Low Budget-Lösung: ThinkPad Yoga X13 Gen1 mit 2 Monitoren verbinden

ole258

Active member
Hallo zusammen,

nachdem für meinen Homeoffice bzw. "Mobiles Arbeiten"-Arbeitsplatz bereits zwei 24" Monitore auf meine Kosten gekauft habe, würde ich gerne für die Verbindung dieser, mit dem Laptop (ThinkPad Yoga X13 Gen1), so wenig wie möglich investieren.

Im Büro habe ich eine USB-C Dock Gen2, aber das ist mir echt zu teuer zumal ich privat kein ThinkPad habe und die Dock deshalb "nur" für's Arbeiten nutzen würde/könnte. Weiterhin brauche ich die Anschlüsse nicht unbedingt, denn Maus und Headset (2x USB) kann ich am X13 einstecken. Es geht also "lediglich" um die Verbindung der beiden Monitore. Natürlich möchte ich die Anzeige erweitern und nicht nur duplizieren. Zur Verfügung stehen folg. Anschlüsse: 1x USB-C/TB3 und HDMI.

Wie zuverlässig ist z.B. ein USB-C Dual HDMI Adapter?

Oder gibt es eine ältere (und somit günstigere) Dockingstation, die man für das X13 auch verwenden könnte? (Von den ganzen "Universal-NoName-China-Docks" möchte ich eher Abstand nehmen, da ich da schon öfter gelesen habe, dass die den USB-C-Port gekillt haben und das kann/will ich bei einem Geschäftsrechner nicht riskieren.)

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

ole258

Edit: Im Moment fällt mir ein...könnte ich nicht einen Monitor über den HDMI-Anschluss des X13 anschließen und den zweiten über den USB-C/TB3-Anschluss, mit einem USB-C auf HDMI-Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Im Moment fällt mir ein...könnte ich nicht einen Monitor über den HDMI-Anschluss des X13 anschließen und den zweiten über den USB-C/TB3-Anschluss, mit einem USB-C auf HDMI-Adapter?
So siehts aus.
Nächstes Mal fragst du früher, dann hättest du dir auch einen 24" Monitor mit USB-C Dock integriert kaufen können :)

Dein Arbeitgeber darf Home Office Kosten bezahlen bzw. du kannst es auch absetzen (Möbel z.B. etc.)

Welche Anschlüsse haben denn deine Monitore?

Zwischenablage01.jpg

Dein Arbeitgeber darf...

...richtig...darf ;)

bzw. du kannst es auch absetzen (Möbel z.B. etc.)

...ist bekannt. Aber auch nur dann, wenn die (Werbungs)Kosten gesamt, über dem Pauschbetrag von 1.200,- EUR (für 2022) liegen und unter'm Strich ist die Steuerersparnis dadurch auch nur marginal (aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein/werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Fein, die haben Displayport! Dann funktioniert ein USB-C->DP-Adapter. [1] Das Displayport-Kabel ist oft im Lieferumfang der Monitore enthalten.

Was spricht gegen USB-C -> HDMI? (Zumal der zweite auch über HDMI angeschlossen wäre). Die pot. höhere Übertragungsrate kommt bei diesem Setup (1920 x 1080 @ 60Hz) nicht zum tragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann einen USB-C-Hub von z. B. Mokin empfehlen.
Mehr Details im Thread hier: https://thinkpad-forum.de/threads/schafft-das-t480s-2-externe-monitor-mit-27-zoll-und-auflösung-2560x1440-mit-60-hz.233189/#post-2319792

Falls Du (konkrete) Fragen an mich hast, gerne her damit. :)

Na ja, für ~50,- EUR kann ich mir auch direkt eine USB-C Dock Gen2 bei Kleinanzeigen holen und muss keine Experimente machen. Aber danke für den Hinweis bzw. das freundliche Angebot.:)

Zuletzt bearbeitet:
Displayport liegt direkt im USB-C Port an, da braucht es nur ein passendes Kabel. Bei HDMI braucht es etwas mehr "Logik".

Öhm - "Logik" - was die Kommunikation zwischen den Ports angeht, oder wie ist das zu verstehen?

Denn Adapter/Kabel USB-C auf HDMI gibt es ja völlig unproblematisch. Mir erscheint der Adapter USB-C auf HDMI universeller, wenn man z.B. auch mal etwas auf einen TV o.ä. streamen will.

DP ist eigentlich ausschließlich auf Monitor "beschnitten" und auch nicht jeder Monitor hat (mehr) einen DP-Anschluss.

Wäre vielleicht dieses 40AJ-Dock im Marktplatz was für dich? Habe gerade im Büro so eines für ein X13 Gen1 bekommen und finde die mechanische Verbindung mit Verriegelung irgendwie immer noch vertrauenerweckender als ein Kabel zu einer Box, an der dann selbst diverse weitere Kabel stecken.

Die Dock passt nicht, auf keinen Fall, unter gar keinen Umständen zu einem X13 Yoga Gen1.

Zwischenablage01.jpg
und wie gesagt, bei einem Preis von ~50 EUR kann ich mir die passende USB-C Dock Gen 2 (gebraucht) kaufen.

Dem entgegen steht ein Adapter für 5,90 EUR.

Die Dock passt nicht, auf keinen Fall, unter gar keinen Umständen zu einem X13 Yoga Gen1.
Wie gesagt, bei mir steckt in so einem Dock ein X13 Gen1, welches auch nicht auf der Liste steht. Da schreibe ich gerade mit. Und die relevanten Ports auf der linken Seite hinten sehen bei dem exakt so aus wie die auf einem Bild vom X13 Yoga Gen1.

Ein Dock hat für mich den Vorteil, dass ich da auch Maus und Tastatur dran hängen lassen kann und zum Arbeiten dann wirklich nur das Notebook einklicken muss. Aber wenn dir der Adapter mehr zusagt und ausreicht, nimmst du ihn halt.

Ich muss mich korrigieren, die Dock würde vermutlich sogar passen, aber wie gesagt, preislich liegt die mind. auf dem selben Niveau, wie eine gebrauchte USB-C Dock Gen2.

Sicherlich ist eine Dock immer komfortabler als Kabel/Adapter, aber hier ist es schlicht eine Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das X13 "nicht-Yoga" bei mir hier hat links eine etwa quadratische und zur Mitte hin zwei kleinere rechteckige Aussparungen in der Unterschale, wo die Gegenstücke der Dockingstation einrasten. Falls es die beim X13 Yoga nicht mehr gibt (das X390 Yoga hatte sie noch, steht ja auch auf deiner Kompatibilitätsliste), passt das natürlich dann mechanisch nicht auf das Dock. Von den Strom-und Datenanschlüssen würde es gehen. Was da beim 40AJ von der linken Seite eingeschoben wird, sind ein USB-C-Stecker und ein kombinierter Thunderbolt- und miniEthernet-Stecker. Und die würden in die Buchsen passen, die das X13 Yoga auf der linken Seite im hinteren Bereich hat.

Wie gesagt, könnte vermutlich doch passen - hier* - wird das Yoga X13 Gen1 auch explizit genannt.

Aber was ein weiteres Ausschlusskriterium ist, ich habe keine Ahnung, wann die Laptops erneuert/getauscht werden und dann habe ich die Dock herumliegen und fange für das neue Laptop wieder an eine Lösung zu basteln.

Ich hatte aus Neugier auch noch mal direkt bei Lenovo in der ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation, Ideapad and Ideacentre Option Compatibility Matrix nachgeschaut. Arbeitsblatt TP X, Zelle AE407 enthält die Fußnote 456, die steht laut Arbeitsblatt Footnote für: PXE boot supported. Wake On LAN from Hibernation, Power-Off mode. vPro support. Without LAN chip.The dock is only compatible with qualified LAN enabled laptops. Also ja, ist demnach kompatibel.

Eine typische Abschreibungsfrist für ein Notebook wären nach meinem Kenntnisstand so um die 5 Jahre. Ich an deiner Stelle hätte unter der Prämisse wohl kein Problem damit, pro Jahr 10 € für meinen Arbeitskomfort auszugeben. Aber ich weiß natürlich nicht, wie oft bei deinem Arbeitgeber neue Geräte beschafft werden.

Ich an deiner Stelle hätte unter der Prämisse wohl kein Problem damit, pro Jahr 10 € für meinen Arbeitskomfort auszugeben.

Wenn's wirklich "Arbeitscomfort" wäre, hätte ich auch kein Problem damit. Ich stecke die Geräte morgens an und abends ab. Wenn ich tagsüber mehrmals das Laptop mobil bräuchte und dann immer alles abstöpseln müsste und dann wieder dran wäre es was anderes - aber so...2x am Tag 4 Stecker ziehen/stecken - come on.

Für mich macht so was bei täglicher zweimaliger Wiederholung schon einen Unterschied, außerdem schont das Dock Stecker und Buchsen. Aber am Ende ist es natürlich ganz allein deine Entscheidung. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben