Lohnt sich heutzutage noch ein T495?

finki70

New member
Registriert
15 Jan. 2020
Beiträge
19
Moin,
nachdem ich dieses Jahr ein T14G3AMD gekauft habe und mir das zu Schade ist zum 'rumstellen', suche ich jetzt noch ein Thinkpad in der Verwendung in der Eventtechnik.

Hierbei soll der Laptop primär mit GrandMA3 und Daslight 4 (dafür dann Upgrade auf min 16GB RAM) laufen, angeschlossen an nem Touch display. (evtl n zweites per USBC)

Touch Display am Laptop selbst wär auch ganz nett, genauso wie n LAN-Port :)

Schön aussehen muss er weniger, eher mehr aushalten und n paar Jahre lang noch durchhalten.

Jetzt hab ich auf Kleinanzeigen "Lenovo ThinkPad T495 Ryzen 5 Pro 14,1" FHD TOUCH 8GB 256GB Win10"mit nem 3500U Ryzen 5 für 325EUR gefunden. Ist das fair und passend für meinen Zweck?

Grüße
Andreas
EDIT: RAM hab ich noch von nem alten Laptop übrig, wären also keine Zusatzkosten.
EDIT2: Ich habs mit meinem T420 versucht, der ist mir leider mit Daslight zu unzuverlässig gewesen, sonst würde ich das gute Stück weiter nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell mußt Du diese Frage selbst beantworten ,denn kaum jemand wird deine konkreten Software-Anforderungen genau so haben .
Ansonsten ist das T495 mit W11 nativ kompatibel und wird von Lenovo auch mit Treibern versorgt .
Zwei mögliche "Knackpunkte" sehe ich allerdings :
1.) Maximal 40 GB RAM möglich (8GB aufgelötet plus max. ein 32 GB Riegel) : Da weiß ich nicht wieviel Speicher deine SW benötigt oder wie sich das entwickelt.
2.) Das T495 hat keinen Thunderbolt-Anschluss wie die Intel T490 (Und ff.) : Auch da kenne ich deine Bedürfnisse nicht ,bzw ob in deinem Tätigkeitsbereich das von Nöten ist.

Ansonsten würde ich auch immer mal bei Matt (thinkspot) bzw. den Angeboten für Mitglieder schauen : https://thinkpad-forum.de/forums/angebote-für-mitglieder.31/ .
Da bietet Matt öfters mal etwas benutzte TPs ,welche aber technisch absolut i.O. sind !
Vorallem würde ich auch nach der L-Serie schauen ,diese sind zwar nicht ganz so schick wie die entsprechenden T-Modelle aber trotzdem robuste Business-Geräte.
Vorallem schätze ich deren Modularität da weniger Komponenten verlötet sind ,so hat ein L14 immer noch zwei Speicherslots .
Allerdings sind Touchdisplays bei den L-TPs nach meinem Kenntnisstand nicht üblich .

Gruss Uwe

P.S.: Und einen vollwertigen LAN-Port haben die L-TPs bislang auch noch !
 
Prinzipiell mußt Du diese Frage selbst beantworten ,denn kaum jemand wird deine konkreten Software-Anforderungen genau so haben .
Ansonsten ist das T495 mit W11 nativ kompatibel und wird von Lenovo auch mit Treibern versorgt .
Zwei mögliche "Knackpunkte" sehe ich allerdings :
1.) Maximal 40 GB RAM möglich (8GB aufgelötet plus max. ein 32 GB Riegel) : Da weiß ich nicht wieviel Speicher deine SW benötigt oder wie sich das entwickelt.
2.) Das T495 hat keinen Thunderbolt-Anschluss wie die Intel T490 (Und ff.) : Auch da kenne ich deine Bedürfnisse nicht ,bzw ob in deinem Tätigkeitsbereich das von Nöten ist.

Ansonsten würde ich auch immer mal bei Matt (thinkspot) bzw. den Angeboten für Mitglieder schauen : https://thinkpad-forum.de/forums/angebote-für-mitglieder.31/ .
Da bietet Matt öfters mal etwas benutzte TPs ,welche aber technisch absolut i.O. sind !
Vorallem würde ich auch nach der L-Serie schauen ,diese sind zwar nicht ganz so schick wie die entsprechenden T-Modelle aber trotzdem robuste Business-Geräte.
Vorallem schätze ich deren Modularität da weniger Komponenten verlötet sind ,so hat ein L14 immer noch zwei Speicherslots .
Allerdings sind Touchdisplays bei den L-TPs nach meinem Kenntnisstand nicht üblich .

Gruss Uwe

P.S.: Und einen vollwertigen LAN-Port haben die L-TPs bislang auch noch !
Danke Dir für die Hilfe, ich hab Matts Angebote leider auch zu spät gesehen, dann fallen die leider weg (außer da kommt bald noch was?)
Sonst schau ich mal weiter hier oder auf Ebay :)
 
Nach meinem Urlaub kommen Anfang Juni wieder gebrauchte L14 Gen 2 in die Angebote für Mitglieder...
 
Für deinen Anwendungszweck reicht eigentlich so ziemlich jedes Thinkpad, was hier so auf dem Marktplatz kursiert. Die Museumsstücke mal ausgenommen. Ich würde dir empfehlen, auf eine dedizierte Grafik wenn möglich zu verzichten.
Über die CPU steigt oder fällt der Preis. Am Ende macht es allerdings keine riesigen Uterschiede in der Leistung. Mein i7-3840QM schlägt heute noch einige aktuelle CPUs mit dem Kompromiss, etwas mehr Energie zu verbrauchen. Zu deiner Eingangsfrage:
Ja, mit einem T495 bist du besser bedient als nötig und für die nächsten Jahre gerüstet.
Ich weiß nicht, wie es genau bei den LJ Programmen ist, kann jedoch aus sicheren Quellen sagen, dass beispielsweise DAWs und DJ Programme mit den AMDs nicht so gut laufen sollen (siehe NI Traktor Pro 3 Hardwareempfehlungen). Dies solltest du ggf. berücksichtigen. Zu den Touch Modellen kann ich nur sagen, dass ich die X1 Yogas ansprechend für derartige Anwendungen finde. Ein Touchdisplay an einem Laptop, welches kein 180° Scharnier kann ich nicht empfehlen. Ich persönlich würde aktuell mit Intels der 8. Generation einsteigen, da die mittlerweile einigermaßen bezahlbar sind und 4 physikalische, einigermaßen sparsame Kerne besitzen.
Das T420 hat mich auch durchs Studium begleitet, für Mutti langt das, aber die legt auch nicht auf :)

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben