Long Fan (M10) Es ist vollbracht!

Mike8

New member
Themenstarter
Hallo!

Am Dienstag bei IBM bestellt. Heute ist er angekommen. Der long fan (M10). Ich konnte natürlich nicht bis zum WE warten und habe ihn gleich mal eingebaut. Der Umbau verlief problemlos und hat ca. 30 Min. gedauert.

Ich kann die Erfahrungen einiger anderer User nur bestätigen: Der long fan ist merklich leiser als der short fan. Man hört ihn zwar immer noch, aber das Lüftergeräusch ist um einiges angenehmer. Es hört sich irgendwie an wie ein leichter Luftzug. Ich meine auch, dass er nicht so lange lüftet wie der short fan, also die entsprechende Temperatur schneller wieder erreicht wird. Ich werde das ganze jetzt mal weiter beobachten. Wenn mir noch was auffällt, melde ich mich wieder!

VG
Mike8

Bilder folgen

Was hast du denn für ein ATI Chip drin? War da kein Kühlkörper drauf?

Es ist eine ATI 7500. Ein Kühlkörper war nicht verbaut!
VG
Mike8

Wie heißt dieser Ersatzlüfter (Modellnummer)?
Wie sieht das aus, eigentlich müsste es ja mindestens 2 Versionen geben, einen für 14" Geräte und einen für 15". Wo kann man die ganzen Infos auf der IBM Site finden?

Hat eigentlich der Long Fan einen größeren Lüfter wie der Short Fan? Oder ist der Lüfter in irgendeiner Weise anders wie der Short Fan, z.B. Lagerung, Blattform, etc. (Blattzahl=13 ist laut deinen Bildern bei beiden der Fall)?

Der einzige optische Unterschied den der M10 im Gegensatz zum short fan aufweist, ist die Verlägerung, die die GPU bedeckt. Das angenehmere Geräuschverhalten liegt m.E. (reine Vermutung) allein an der Lagerung / Antrieb des Lüfters. Die Blattzahl ist zumindest identisch. Ich empfinde den neuen Lüfter jedenfalls als sehr sehr angenehm. Der Unterschied ist wirklich groß!

Interessant. Verliert man eigentlich die Garantie, wenn man selber am TP schraubt?

Btw: geht ja ruckzuck hier. Ist echt ein super Forum! :D

Ja, die Garantie verliert man grds. schon. Man muss halt vorsichtig arbeiten und den alten short fan gut aufbewahren. Man sollte z.B. Handschuhe tragen, um keine Fingerabdrücke im inneren des Gehäuses zu hinterlassen. Wenn das Gerät dann tats. mal zum Service muss, einfach den short fan wieder einbauen. Ein Kollege von mir hatte damit zumidest keine Probleme.

Auch in diesem Post stell ich die Frage, ob man den Umbau nicht von einem Service Center vornehmen lassen kann (ohne Garantie-Verlust).
Wenn ja, weiß jemand, wie teuer sowas kommt ?

Gruß
Andreas

Am besten ist vermutlich, Du fragts mal direkt beim Service Center nach.

Hm, das wird das einfachste sein, stimmt.

Ich hab mir den Link von oben mal angeschaut. Da steht für mein Modell (UC2F1GE) Fan assembly Short 14.1 inch.
Und in der Spalte rechts davon als PartNo. 26R7860.
Das ist ja dann aber wieder der Short Fan.
Welchen Long fan kann ich denn einbauen ? Long oder Long M10 ?

Gruß
Andreas

Ich glaube Du kannst beide einbauen, aber der M10 ist der leisere von den beiden. Der long fan soll zwar auch leiser sein als der short fan, aber halt nicht so leise wie der M10.

Ja, hab ich (wenn Du mich meinst :-)
Aber ich dachte, dass es genau darum geht, den Short durch einen Long-Fan auszutauschen.
Schau mal auf den anderen (ersten) Thread von Mike8 :
http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1531
Da werden auch Bilder gezeigt und der longfan deckt doch nur zusätzlich den GraKa-Chip ab.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren und würde mich um klare Aussagen freuen, ob das ganze nur gehen würde oder nicht.

Merci,
Gruß
Andreas

Andreas hat Recht. Es geht ja schließlich nur um die Modelle, die ursprünglich mit einem short fan ausgestattet sind. Das die nicht bei der Support-Liste für den M10 aufgeführt sind, ist daher nur logisch. Dennoch lässt sich der Lüfter auch in diesen Modellen verbauen.

Mike8

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben