Longfan M10 Zusammenfassung

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Also im Forum findet man ja extrem viel Zeugs über das T4* Lüfterthema, doch klarheit hat das eigetnlcih wenig gebracht.

auch im THinkpad-Wiki fehlt so einiges.

http://thinkpad-wiki.org/T4x_Lüfter

Also, ich versuche, die Sache jetzt mal zusammenzufassen und dann ins Wiki zu übernehmen, damit alles mal geklärt wird.

Der Beste Lüfter für alle T4* Modelle soll der M10 Longfan sein, oder?
und welcher M10 genau?

da gibt es: 13R2657 und 41W5204?

Der 1. soll ja der leisere sein.

Bei Tomtech gibt es nämlich beide zum selben Preis. oder wird, wenn man den alten bestellt, auch nur der neuere geschickt?

Kann man diese überall einbauen? also in einem T43 mit Intel-Grafik oder auch in ein T40 mit Radeon 7500?

Und eine Frage so nebenbei, kann man bei Tomtech auch selbst abholen?

edit:

hat schon mal jemand seinen M24 Lüfter so modifiziert?

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=69539

;)
 
zum thema intel-kühler auf die ati,

ja das geht, mann muss nur ein wenig biegen ...
hab so einen in einem meiner t42 mit der 9600er..
der ist etwas kühler und natürlich leise.

dank dem wl-pad oben goibt er auch wärme über die tastatur ab, das lässt ihn selbst bei leichter last noch passiv arbeiten...
 
da gibt es: 13R2657 und 41W5204?
...
Kann man diese überall einbauen? also in einem T43 mit Intel-Grafik oder auch in ein T40 mit Radeon 7500?
bei meinem T40 war ein short fan verbaut; die Radeon 7500 auf dem geflexten board war nach meiner Erinnerung nicht für einen long fan geeignet, die Radeon 9000 hatte einen zusätzlichen Alu-Überbau für den long fan; Fazit: long fan im T40 nicht zielführend
 
peter ähm, doch

denn, wenn man den longfan anpasst (etwas biegen...) dan kühlt er auch die 7500, und das ist zumindest schon mel ne thermische entlastung... das dürfte zu längerer haltbarkeit führen
 
@ shadow

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das bei der Radeon 7500 rein der chip, darauf dann WLP oder pad und beim nächsten WLP-Wechsel an dem ganzen mal gezogen weil das so schön am Grafikchip klebt; ich stelle mir das ungesund vor; naja, gegen reines Runterbiegen und reine Auflage ohne WLP spricht nichts, bringt aber dann auch wenig
 
2 Tricks:

1.) Das Loch nicht durchbrechen, sondern beim Bohren kurz von dem Durchbruch stoppen. Dann liegt die Welle in der Mulde und es rattert nicht.
2.) DER Trick schlechthin: nimm das Rotorblatt eines defekten M10/M24. Da ist die Welle nämlich ein kleines bisschen kürzer als beim M9 Shortfan. Dann hast Du es auch leise wie beim M10. Komplett ohne Bohren.
 
Eine Sache ist mir bei den Long Fan Varianten noch nicht klar. Das leiseste Modell soll ja 13R2657N sein, gefolgt von 41W5204.

Was bedeutet das für die Kühlleistung? Ist der erste Kandidat einfach nur leiser und kühlt dadurch schlechter, oder muss der Lüfter aufgrund der besseren Wärmeabfuhr einfach weniger hoch drehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben