Losung in Excel gesucht

Tomi

Member
Registriert
17 Nov. 2006
Beiträge
363
Hallo,

ich habe hier eine Tabelle mit mehreren hundert Datensätzen sie wie folgt aufgebaut ist:

24.09.jpg
alles in einer Spalte.

Nummer, Vor- und Zuname, sowie Ort sollen am Schluß in verschiedenen Spalten stehen. Hat jemdn eine Idee für eine komfortable Lösung oder muß ich das Teil händisch abtippen? :zornig:

Die Funktion "Text in Spalten" habe ich schon versucht, war bei mir aber nur bedingt zielführend.

Danke im Vorraus.

Gruß

Tomi


 
Wenn du die Rohdaten z.B. in einer *.txt Datei hast, kannst du diese einfach über "Öffnen" aufrufen und kommst dann in einen Dialog zum Import, wo man Zeilen und Spalten zuordnen kann.
Wenn du Vor- und Nachnamen in einem Feld haben willst, kann man das durch zusammenfügen von zwei Felder über =A1&" "&B1 als 2. Schritt machen.
 
Nun was auch ginge wäre mit VBA (Visual Basic for Applications) in Excel eine kleines Programm zu schreiben, das zeilenweise



mittels einer Schleife.


Dann einmal drüberlaufen lassen und fertig.

PS: vor der Anwendung von split() auf das String sollte man mit trim() führende und nachstehende Leerzeichen entfernen, nur so zur Sicherheit: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/microsoft.visualbasic.strings.trim.aspx

Ja Doppelnamen ohne Bindestrich und Orstnamen mit Zusätzen funktionieren so nicht, das müsste man als Sonderfall erkennen und entsprechend behandeln. Zumindest könnte man das aber erkennen, indem man prüft, ob das Array mehr als 3 Einträge hat und dann in der Datei in eine zusätzliche Spalte einen Hinweis schreiben oder besser nochmal den alten String, um dass dann von Hand zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Text in Spalten mit dem Leerzeichen als Trennelement ist hier schon der richige Weg. Einzig bei Doppelnamen (die nicht mit - verbunden sind) oder Städtenamen wie Bad Schönborn o.ä. muss man sich dann noch was einfallen lassen.

Diese vermutlich überschaubare Anzahl hast dann auch schnell mit dem Autofilter angezeigt und händisch geändert oder mit der Formel =A1&" "&A2 verbunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben