Lokales Netzwerk mit WLAN-Router

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Moin, nicht ganz Thinkpad-On-Topic, aber vielleicht weiß jemand Schlaues eine Antwort:

Ich habe einen PC günstig erstanden, per Kabel mit meinem WLAN-Router verbunden und versuche nun, ein lokales Netzwerk zwischen meinem Thinkpad und dem PC herzustellen.

Die RemoteDesktop-Verbindung klappt wunderbar, ich kann mich vom Thinkpad aus auf dem PC einloggen und dort herumstöbern.

Leider -- hier kommt die Frage -- tauchen jedoch die beiden Rechner gegenseitig nicht in den Netzwerkverbindungen auf, auch nicht der freigegebene Drucker.

An-pingen kann ich den anderen Rechner auch nicht (also 192.168.1.33 bzw. 192.168.1.34).

Abschalten der Firewall (ich habe die Kerio Personal Firewall, die Windows Firewall ist bei beiden Rechnern ganz deaktiviert) hilft nichts. Beide Rechner haben gleichnamige Benutzer.

Warum kann ich eine RemoteDesktop-Verbindung herstellen, aber keine Freigaben sehen?

Wie wird's gemacht?

Danke!

lazy

Hast du dein Netzwerk über den Netzwerkinstallations-Assistenten eingerichtet? Das geht normalerweise problemlos.

Hallo,

hast Du unter Freigabe und Sicherheit im Windows Explorer die Dateien und Ordner frei gegeben?

ciao
valfortore

OK, danke für die schnelle Hilfe, ich hab's inzwischen hingeprokelt...

Falls mal jemand anderes so ein Problem hat:

1. Es liegt DOCH an der Firewall! (War ja klar...)

2. Wenn die IP-Adressen 192.168.1.0 als "nicht vertrautes Netz" gekennzeichnet sind (z.B. bei der Kerio Firewall), funktioniert natürlich die Dateifreigabe auch nicht.

3. Man kann diese IP auch nicht als "vertrautes Netz" markieren, weil dann ja automatisch das ganze (DSL-)Internet als vertraut gelten würde.

4. Aber es gibt natürlich die Möglichkeit, einzelne Rechner als "vertraut" zu melden! Und dann klappt alles.

Was RAPTOR und valfortore geschrieben haben, ist natürlich Voraussetzung...

Super. Jetzt kann ich eine 250-GB-Platte als Backup-Laufwerk verwenden :-)

lazy

Original von lazy_leukocyte

Super. Jetzt kann ich eine 250-GB-Platte als Backup-Laufwerk verwenden :-)

lazy

@ lazy_leukocyte

ja und mit Acronis True Image geht das wunderbar!

Schönen Sonntagabend noch :)

ciao
valfortore

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben