Lohnt sich ein X301 ?

nubixxx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen Notebook da ich mein altes T43 verkaufen will. Nun bin ich auf das X301 gestoßen was mich durch die kompakte Bauform und die wohl recht lange Akkulaufzeit anspricht.

Dass es kompakt ist lässt sich wohl nicht bestreiten. Doch wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Ich dachte daran mir eins mit 6Zellenakku zu kaufen.

Ich muss ganz offen sagen, dass ich nicht so sehr viel unterwegs bin, aber dennoch wäre etwas leichteres und kleineres schön.

Was würdet ihr sagen? Lohnt es sich ein X301 zu kaufen oder wäre ein anderes Modell nicht doch eher was besseres?

Liebe Grüße
nubixxx

Edit:
Ich habe nebenbei bemerkt auch überlegt ob das X301 nicht eventuell etwas zu klein sein könnte. Da ich ja von dem nicht gerade sehr kleinen T43 umsatteln würde.

am besten bei einem händler sich das teil zeigen lassen. die enttäuschung kann gross sein...

Hey.

Also ich bin stolzer Besitzer eines X301. Ich bin sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit des Notebooks ist enorm.
Durch seine vielen Features (UMTS, 128 GB SSD, DVDRW, OLED Display, DDR3 Speicher etc.) ist es ein echter Alleskönner.

Die Akkulaufzeit beträgt durchschnittlich 6 Stunden. Es fässt sich sehr schön an und alles funktioniert wunderbar.

Bisher noch keine Negativerfahrung.

Liebe Grüße

Das mit dem OLED-Display muss ich anfechten.

Das Teil hat "nur" nen LED-Display
Gibt es überhaupt schon notebooks mit OLED?

edit: mich persönlich würde das x301 brennend interessieren, wobei ich hoffe, dass bei den nachfolgern auf die nvidia-onboard grafik und schnellere cpu umgestellt wird (siehe macbook air, das is leistungsmäßig schon ein wenig weiter)

Hallo,

jeder ThinkPad ist anders. Und jeder ThinkPad User auch.

Interesse habe ich auch am X301. Aber zur Zeit bleibe ich noch bei den alten ThinkPads.

Aber wenn ich den X301 kaufen wollte dann einfach schicken lassen und Zuhause in Ruhe testen. Vor Ort beim Händler testen kann man nach meiner Meinung vergessen. Das X301 in Deinen Händen ist viel mehr wert als zig User Meinungen hier.

Gruß Flexibel

UPS sorry. Du hast recht. Ist ein LED Display.
Hmm denke aber das NVIDIA Grafik und schneller CPU ziemlich an der AKKu leistung saugen werden. Evt gibts größere Akkus aber dann ist das Gewicht auch höher.
Ich finde, so wie es jetzt ist, ist es eigentlich alles schön abgewichtet. Man muss natürlich überlegen wo das Notebook verwendung findet. Aufwendige 3D Spiele oder Anwendungen
die an der CPU nagen sind dafür natürlich nicht unbedingt geeignet.

Ob es sich wirklich lohnt, kann man nur sagen, wenn man deinen Anwendungszweck kennt und wie du mit dem Notebook umgehst. Ein X301 ist ja nicht gerade das billigste Notebook, was man mal so eben kauft...
Wenn du Leistung brauchst, ist es nicht das beste, der Prozessor ist einfach lahm.
Die Akkulaufzeit ist eher schlecht, das X300/301 verbraucht enorm viel Strom. Fünf Stunden sollten sich trotzdem aus dem Sechszeller rausholen lassen bei wenig Betrieb, mit Dreizeller im Schacht dann eben sieben.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, einfach angucken.

Hmm zu der Akkulaufzeit muss ich sagen, das 6 Stunden wirklich realistisch sind. Auch bei durchschnittlicher Nutzung. Habe heute am Tage Windows XP im Virtual Pc installiert, das braucht ja auch eine ganze Menge Ressourcen. Und jetzt sitze ich immer noch hier im Akkubetrieb. Zu dem X300 gibt es da wirklich ein Unterschied. Das hat nämlich ein Kollege. Dieser hat nur circa 4-5 Stunden Akkulaufzeit. Also X300 nicht unbedingt mit dem X301 vergleichen. Da sind schon Unterschiede. Bei reiner Nutzung mit Textverarbeitung zum Beispiel und ausgeschaltetem Wireless komme ich auf sogar 7 Stunden.

liebe Grüße

Ah, gut, das zu wissen, danke!
Wie hoch ist denn der durchschnittliche Verbrauch beim X301, wie viel im Idle? Und hast du das nur unter Windows getestet oder liegt's bei mir einfach an schlechten Einstellungen?

Also mein Verbrauch ist beim schreiben dieser Zeilen bei voller Displayhelligkeit bei ca. 10W im Modus "optimierte Stromquelle"

Für mich ist ds X301 die ideale mischung aus Leistung, Gewicht , Lautstärke und Stabilität.
Nicht so positiv wäre wirklich nur das mittelmäßig scharfe und etwas träge, blickwinkelabhängige Display. Aber was solls irgend eine Kröte muss man immer schlucken. Der Preis ist allerdings auc hhappig , aber man lebt nur einmal.

Das X301 ist das wahre "T" Modell ....nur ein bissl zu heiss gewaschen. ;)
So long.

selbst antesten

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, es gibt hier sehr zufriedene X301-Besitzer, aber auch welche, die von einem ständig laufenden Lüfter und stark Blickwinkel-abhängigem Display genervt sind. Ob man ein Notebook gut findet oder nicht ist sehr, sehr subjektiv. Also am besten ohne Risiko mit Rückgaberecht bestellen oder noch besser beim Thinkpad-Händler vor Ort anschauen ;-)

Ich hatte mal ein X300 in der Hand und mir gefiel es sehr gut, besser als die anderen Notebooks (Dell, Panasonic), die ich in letzter Zeit ausprobieren konnte. Die SL-Serie gefällt mir hingegen weniger, mein R60 ist -bis auf das mässige Display- ein Spitzen-Notebook, allerdings war das Display des getesteten Panasonic 14.1"-Toughbooks (Listenpreis 2.700 EUR) kein bisschen besser. Dell verbaut sehr gute Displays, hat aber andere Nachteile.

Ich fahre ein angepasstes Energy Star Schema.
Wenn ich tippe dann liegt mein Stromverbrauch auch um 10 Watt. Mache ich nix und nur Wlan und Bildschirm ist an liegt er bei 8,61 Watt.
Kann Nukular nur zustimmen bei dem Zitat:

"Für mich ist ds X301 die ideale mischung aus Leistung, Gewicht , Lautstärke und Stabilität. "

Allerdings finde ich das Display ziemlich gut. Wenn es mir zu träge ist dann drehe ich bedarfsabhängig die Displayhelligkeit einfach auf volle Stärke. Das finde ich dann persönlich sehr gut. natürlich nur meine meinung. Bin da auch nicht so anspruchsvoll was den Blickwinkel angeht. Klar liefert es nur in optimaler Stellung das beste Bild. Also es wirkt nicht wirklich störend.

Ein Mangel hab ich aber jetzt schon öfter feststellen können. Und zwar ist die tastatur sehr anfällig auf kleine Krümel oder Ähnliches. Dachte schon öfter das meine tastatur kaputt ist, weil er bestimmte Tasten nicht mehr angenommen hat, nur wenn man ordentlich draufgetippt hat. Aber dann einfach taste ab und einmal durchgepustet. Das hatte ich allerdings bei meinen alten Thinkpads nicht.

Liebe Grüße

Moin,

auch ich bin gut zufrieden mit dem X301 mit 6+3cell hält es mit UMTS ca 5:40 das ist ein guter Wert ;)

die Leistung ist echt ausreichend und ansonsten gibt es ja sachen wie etwa VM ware und co...

Der Preis ist etwas hich und das der Lüfter nicht hörbar ist bedarf Eigeninitiative...

aber es ist schön leicht und erstunlich schnell...

Gruß Marcel

Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen X301 und X200. Letztlich habe ich mich für ein X200 mit Ultrabase und Brenner entschieden.

Gerade wenn du das X301 auch zu Hause verwenden willst, denk dran dass es keine richtige Dockinglösung für das X301 gibt. Für mich der Grund, stattdessen ein X200s zu nehmen. Habs bisher nicht bereut.

Also das mit der fehlenden Dockingstation ist für mich nicht das Problem. Ich würde es weiter machen wie jetzt und die Denkmatte auf den Tisch stellen und per RDP auf ihm Arbeiten.

Ich werde es mir wohl einfach mal bestellen und testen.

Hat vielleicht einer von euch Erfahrung was das "Festplattenkennwort" anbetrifft? Ist es eine echte Festplattenverschlüsselung oder bloß ein Biospasswortersatz?
Da ich mir wenn wohl das 2774-LEG mit 64GB SSD holen würde mache ich mir etwas Gedanken was die möglichen Datenspuren anbetrifft.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=531385#post531385]www.truecrypt.org[/quote]

Danke, benutze ich aber sowieso.
Nur war die Frage ob ich darauf eventuell verzichten könnte. Vielleicht ist die Möglichkeit einer FDE mit PreBoot-Auth schon im Bios implementiert.
Who knows.Who knows.

Hab das X301 seit gestern, ist einfach geil :)

http://www.newgadgets.de/2009/02/11/lenovo-thinkpad-x301-unboxing/

Es fühlt sich einfach so leicht und dünn an, aber ist trotzdem hochwertig! Ich finds klasse und ich nutze es heute schon den ganzen Arbeitstag im Akkumodus :) und das seit 17uhr (kurz mal Standby gehabt.) und hab noch ca. 20%. wlan gelegentlich an gehabt. Ich liebe es jetzt schon. Bin froh mein T61p dafür weggegeben zu haben!

Update: Das 13,3-Zoll Display ist echt wunderbar. Ich hatte vorher ein 14-Zoll Display 4:3 an meinem T61p. Das Widescreen Format hat wirklich fast nur Vorteile in meinen Augen. Wenn mich jemand fragt ob ich das X301 empfehlen kann. (Bis jetzt) würde ich jedem eine Empfehlung geben :) Ausser nächste Woche explodiert irgendwas da drin... :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben