem freundlichen Lenovo Distributor angefragt.
Werde es danach bei einem X240 sowie T440s testen.

Gruß
Dual-O

das was ihr bisher habt ist die Ersatzteilnummer. Die Richtige Hersteller Nr. wäre die 0E66305 soll im Februrar angekündigt werden und ab Mai verfügbar sein lt Lenovo.

Ein bisschen noch gedulden. Sobald es Preise usw.. gibt ist es bei uns in den Shops zu finden

vergessen bitte die Richtige PN kommt im März verfügbar April/Mai

das was ihr bisher habt ist die Ersatzteilnummer. Die Richtige Hersteller Nr. wäre die 0E66305 soll im Februrar angekündigt werden und ab Mai verfügbar sein lt Lenovo.

Ein bisschen noch gedulden. Sobald es Preise usw.. gibt ist es bei uns in den Shops zu finden

vergessen bitte die Richtige PN kommt im März verfügbar April/Mai

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen.
mein Distri sagt 8-12 Wochen Lieferzeit.
Der Preis kommt mir auch Utopisch vor...

Gruß
Dual-O

Ich habe seit letzter Woche ein x240 mit dem EM7345 LTE Modul und einer Multi SIM der Telekom. Leider funktioniert die LTE Einwahl nicht. UMTS (HSDPA) und Edge Verbindungen gehen. Doch sobald das NB einen LTE Zugang findet und versucht sich dort einzubuchen bricht die Verbindung ab. Den neuesten Treiber von der Lenovo Homepage habe ich schon getestet, doch leider ohne Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein generelles Problem oder ist mein NB defekt?

Ich hab die Karte ja leider noch nicht. Aber ich bin mir sicher das LTE immer nur auf der Hauptkarte funktioniert. Das wird einem von Telekom und Vodafone auch erst auf Nachfrage verraten. Hast du mal die andere Sim ausprobiert?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben