Lohnt sich eine Garantieerweiterung?

HarryManback

New member
Ich habe mich mal über eine Garantieverlängerung für mein X301 informiert von 3 auf 5 Jahren VO-Service und etwas erschreckt feststellen müssen, daß diese um und bei 180 Euro liegt und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob sich diese Investition wirklich lohnt.

Auf der einen Seite bin ich mit dem Gerät rundum zufrieden (auch wenn man beim Display noch viel optimieren kann) und ziemlich sicher, daß es auch den nächsten 2-3 Jahren noch meinen Ansprüchen genügen würde.

Auf der anderen Seite, weiß man nicht, ob nicht vielleicht wirklich was deutlich besseres kommt - Ultra Ultra Low Voltage Prozessor mit Tri-Gate oder sogar nen ARM, AMOLED Displays, bessere Akkus, usw. Außerdem hat das gute Stück jetzt 2,5 Jahre ohne große Probleme gelaufen und damit sich die 180 Euro überhaupt rentieren muss ja auch schon was größeres wie Mainboard oder Display kaputt gehen.

Was würdet Ihr machen?

Wenn du das Geraet wirklich brauchst, also mehrere Tage Ausfall richtig problematisch sind, dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Wenn nicht...es ist sicherlich beruhigend zu wissen, dass im Fehlerfall schnell jemand kommt und sich drum kuemmert.

Ich habe mich jetzt gegen die Garantieerweiterung entschieden.

Im April nächsten Jahres, wenn die 3 Jahre Basisgarantie auslaufen, ist das X301 noch circa 600 Euro wert, bzw. zu diesen Preis könnte man wohl ein entsprechendes X301 als Ersatz organisieren. Eine hypothetische Vollkasko für ein elektronisches Gerät im Wert von 600 Euro über 2 Jahre für 180 Euro wäre mir zu schon zu teuer. Dagegen bietet die Lenovo Garantie ohne TPP ja noch nicht einmal Ersatz bei Diebstahl/Verlust oder Reparatur bei Selbstverschulden - lohnt sich also in meinen Augen erst recht nicht.

Ich werde das X301 vor Ablauf der Garantie noch einmal zu Servion schicken, um den Lüfter entstauben und ggf. austauschen zu lassen. Dann passt das schon.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben