Lohnt sich sich dieses T23 zukaufen gebraucht?

Ich habe auch kurzzeitig überlegt, mir ein T23 mit der hohen Auflösung zuzulegen. Ein Gespräch mit einem Kollegen (IT-Betreuer) hat mich aber wieder davon abgebracht.
Die Pixel sind bei der SXGA-Auflösung dermaßen klein, dass man sich bei Anwendungen wie Office keinen Gefallen tut. Der Kollege erzählte mir, dass er einen Anwender hatte, der sich trotz seiner Warnung ein 14" Notebook mit SXGA-Auflösung für den Office-Betrieb bestellte. Kurz darauf kam die Beschwerde, dass die Anzeige unscharf sei.
Das hatte eine ganz einfache Ursache: Die Anzeige wurde auf 1024x768 gestellt, um die extrem kleine Schrift zu umgehen. Was mit einem TFT-Display passiert, wenn man es unterhalb der Native-Auflösung betreibt, brauche ich wohl nicht groß erklären.

Also, ich möchte das T23 mit SXGA-Auflösung sicher nicht schlecht reden, aber der Anwender muss sich dabei wirklich bewusst sein, was ein Betrieb in dieser Auflösung insbesondere bei Office bedeutet. Für Bildbetrachtung hat man dagegen sicherlich eine sehr gute Anzeige infolge eines unschlagbaren dpi-Wertes.
epp4
 
benutz mal die Suchfunktion. Stichwort "Lapstore".
btw: epp4, selbst unter Windows kann man die Schriftgrösse anpassen.
 
unter windows unter anzeige, einstellungen, eigenschaften schrift auf gross umstellen (120dpi) und die schrift ist im office unter sxga gleich gross wie unter xga. im ie lässt sich die schriftgrösse ähnlich einfach verstellen. mit dieser methode wird die anzeige nicht unscharf.
 
Original von kaiser


btw: epp4, selbst unter Windows kann man die Schriftgrösse anpassen.
Weiß ich, ich bin mir aber nicht sicher, ob man da wirklich auf brauchbare Ergebnisse kommt. Eine beliebige Skalierung der Schriftgröße dürfte teilweise zu den gleichen Problemen führen, wie ein Nicht-Native-Betrieb bei der Monitorauflösung. Den dpi-Wert unter Anzeige/Erweitert habe ich bisher noch nicht probiert. Soviel ich weiß, schreit der Rechner nach einer diesbezüglichen Änderung nach einem Neustart. Das ist spätestens dann für die Anwender inakzeptabel, wenn im Betrieb zuhause anstelle des Notebook-Displays ein externer Monitor verwendet wird. Man möchte sicherlich nicht immer zwischen beiden Modi mittels Neustart hin und her wechseln.

Wenn man dagegen lediglich unter "Darstellung" von normal auf groß ändert, werden schon fast Elefanten daraus.
epp4
 
Ein großes Problem mit der Änderung der Schriftgröße gibt es bei vielen Programmen, deren Fensterlayout z.B. in Dialogboxen dann aus den Nähten platzt, weil die Fenstergröße proportional zur Auflösung skaliert wird. Anders gesagt, werden dann Texte abgeschnitten.

Deshalb finde ich persönlich diese extrem ausflösenden Displays in Notebooks subtimal, wenn man die Auflösung nicht als reisender Fotoreporter zur Bearbeitung und Sichtung unterwegs benötigt.

Gruß
Roger
 
Ich arbeite ganz überwiegend mit Excel. Ich würde mir nie wiede ein NB unterhalb von SXGA+ kaufen. Wer mit komplexen Tabellen arbeiten muss, wird mich verstehen. Die Vorbehalte gegen SXGA+ oder UXGA kann ich nicht verstehen, da sich unter den aktuellen Windows- und Linux-Oberflächen alles ohne Verlust der Schärfe (unter Beibehaltung der nativen Auflösung) skalieren lässt.
 
Wie schon ausgesagt, hängt die Sinnhaftigkeit von SXGA stark von der Art des Notebookeinsatzes ab. Wenn jemand das Notebook nicht nur mobil verwendet, sondern auch zuhause mit einem externen Monitor, wird die Freunde nicht so groß sein, jedes Mal die Schriftgröße anzupassen.

Wenn es dagegen bei der reinen Notebook-Anwendung bleibt, kann man sich die Einstellung einmalig anpassen. Dabei ist aber das Argument von Roger66 mit den Skalierproblemen bei vielen Programmen nicht zu vernachlässigen. So hätte z.B. mein selbstgeschriebenes "RenameTool" für die Bearbeitung des RAW-Workflows meiner DSLR-Bilder keine Chance. Vermutlich werde alle Programme mit Klick-Buttons, die einen der Button-Größe angepassten Text beinhalten, baden gehen. Und gerade diese Art von Bedienung ziehe ich bei einer überschaubaren Kommandomenge einer fortlaufenden DropDownMenu-Anwahl vor.
Viele kleine nützliche Freeware-Tools werden wertlos, weil sie ganz einfach nicht auf Skalierbarkeit ausgelegt sind. Oder die Schriftgrößenskalierung schlägt infolge einer reinen Grafikoberfläche gar nicht zu, dann bleibt es aber bei der extrem kleinen Schrift und somit dem Ausgangsproblem.
epp4
 
Original von devil

Ich wollte euch mal fragen, ob es sich jetzt noch lohnt ein T23 sich zukaufen

Ein T23 ist meiner Meinung nach immer noch ein Top Gerät, ich nutze es für Office 2003 und gelegentlich sogar Bildbearbeitung. Unter XP mit 512 MB kann man gut arbeiten, WLAN und USB2 geht auch mit PCMCIA-Karten nachgerüstet. Und mit 2 Akkus (Ultrabay, rd. 30 Euro + Standardakku) kommst du ohne WLAN locker auf 5 Stunden. Und das Teil ist LEISE :)

Nur das mit Lapstore lass mal bleiben, wenn du ruhig schlafen willst. Lies mal aus eigenem Interesse den Thread in der Signatur :) Am besten vor Ort anschauen oder von Privat kaufen.

G.
_________________
Warum ich nicht mehr bei Lapstore kaufen würde:
http://www.thinkpad-forum.de/ftopic6751.html
 
Hat sonst jemand erfahrungen mit Lapstore gemacht lohnt es sich dort ein T23 Gebraucht zukaufen? Hätte dann aber früher zugreifen müssen da der T23 SXGA+ vor kurzem noch 399? gekostet hat nun 419? :(
 
- falls das T23 nicht deinen Erwartungen entspricht und du es zurueckgeben willst, verabschiede dich direkt von dem Porto was du fuers die Sendung zu dir bezahlt hast
- klaere vorher ab ob es eine deutsche Tastatur ist oder eine mit Aufklebern
 
Original von devil

Hat sonst jemand erfahrungen mit Lapstore gemacht lohnt es sich dort ein T23 Gebraucht zukaufen?

Die Erfahrungen mit Lapstore sind wohl unterschiedlich. Ich und Freunde/Bekannte haben in den letzten 3 Jahren insgesamt 8 T2x dort gekauft. Bisher gab es keinerlei Ärger; im Gegenteil. Hat event. aber auch damit zu tun, dass ich immer persönlich dort aufgetaucht bin und die Geräte abgeholt habe. Das NB meiner Frau (auch von Lapstore) hab ich beim letzten Mal (vor ca. 4 Monaten), bei der Abholung meines letzten T23 mitgenommen, weil der Bildschirm nicht so ganz funktionierte. Ist das Kabel zum Monitor getauscht worden; nur Material bezahlt. Ich bin entsprechend zufrieden.
 
Original von IronEagle

- klaere vorher ab ob es eine deutsche Tastatur ist oder eine mit Aufklebern

So schlau, deshalb anzufragen, war ich auch - aber man versteht dort unter "deutsch" offenbar schon deutsche Aufkleber :evil: . Vielleicht sieht Fr. Brüne das auch nicht so eng. Außerdem war ein 1,5 cm langer Riss im Bezel, zwar kaum sichtbar, aber vorhanden.

Dennoch ist die Substanz des Gerätes gut, ich habe aber in ein neues Bezel und eine echte deutsche Tastatur nochmal 70€ investiert.

Gruß
Roger
 
Uhm, hast du nach "deutscher Tastatur" oder konkret nach Aufklebern gefragt?
 
Nach deutscher Tastatur, was mit "ja" beantwortet wurde.
Vielleicht hätte ich nach der FRU-Nr. der Tastatur fragen sollen, aber so weit war ich da noch nicht im Thema ...
 
Seriöser Händler für T23 gesucht ?

Hey Devil !
Hab mir folgendes T23 geordert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50032177084&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1
und nicht von Lapstore. Dieser Händler hat noch nicht eine negative Bewertung bekommen und hat freundlich alle meine Fragen beantwortet. Dem Vertraue ich jetzt mal ! (nebenbei hat er unter codat noch einen zweiten ebay-Namen mit genauso guter Bewertung) :mrgreen:
Gruß
Buxtiger
 
Au weia,

in der Ebay-Beschreibung ganz oben Prozessortyp: Centrino :roll: ...
Und max. auf 512 MB erweiterbar ...
Win XP Pro - ohne Lizenz ...

Ob der Anbieter weiß, was er da anbietet ?

Gruß
Roger
 
In der technische Beschreibung stehts aber richtig mit PIII.
Aber meines wissens, können alle T23 auf 1 GB Ram aufgerüstet werden.
Auch die Gewichtsangabe differieren von Anbieter zu Anbieter und schwanken zwischen 2,1 und 2,4 KG trotz identischer Ausstattung.

Bei diesem Anbieter fällt auf, daß er in den letzten Monaten ein großes Rad dreht. Wahrscheinlich hat er bei diesem Angebot willt zusammen kopiert und nicht auf Plausibilität geprüft.
Mir ists egal, wenn ich genau das bekomme, was in der technischen Beschreibung steht ! :wink:
 
Ich danke Euch !

Hab heute FAG genutzt und widerrufen.
Das waren einfach zu viele Ungereimtheiten.:evil:

Roger66:
Ich habe mir Deine Worte noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann Deine Einwände gleich weitergegeben an den Verkäufer.
Verkäufer hat mir geschrieben, daß angeblich eBay wg. "Erweiterung der Kategorien" Schuld an dem Fehler (Centrino statt PIII M) sei, daß Gewicht war auch nicht korrekt angegeben und angeblich sei das ein älteres T23 und deshalb auch nur die max. 512 MB Ram. Mal abgesehen davon, daß ich noch nicht weiß, ob ich 1 GB Ram brauchen werde, aber: Der Kaufpreis ist mir dann einfach zu hoch und auch nicht rechtfertigbar mit der guten Bewertungszahl des Verkäufers.
Und IronEagle:
Du hast natürlich recht, bestimmt ist das auch ne ausl. Tastatur... (Irgendwie war ich nicht Herr meiner Sinne :roll: )
Ich danke jedenfalls Euch beiden. TP. :D
Habt mir die Augen geöffnet. Schön das es Euch gibt.
Ich spare jetzt noch ein paar Monate und dann kaufe ich mir lieber ein neues
TP. Als Laie habe ich einfach Angst, über den Tisch gezogen zu werden.
Ciao ein frustierter möchtegern TPer :cry:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben