Lohnt Wechsel von 600 E zu 600 X ?

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
391
Hallo,

ich besitze ein 600 E, welches ich mit Windows XP betreibe. Der Arbeitsspeicher ist auf 540 MB erweitert. Eigentlich funktioniert alles zur Zufriedenheit. Lediglich das Tempo ist nicht ganz zeitgemäss. Ist das 600 X mit dem Pentium III da deutlich besser oder merkt man das kaum? Ich möchte eigentlich beim 600er bleiben, da ich in der Regel nur im Internet surfe, mal eine DVD schaue und ansonsten die üblichen Office-Anwendungen nutze. Bei XP habe ich schon die Luna-Oberfläche abgeschaltet. Kann man noch was tun, um das Rechentempo zu erhöhen?

Grüße

Jörg
 
Das hängt von den CPU-Takten ab. Bei gleichem Takt wird der Geschwindigkeitsgewinn nicht so extrem sein. Ist die 600er Reihe mit 512MB bereits am Limit? Der X braucht übrigens 100MHZ RAM soweit ich weiß.
 
RAM ist wohl beim 600E jetzt voll ausgenutzt, mehr geht meines Wissens nicht. Wieviel geht denn beim 600 X ?
 
Bei dieser Leistungsklasse kommt es eher auf Komponenten wie eine schnelle HDD und max Speicherausbau an als auf die reine Mhz Zahl der CPU! Obwohl natürlich schon ein unterschied zwischen der schwächsten und der stärksten CPU besteht!

Aber kann ein 600e nicht nur max PC66 288 MB Ram ab???
 
Hy,

bau doch einfach nen andere CPU in Dein 600E.... zB. nen 500er oder nen 600er....!!!! kosten um die 25 Euro....

ueberlege ich auch grad, bei nem 600E mit 366 Mhz.....

Gruss Bimbo-01
 
"Aber kann ein 600e nicht nur max PC66 288 MB Ram ab??? "

Nö, 2 x 256 MB Riegel gehen auch, es müssen nur 16er Chips sein. Leider nicht billig, aber unter XP wären 288 MB sehr knapp. IBM hat mal 288 MB als Max. angegeben. Ist aber nicht so.
 
RAM im 600x max. 576 MB PC100

RAM im 600E max. 544 MB PC66

ne schnelle 5400er HDD macht natuerlich auch Sinn....

wuerde wie gesagt, ne neue CPU fuer guenstig Geld verbauen, nen 500er oder 600er und ne 5400er Samsung HDD mit 80 GB oder so....

Gruss Bimbo-01
 
Die "falschen" technischen Angaben bei vielen IBM-Modellen resultieren aus der Verfügbarkeit von Bausteinen. Als IBM den 600E auf den Markt brachte, gab es nur maximal 128 MB-RAM-Riegel. Das gleiche Problem war beim A31(p) gegeben, der nach IBM-Angaben "nur" 1 GB verträgt. Inzwischen sind 1024-MB-Riegel erhältlich, und mit einem BIOS-Update können die A31(p) auch mit 2 GB RAM betrieben werden. Äußerste Vorsicht ist nur bei Festplatten geboten. Hier können je nach BIOS-Möglichkeiten u.U. nur kleinere Platten betrieben werden <137 GB.

Gruß
enrico65
 
versuch doch mal die CF karten sache, sollte doch den größten geschwindigkeitsvorteil bieten...
 
moin,

der einbau eines pentium3 mit einem dadurch um 50% erhöhtem bustakt macht sich schon ziemlich bemerkbar.

die beiden 256mb riegel dürften ja bereist 100nhz haben, dann muss nur mittels kleinem bios eintrag eventuell der onboard speicher abgeschaltet werden.

für mich der einzige grund, statt ein E umzubauen, ein X zu nehmen, ist die beim X wesentlich einfachere soundinstallation unter linux. fällt ja flach, wenn man xp nutzt...

da der umbau auf pentium3 wirklcih nicht schwer ist, und dazu noch ziemlich preisgünstig, lohnt sich das mienes erachtens auf jeden fall.


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=421878#post421878]moin,

der einbau eines pentium3 mit einem dadurch um 50% erhöhtem bustakt macht sich schon ziemlich bemerkbar.

die beiden 256mb riegel dürften ja bereist 100nhz haben, dann muss nur mittels kleinem bios eintrag eventuell der onboard speicher abgeschaltet werden.

für mich der einzige grund, statt ein E umzubauen, ein X zu nehmen, ist die beim X wesentlich einfachere soundinstallation unter linux. fällt ja flach, wenn man xp nutzt...

da der umbau auf pentium3 wirklcih nicht schwer ist, und dazu noch ziemlich preisgünstig, lohnt sich das mienes erachtens auf jeden fall.
[/quote]

Der Unterschied ist wesentl. deutlicher, als das die nackten Zahlen vermuten lassen.

Der Speicher auf dem Mainboard muß evtl. deaktiviert werden, wenn der mit 100MHz nicht sicher läuft - da hilft nur ausprobieren.
Und wenn ich mich nicht arg täusche, ist ein Cache beim 600e auf dem Mainboard und der muß in jedem Fall per BIOS deaktiviert werden - vor dem Prozessorumbau.

Wer mag, kann dann noch den FSB von 100 auf 108MHz bringen, eine SpeedStep-CPU nehmen und fest auf den höheren Takt stellen - für beides braucht's allerdings einen Lötkolben.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=421942#post421942]Und wenn ich mich nicht arg täusche, ist ein Cache beim 600e auf dem Mainboard und der muß in jedem Fall per BIOS deaktiviert werden - vor dem Prozessorumbau.[/quote]

Nein , nein, 256KB L2 Cache ist auf dem PII 366MHz Processor.
Beim Processor Mod nach PIII 500MHz oder Celeron 500MHz deaktiviert man per BIOS nur diese (L2) Cache.
Später aktiviert man die wieder mit Powerleap oder CSUMSR.
Wie Kopernicus sagt: der Umbau auf pentium III ist wirklich einfach und kostet weniger als 20 euro.(500MHz)
 
klick[/url]
hinter gutem Router XP-Firewall deaktivieren (doppelt gemoppelt)
max. 16bit-Farben nutzen
BS-Hintergrund zB. monochrom (kein Bild)
über TP Konfigurator alles ausschalten, was nicht gebraucht wird (Modem, IR, Drucker, COM-Port...)
über Alternativen zum IE, MP etc nachdenken

Und vllt. nicht so ernst gemeint...
ordentl. Desktoprechner einsetzen und den per Remotedesktop nutzen
 
Kann man in ein 600e überhaupt von P2 auf P3 umrüsten? Ich dachte das würde nicht gehen... Funktioniert das auch bei einem 600(ohne x,e)?
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=422976#post422976]Kann man in ein 600e überhaupt von P2 auf P3 umrüsten? Ich dachte das würde nicht gehen...[/quote]

Ja, das geht!

Beim 600 ohne E/X geht das nicht.
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=422992#post422992]Okay, danke :-D. Dachte schon, ich hätte etwas verpasst...[/quote]

Hast Du :P ...vllt. :whistling:

Wenn gsabrakspecial sich nicht nur einen P3 besorgt, sondern zB. einen kompl. Unterbau vom 600x, dann hat er sein 600e-Unterbau bzw. Mainboard über... damit kannst Du Dein 600 "aufmotzen" (so es den 13,3" LCD hat) und ggf. einen P3 'reindrücken - oder besorgst Dir selbst einen kompl. 600x-Unterbau.
 
Hey, mal langsam bevor hier mein 600 E schon zerlegt wird. :-)

Habe gestern mal erst die Festplatte defragmentiert. War echt nötig. Die Zugriffe gehen jetzt schon deutlich flüssiger.
 
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Aber wie wäre es, wenn man von der Nostalgie abkommt und sich einfach etwas moderneres anschafft. Der 600er Serie in aller Ehren, aber irgendwann kann dieses Gerät auch nicht mehr die Anforderungen von heute erfüllen. Es ist nur ein Stück Technik. Und gerade das Internet entwickelt sich rapide weiter und hat immer eine höhere Hardwareanforderung. Auch wenn diese Entwicklung in absehbarer Zeit ein Ende haben wird und wir irgendwann mit Thin-Clients rumhantieren =)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben