Lohnt sich TurboMemory bei 4GB RAM?

Feuervogel83

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2007
Beiträge
44
Hallöle!

Ich bin jetzt hier durch sehr viele Threads bezüglich TurboMemory gestolpert und weiss auch mittlerweile wie man das für knapp 30? bekommen kann. Aber es scheint immer so zu sein dass das TurboMemory nur was bringt wenn man etwas knapp an RAM ist. Bei den derzeitigen RAM-Preisen hab ich mir mein T61 aber gleich mit 4GB bestellt und die Frage ist jetzt nun ob sich da das TurboMemory überhaupt lohnt? Hat jemand TurboMemory mit 2 oder 4GB am Laufen?
 
in der c't gabs vor einigen ausgaben mal einen artikel darueber. empfehlung fuer jede pc konfiguration: ausschalten!
 
Bisher konnte keinerlei Wirkung von Turbo Memory nachgewiesen werden.
 
hab gelesen es bringt nur was(wenn auch sehr wenig) wenn man sehr wenig ram hat (512mb-1gb). darüber merkt man keinen unterschied.
 
Dann spar ich mir das Geld wohl lieber *G*. Dafür hab ich mich jetzt durchgerungen doch noch die Pixelfehlergarantie zu ordern damit ich auf jeden Fall keinen Stress habe *G*.

Danke für die Antworten!
 
Original von Feuervogel83
Dann spar ich mir das Geld wohl lieber *G*. Dafür hab ich mich jetzt durchgerungen doch noch die Pixelfehlergarantie zu ordern damit ich auf jeden Fall keinen Stress habe *G*.

Danke für die Antworten!

Bringt nichts, wenn trotzdem ein Gerät mit Pixelfehlern ankommt, schieben sie es auf den Transport. Eine Pixelfehlergarantie gibt es daher gar nicht, höchstens eine Pixelfehler"kontrolle". Ob diese aber wirklich stattfindet? Ärger kann man also trotzdem haben, meiner Meinung nach ist das daher rausgeschmissenes Geld.
 
... ganz abgesehen davon, dass man laut Fernabsatzgesetz das Notebook jederzeit zurückschicken kann...
 
Bringt nichts, wenn trotzdem ein Gerät mit Pixelfehlern ankommt, schieben sie es auf den Transport. Eine Pixelfehlergarantie gibt es daher gar nicht, höchstens eine Pixelfehler"kontrolle".

Da gebe ich euch mit bisher einer Ausnahme recht.
Ich habe nur einen Shop gefunden der einen halbwegs ordentlichen Pixelfehlertest durchführt:

Pixelfehlerfreie TFT Garantie: Details

Erläuterung
Pixelfehler treten in der Regel während des Produktionsprozesses des TFT-Displays und nicht beim Betrieb des Gerätes auf, werden aber dennoch vom Hersteller nicht ausgeschlossen.

Um Ihnen ein pixelfehlerfreies TFT-Display zu garantieren, können Sie unseren Service Pixelfehler Display Garantie in Anspruch nehmen.

Zur Vorgehensweise
Unsere Technikabteilung wird das vom Hersteller versiegelte Paket öffnen um das TFT-Display des Notebooks umfangreich auf Pixelfehler jeglicher Art zu überprüfen. Sollte das Display Pixelfehler oder Sub-Pixelfehler aufweisen, bekommen Sie dieses Gerät nicht zugesendet und es wird ein weiteres geöffnet, bis wir ein Notebook haben, was keinen Fehler aufzeigt.

Sie haben zusätzlich noch bis zu 3 Tage nach Erhalt des Gerätes die Möglichkeit dieses wegen auftretender Pixelfehler gegen zu kontrollieren und ggf. zu reklamieren; dabei ist ein einzelner beschädigter Pixel ausreichend.

Allerdings sind die bei www.notebook.de nicht wirklich billig und auch der Test kostet noch mal 50?. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ich habe letzte Woche dort auch nicht gekauft weil es mich am Ende doch zu teuer war.
Zum Glück habe ein T61 ohne Fehler bekommen.

Gruß
NavMan
 
Ich hab aber ein sehr gutes Angebot für ein nettes Gesamtpaket und wenn ich das Notebook dann zurückschicke wegen Nichtgefallen werd ich das wohl nicht nochmal bekommen ;). Mal abgesehen davon ist das Fernabsatzgesetz wohl dafür nicht gedacht.
Die Pixelfehlergarantie sieht so aus dass ich, wenn ich beim ersten Einschalten einen Pixelfehler erspähe, das Book zurückschicken darf. Ich würd also sagen dass das egal is ob der dann aufm Transportweg oder vorher entstanden ist.

Allerdings muss ich sagen dass ich bei bisher 3 Notebooks, 5 TFTs und einem LCD-Fernseher in den letzten 5 Jahren noch nie einen Pixelfehler hatte, noch nichtmal einen Subpixel. Irgendwie dünkt mich aber dass mein Glück demnächst vorbei ist ;).

Aber nun BTT ;).
 
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich hatte bisher mit 11 LCD bzw. TFT Schirmen zu tun und davon hatten 5 Pixelfehler. Die gingen alle zurück.

Woher hast du denn das Angebot bei dem du den Test von dem Shop überprüfen kannst?

Gruß
NavMan
 
Sie haben zusätzlich noch bis zu 3 Tage nach Erhalt des Gerätes die Möglichkeit dieses wegen auftretender Pixelfehler gegen zu kontrollieren und ggf. zu reklamieren; dabei ist ein einzelner beschädigter Pixel ausreichend.

Ist doch hirnrissig dafür 50 EUR zu blechen, man hat doch sowieso 14tägiges Rückgaberecht :rolleyes: Und zwar ohne Angabe von Gründen.
 
business-laptops.de

Wörtliches Zitat aus der Mail:
"Eine Pixelfehlerprüfung kann ich Ihnen zum Preis von 35,00 Euro inkl. MwSt. anbieten. Damit versichern wir Ihnen, dass das Display zum Zeitpunkt der Auslieferung keine Pixelfehler aufwies. Sollte dennoch sofort beim ersten Einschalten des Gerätes ein Pixelfehler auftauchen, tauschen wir das Gerät gerne gegen ein neues um."

Siehste, ich kenn auch fast nur Leute die schon Pixelfehler hatten. Deshalb glaub ich dass mein Glück da auch mal ein Ende haben muss. Bisher war das nicht so schlimm da ich mir Hardware immer so geholt habe dass die nur 1 Jahr halten musste, das ThinkPad hol ich mir jetzt aber um es 3 Jahre oder so zu behalten. Da wäre ein Pixelfehler wirklich richtig nervig... und wenn man 35? auf 3 Jahre hochrechnet macht das auch schon nix mehr.
 
Wenn es einen Pixelfehler hat schick es halt zurück und spar Dir die 35 EUR.
 
man so schwer ist das doch nicht !!!! Du hast 14 Tage Widerrufsrecht !!!!! Egal ob ne Pixelfehlerkontrolle durchgeführt wurde oder nicht.
 
Nochmal langsam zum mitschreiben: Das Fernabsatzrecht wurde nicht dafür geschaffen um Pixelfehler-Geräte zurückzuschicken. Der Händler würde mir niemals das Paket nochmal so verkaufen und schon gar nicht zum gleichen Preis wenn ich grade das Gerät wegen angeblichem "Nichtgefallen" zurückgeschickt habe. Da helfen auch viele Ausrufezeichen nicht...
 
es müssen für das Widerrufen keine Gründe angebenen werden, somit ist es völlig Wurst ob das Ding wegen nem Pixelfehler zurückgeht oder nicht.
Wenn Du Dir Sorge um Deinen "Sonderpreis" machst, dann nimm den Pixelfehlertest und gut ist - das wolltest Du doch hören oder ? :D

Aber was passiert, wenn ein Pixelfehler nach 3 Wochen auftritt, denn Pixelfehler treten auch noch nach der Produktion auf, keine Ahnung warum immer wieder das Gegenteil behauptet wird. Also macht nicht so nen Stress wegen nem möglichen Pixelfehler... ich hab hier ein T43p, welches mittlerweile 3 Pixelfehler hat, und anfänglich komplett ohne ausgeliefert wurde.
 
Das ist alles schön und gut, und ich habe früher genau so argumentiert, habe ja immerhin 5 Displays zurückgegeben!
Nur inzwischen habe ich einfach die Nase voll vom zurückschicken.

Es kostet immer wieder Zeit und Aufwand und man muss für das neue Gerät wieder das Geld vorstrecken wenn man nicht warten will oder kann bis der erste Shop zurückzahlt.

Ich würde einen Test bezahlen um die Chancen zu vergrößern am Ende keinen Ärger zu haben.

Gruß
NavMan
 
@Michell: Das Fernabsatzgesetz bzw. spezifischer das darin enthaltene Rückgaberecht wurde ins Leben gerufen um dem Kunden eine Prüfung, wie sie ihm im Laden möglich gewesen wäre, auch beim Internet- bzw. Versandkauf zu ermöglichen. Die Intention war dabei ganz klar das Abschätzen von Dimensionen, Farbgebung, Haptik etc. Nur weil man keine Gründe angeben muss macht es das für mich nicht moralisch besser. Du vergisst dabei nämlich dass dadurch dem Händler Kosten entstehen die er umlegen wird. Klar bringt das nix wenn ich das anders mache (so von wegen einer von vielen) aber immerhin ein Anfang und wie peinlich wäre es nur zu sagen dass man das nicht gut findet, es aber selbst tut =).

@NavMan: Genau, vom ganzen Stress den man sich erspart mal ganz abgesehen...

Bei nem Gerät für 2000? sind selbst die 35? nichtmal 2%... und ich suche nicht nach Bestätigung, ich meinte nur dass das Geld dann dort wohl besser aufgehoben ist :).
 
Original von NavMan
Sie haben zusätzlich noch bis zu 3 Tage nach Erhalt des Gerätes die Möglichkeit dieses wegen auftretender Pixelfehler gegen zu kontrollieren und ggf. zu reklamieren; dabei ist ein einzelner beschädigter Pixel ausreichend.
Allerdings sind die bei www.notebook.de nicht wirklich billig und auch der Test kostet noch mal 50?. Aber das muss jeder selbst wissen.
Sowas lohnt nur im Ausnahmefall. Zum Beispiel brauche ganz schnell ein fehlerfreies ThinkPad. Aber es kann trotzdem schief gehen.

Denn warum soll man 50 ? bezahlen und kann es bis 3 Tage nach Erhalt zurücksenden wenn man es auch dank FAG 14 Tage lang zurücksenden kann auch wenn gar kein Pixelfehler vorliegt?

sorry
 
Original von sorry
Denn warum soll man 50 ? bezahlen und kann es bis 3 Tage nach Erhalt zurücksenden wenn man es auch dank FAG 14 Tage lang zurücksenden kann auch wenn gar kein Pixelfehler vorliegt?

Ja, stimmt, wieso sollte man es so machen wie es gedacht ist und nicht einfach Lücken ausnutzen... Wieso behaupte ich nicht einfach mein Nachbar hätte mein Laptop runtergeworfen und wir zocken die Versicherung ab? Und wieso hab ich eigentlich Office gekauft, im Internet is das völlig kostenlos und diese nervige Aktiviererei kann man sich dann auch klemmen...

Naja, jeder so wie er meint, ich will mir den Stress ersparen und will schnell mein ThinkPad haben, also zahl ich das Geld für den Test :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben