Lohnt sich noch der Kauf eines X 300 ?

Skysmo

New member
Hallo,

suche ja seid einiger Zeit wieder nen Thinkpad (kann wider Erwarten nicht ohne :D ) . Jetzt wurde mir ein x 300 für 800 Euro angeboten, 1,5 Jahre alt.
Und nun meine Frage: Lohnt sich das eigentlich noch? Gerade in Zeiten des gnadenlosen Preisverfalls bin ich auf Antworten gespannt!!

lg Skysmo :D

Für weniger bekommst du ein modernes x200, rein zufällig habe ich da eins in der Sig stehen. :whistling:
Natürlich verzichtet man dann auf das optische Laufwerk, aber ansonsten ist es rechenstärker und moderner.

Ok.... schönes Angebot, aaaaber: US Tastatur und "nur" 1280 x 800"er Auflösung ;)

was mich so sehr an den x20** stört ist der überdimesionale Rahmen ums Display...
Könnte ich mich überhaupt nicht mit anfreunden. Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein update für die x30*.

Ich würde auch zum X200 raten. Weitaus mehr Akkulaufzeit und ein vielfaches an Rechenpower. ;)

da ich schon das eine oder andere x300 @home hatte:
geile kiste! optik und haptik so gut wie perfekt.
für mich aber nicht brauchbar, da weder sd-card slot noch pcmcia...
ansonsten musst du wissen, ob dir die leistung reicht (mir hat sie vollends gereicht...)
das x300 ist imho mehr ein "sammlermodell", da es fast ein schnellschuss ist ohne grossartige modellweiterpflege :S

x300 lohnt sich absolut, wenn man denn mit dem, was drin ist, zufrieden ist. Die gummierte Oberfläche ist traumhaft, die Tastatur ist riesig und griffig...

- erstklassiges Display für ein Subnotebook
- erstklassige Größe für das bisschen Gewicht
- kühl und leise
- Optisches Laufwerk

Mich stört die etwas lahme CPU (die 1,2Ghz sind schon ziemlich tranig). Die DPI ist auch schon hart an der Grenze für meinen Geschmack (ist extrem klein, nur ein x200s mit wxga+ ist noch härter). Außerdem kann man es nicht docken und ist abgesehen vom RAM kaum / nur unwirtschaftlich upgradeable (1,8"-Platte, Löt-CPU).

Kann mir eigentlich jemand verraten, wieso es das X300 überhaupt gibt? Wenig Rechenleistung, schlechte Akkulaufzeit (z.B. im Vergleich zu nem X200(s) oder T400(s) mit 9-Zeller), teuer... Welche Nische trifft das Gerät denn so genau, die ein X200(s) oder T400(s) nicht auch bedienen könnte?

der X30* ist handlicher als der x200. es ist extrem leicht und sehr griffig. eine prima maschine. ein super um damit zu arbeiten. :thumbup:

Es ist m.E. eine Vorstufe zu den T400s- und Folgemodellen (die auch chronologisch erst später kamen). Viel Bildschirm, trotzdem so leicht wie ein x-Book.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=806460#post806460]der X30* ist handlicher als der x200. es ist extrem leicht und sehr griffig. eine prima maschine. :thumbup:[/quote]

Handlicher? Inwiefern? Kann ich mir nicht vorstellen, da das X30x ja größer ist, oder nicht? Oder haben die in etwa die gleiche Größe und der Displayrahmen macht den Unterschied? :D

@ bemymonkey
das x300 war also contra zum angebissenen apfel (modell weiss ich nicht, da verdrängt ;) ) angedacht

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=806464#post806464]@ bemymonkey
das x300 war also contra zum angebissenen apfel (modell weiss ich nicht, da verdrängt ;) ) angedacht[/quote]

Das war mir bewusst - ich frage mich nur, wer noch das Luftbook nimmt, wenn er doch ein X200 oder T400 haben könnte... ?(

das x300 war das erste book mit ssd und led. dazu super leicht, robust und trotzdem mit optischem laufwerk. das x301 hatte sogar dvi.

bei allen ehren, aber haptisch kann da kein X200 oder T400 mithalten. und ich kenne sie alle, diese xs, ts, und ws... :P

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=806470#post806470]Das war mir bewusst - ich frage mich nur, wer noch das Luftbook nimmt, wenn er doch ein X200 oder T400 haben könnte... ?([/quote]Dankeschön - mein Gerede. :)

tja, aus eigener erfahrung sage ich selber: nix mit obst.
aber das ist geschmackssache. jeder wie ers mag..... ich bleib bei meinem x60s bis ich bekehrt wurde ;)

der x200 ist gegen den x300 eine klappermühle.

der unterschied ist vom papier her nicht zu erschliessen, dazu muss man beide in den händen gehabt haben. leider haben die X3* klein, nicht gängige 1.8zoll laufwerke.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=806494#post806494]der x200 ist gegen den x300 eine klappermühle.

der unterschied ist vom papier her nicht zu erschliessen, dazu muss man beide in den händen gehabt haben. leider haben die X3* klein, nicht gängige 1.8zoll laufwerke.[/quote]

Dann guck ich mir lieber kein X300 live an - nach dem X41T kommt nämlich nie wieder eine 1,8" Festplatte in Frage ;)

es gibt 1,8 SSDs und das in Serie. DiesesProblem ist keines mehr.

Geht der Prozessor in die Knie wenn ein 45K5296 seine Leistung mitbeansprucht? Mit Flash und Silverlight bis zum Umfallen auf 720p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben