Lokales Benutzerkonto nach Ersteinrichtung wieder löschen?

mArKuZZZ

Member
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
284
Ich habe bei der Ersteinrichtung von Win 10 ein Microsoft-Konto angelegt, damit ich den Laptop überhaupt erstmalig in Gang bekomme und er dann in die Domäne eingebunden werden kann. Da das nun erfolgt ist und ausschließlich das Domänen-Konto genutzt wird möchte ich dieses Microsoft-Konto der Ersteinrichtung wieder löschen. Das Löschen von Benutzerkonten erfolgt ja über die Systemsteuerung. Wenn ich dort unter Benutzerkonten auf "Benutzerkonten verwalten" klicke sieht die Übersicht der vorhandenen Konten aus wie im angehängten Screenshot.

Nun meine Frage: Was passiert wenn ich dieses Benutzerkonto einfach rausschmeiße? Nichts? Oder schneide ich mir damit den Zugriff auf das Sysem ab? Braucht das Gerät ein lokales Konto für den Zugriff auf die Hardware o.ä.?
Außerdem: Müsste dort nicht auch das Domänen-Benutzerkonto aufgelistet sein?
 

Anhänge

  • Benutzerkonten.JPG
    Benutzerkonten.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 37
Einen MS-Account hättest du nie gebraucht - ein "normaler" lokaler hätte es auch getan.

Vergesse die "normale" Benutzerverwaltung - die ist kastrierter Schrott^^ Am besten ist immernoch die Computerverwaltung -> und da System -> Lokale Benutzer und Gruppen (in der Hoffnung, dass es das unter Win10 noch gibt). Normalerweise gibts da einen deaktivierten Administrator (der in der kastrierten Version oft nicht angezeigt wird) und eben dein angelegtes Konto. Ein lokales Konto ist schon nicht schlecht, schon alleine wenn was mit der Domäne passiert. Du kannst aber dein angelegtes Konto killen - und in Notfällen von Linux booten und den deaktivierten Administrator mit chntpasswd aktivieren.
 
und in Notfällen von Linux booten und den deaktivierten Administrator mit chntpasswd aktivieren.

funktioniert nur, wenn man nicht auf Bitlocker setzt. Wollte das nur erwähnen, da der TE ein Laptop erwähnt und dabei Bitlocker mittlerweile öfters genutzt wird.
 
Danke für die Hinweise, habe das Konto einfach mal auf gut Glück rausgeschmissen und siehe da, alles wie es sein soll. Domänenkonto funktioniert nach wie vor reibungslos, nur dass dieses Blindkonto halt einfach jetzt weg ist. Thema ist somit gelöst. =) In Win10 werden die angelegten Domänenprofile wohl nicht mehr in dieser Ecke aufgeführt, sodass es jetzt wohl normal ist, dass dieses Fenster aus dem Screenshot einfach leer ist. Und die Ecke mit Computerverwaltung --> Lokale benutzer etc... kenne ich jetzt auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Microsoft Konto nicht mehr nutzen willst, stelle es erst auf Lokales Konto um:
Start - Zahnrad - Konten - E-Mail und App-Konten und dort "Stattdessen mit lokalem Konto anmelden".
(das lokale Konto muss existieren)

So ist sichergestellt, dass Benutzer-, Lizenz- und Rechnerinfos im Microsoftaccount entfernt werden.


Bild1a.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben