Lohnt sich noch der Kauf eines X 300 ?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=806499#post806499]Dann guck ich mir lieber kein X300 live an - nach dem X41T kommt nämlich nie wieder eine 1,8" Festplatte in Frage[/quote]
Wobei das im Falle des X300 völlig egal ist - es handelt sich i.d.R. um eine SSD, und da spielt der Formfaktor für die Geschwindigkeit keine Rolle. Lediglich die Auswahl an passenden Platten ist kleiner. Ansonsten gilt auch für mich: gemessen am X300/301 sind/waren alle Thinkpads seit dem 600x Klapperkisten, und Haptik und Optik des X300 sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Und was an einem X200 mit CCFL und rotierender HD "moderner" ist, verstehe ich nicht... ?(
Gruss, maculae

Es geht mir nicht darum, dass es keine 1,8" SATA SSDs gäbe, sondern dass die Auswahl bei 2,5" einfach wesentlich besser ist, da die ohnehin schon geringe Nachfrage in dem Bereich einfach viel höher ist :)

Ich habe seit ca. 1 Jahr ein X300 als Hauptarbeitrechner.

Wie hier schon erwähnt wurde ist die Haptik der Hammer. Die Gummierte Handballenauflage ist sehr angenehm. Die Verarbeitung top. Ich bin viel in Firmen unterwegs die Lenovo Modelle einsetzen. Die Hartplastik oberfläche der anderen Lenovo Modelle wirkt im direkten Vergleich schon fast billig. Die Tastatur vom X300 ist die beste die ich bisher in einem Thinkpad gesehen habe. Neulich erst wieder ein x200t da gehabt, da war die Tastatur nicht so gut wie an meinem X300.

Ich habe den Rechner gekauft, da mir das Konzept gefallen hat: Tolle Größe, helles mattes LCD mit hoher Auflösung, SSD, überragende Qualität, extrem leicht. Leider ist die Akkulaufzeit nur Durchnittlich. Es gibt keine Docking-Station (mir persönlich egal). CPU ist nicht die schnellste, für Office und Internet aber mehr als ausreichend. Dank der SSD kann man extrem flott arbeiten.

Der Rechner arbeitet lautlos, weil es keine Festplatte gibt und der Lüfter under Teillast aus bleiben kann.

Ob ichs heute nochmal kaufen würde? Keine Ahnung, vermutlich schon (als X301), weil ich nichts besseres auf dem Markt sehe. X200 hatte ich mir nicht geholt, weil kleinerer Bildschirm und auflösung, SSD kostet extra. Wobei inzwischen die SSDs ja auch schon günstiger geworden sind.

Schwere Frage, X300 ist schon ein geiles Teil und sehr wert beständig, ich habe vor 1 Jahre 999.- für ein neues gezahlt, Gebrauchte sind heute nicht viel günstiger.

Gruß

Jaja, vor 2 Jahren hieß es noch X40/41-Fraktion gegen die X3*, jetzt sind wir beim Duell X300 gegen X200 :D

mm

Dann nimmt man eben anstelle des X200 das X200s und stellt es dem X300 gegenüber. Gleiche Verarbeitung, LED-Display, höhere Auflösung, weitaus mehr Rechenpower, SSD...gibts da überhaupt Basis für eine Debatte? :D

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=806513#post806513]Es geht mir nicht darum, dass es keine 1,8" SATA SSDs gäbe, sondern dass die Auswahl bei 2,5" einfach wesentlich besser ist, da die ohnehin schon geringe Nachfrage in dem Bereich einfach viel höher ist :)[/quote]

Und der Preis ist ebenfalls günstiger, da mehr Angebot.

Aus persönlicher Erfahrung möchte ich dir vom X300 abraten.
Es hat eine schlechte Lüftersteuerung und eine im Vergleich geringe Akkulaufzeit.
Ich bin auf ein X200s umgestiegen und könnte nicht zufriedener sein.

Grüße,
mikar

Würde sich das X300 in ein guten Gebrauchtpreis einpendeln, hätte ich mir ebenso das Gerät geholt. Von der Haptik top, 13" perfekt und die Rechenleistung würde mir eigentlich als Otto-Normalo vollkommen reichen.

Aber ein 2 Jahre altes Gebrauchtgerät, 800€ hinblättern, finde ich einfach heftig. Mit 500€ könnte man vielleicht drüber nachdenken.

Also ich kan nur zum X301 raten. Der SU9400 ist für 95 % aller Anwendungen schnell genug. Ich lasse sogar CAD Anwendungen laufen, und die Intel MHD4500 schlägt sich klasse und bleibt kühl ... Die Akkulaufzeit kann sich sehen lassen und vor allem gibts LED in 1440 x 900 und UMTS mit 128GB SSD in einem ultraflachengehäuse in einem sehr wertigen Gehäuse das flacher als das des X200 ist. Wenn man noch weitere Unterlagen mitschleppen muss ist der Formfaktor ideal. Entscheidend ist ja die Gerätedicke wenn man es in den Rucksack packt, und nix anderes.

Ich freue mich schon 2 Jahre mit dem Gerät und es erfüllt täglich mehr Aufgsaben als irgendwelche Desktopkisten. Man muss halt nur genau wissen was man machen will. Das Argument das der SU9400 zu langsam wäre kommt auch zumeist von Leuten die ein Notebook mit einem Rechenzentrum verwechseln.

Grüsse

Grrr, vor einem Monat gab es im MS Store in den USA x301 für 800 Dollar. Leider ohne SSD, aber trotzdem: 800 Dollar!

Manchmal fühle ich mich hier in Europa etwas hinter dem Mond.

Aber es gibt andere, wichtige Dinge...

.

Ok, aber außer der onboard Grafik und der anderen CPU unterscheiden sich das X300 und das 301 nicht??

An dieser Stelle auch gleich noch einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme :D

skysmo

[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=806680#post806680]Ok, aber außer der onboard Grafik und der anderen CPU unterscheiden sich das X300 und das 301 nicht??[/quote]
Das X301 hat einen VGA- und einen Displayportausgang, das X300 nur einen VGA-Ausgang.
Gruss, maculae

Wobei der VGA-Ausgang nicht schlecht ist, habe mein X300 neulich an ein 26" 1900x1200 gehängt, das war voll ok, wir haben mehrmals umgestekt, also anderer Rechner mit Digital ausgang und X300, man hat gesehen, das es irgendwie anders war, aber voll ok, nicht verwaschen oder so, kann man mit arbeiten, ohne das es stöhrt.

Aber, wenn ich heute eines kaufen wollte, auf jeden Fall X301, weil bessere CPU (Sparsamer, etwas schneller und bessere Grafik und DVI). Auf dem X300 kann man net mal CSS spielen, so lahm ist die Grafik, andererseits muss man auch keine Shooter spielen auf nem Subnotebook.

Schön am X300 ist halt der Formfaktor, schön großes Display und trotzdem elegant kleines Gerät.

EDIT: Die schlechte Lüftersteuerung, die oben angesprochen wurde, das stimmt. Auf Werkseinstellungen ist es penetrant laut. Mit TP-Fancontroll wirds unhörbar aber recht warm. Ich habe bei meinem die Kühlerpads rausgerissen und durch hochwertige Paste ersetzt, das hat 5°C im Idle gebracht. Bei Stufe 1 (unhörbar) habe ich 47°C auf einer Stofftischdecke, die ja nicht gerade die beste unterlage ist um Wärme abzuführen.

Gruß

Hallo,

habe mal eine kurze Frage zum Unterschied zw. dem X300 und X301.

Sind beide Geräte vom Gehäuse gleich?

Hatte kürzlich ein X301 in der Hand und irgendwie schien es mir als wäre der Displayrand beim x301 breiter, als beim x300.

Gruss Tobi

Wenn man den Beschreibungen im Google Shopping glauben darf, sind die beiden Versionen exakt gleichgroß und da der Bildschirm auch identisch ist, dürfte da kein Unterschied bestehen.

Im Internet habe ich bisher auch keine weiteren Unterschiede zwecks Gehäuse gefunden :-(. Wahrscheinlich kann dies nur jemand beantworten der beide Geräte besitzt oder besaß.

beide gehäuse sind absolut gleich. einziger unterschied am x301 befindet sich ein display-port und es steht x301 dauf anstatt x300. :P ich hatte alles: x300, x301, x200 und x200s.

das x30* ist einfach extrem leicht, flach und handlich. dagegen ist wie gesagt das x200 ein traktor und weniger gut verarbeitet.

x301 vs. x200

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=834828#post834828]beide gehäuse sind absolut gleich. einziger unterschied am x301 befindet sich ein display-port und es steht x301 dauf anstatt x300. :P ich hatte alles: x300, x301, x200 und x200s.
[/quote]Du hattest alles? Das kannst mir vielleicht helfen. Ich will mir ein X301 kaufen, weil ich aber ein absoluter Feind des Touchpads bin, liebäugele ich durchaus noch mit dem x200.
Frage: Neben allen objektiven Unterschieden, die ich ja erlesen kann: wie groß ist Deiner Meinung nach der Unterschied bezüglich der Qualität des Displays (bei dem weniger die Farben, als der Kontrast interessiert bin), und in Hinblick auf die Tastatur?

[quote='Müllers',index.php?page=Thread&postID=885635#post885635]weil ich aber ein absoluter Feind des Touchpads bin, liebäugele ich durchaus noch mit dem x200.[/quote]

Beim jedem Thinkpad kann man das Touchpad im BIOS deaktivieren. Der Rest ist Kopfsache.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben