X2xx Tablet Lohnt sich ein X220 Tablet für 800€ noch?

Unmensch

Member
Themenstarter
Moin,

ich möchte mir endlich mal ein neueres Convertible fürs Studium anschaffen, welches gleichzeitig meinen Desktop ersetzt. Viel Auswahl gibt es da nicht, außer den Thinkpads fällt mir spontan nur noch die Lifebook und Elitebook Serie ein.

Nun wollte ich mir eigentlich ein X201 Tablet anschaffen, sehe aber das da nur ULV´s verbaut sind, und weiß nicht ob ich den dann gut an meinem Full HD Monitor nutzen kann.

Nächste Möglichkeit ist das X220 Tablet. Über Thinkspot gibts die für 800€. Für mich als Student sehr viel Geld, und absolute Schmerzgrenze. Nun wollte ich euch mal fragen, ob sich so ein Teil für 800€ noch lohnt, wir sind mittlerweile bei der vierten Core i Generation, und das Ding hat noch Sandybridge.

Gibts die X220 Tablets eventuell noch günstiger? Oder gibts das X230 Tablet zu diesen Preisen? In i3 würde mir auch ausreichen.

Was mich auch verunsichert ist, dass ich hier und da mal gelesen habe, dass der Digitizer im X220 Tablet nicht präzise sein soll. Außerdem sehe ich unsere Dozenten bei der Bedienung ihrer X220T´s desöfteren verzweifeln weil sie Probleme mit der Stiftbedienung haben.

Gibts es vielleicht Alternativen (evtl günstigere?), oder ist im Jahre 2013 ein X220 Tablet noch eine lohnenswerte Anschaffung?

Nutzungsprofil ist 0815 (also Surfen, Office, diverse Microsoft Programmiertools, bisschen Java, Notizen machen, Pläne zeichnen, keine Spiele spielen)

Wäre dankbar über paar Meinungen :-)

Nutzungsprofil ist 0815 (also Surfen, Office, diverse Microsoft Programmiertools, bisschen Java, Notizen machen, Pläne zeichnen, keine Spiele spielen)
ähh, reicht dafür nicht auch ein core 2 duo? ;)

etwas ernster: auf convertibles muss man sich ein wenig einstellen; wenn man das mal raus hat, kann man im Prinzip damit alle Notizen machen und verwalten und auch in Vorlesungsskripten bequem Notizen nachtragen; du brauchst dann kein Papier mehr; wenn man den Einstieg so nicht schafft oder diese intensive Nutzung nicht braucht, ist das convertible nur teurer, schwerer und unhandlicher als das entsprechende Modell ohne t

um auf meinen Eingangsjoke zurückzukommen: kauf dir doch für kleines Geld ein X61t und probier mal ein convertible aus

btw: X201t an full HD ist mit ultrabase kein Problem

Gibts es vielleicht Alternativen (evtl günstigere?), oder ist im Jahre 2013 ein X220 Tablet noch eine lohnenswerte Anschaffung?

Da finde ich ein X200 Tablet ehrlich gesagt sinnvoller. Lieber mit einem günstigen Tablet mal einsteigen, da zahlst Du dann auch nicht wirklich viel und es reicht erstmal für die nächsten Jahre. Wenn es Dir dann trotz SSD und 8GB RAM (welche Du nachrüsten könntest) zu langsam wird, kannst Du Dir ja immer noch ein neueres Modell gönnen, wo Du dann wirklich Geld sparen kannst.

@Uwe: Das ist ja mal ein echt gutes Angebot, sogar mit SSD!

nimm ein x201t mit utrabase und schon kannst du an fullHdfernseher und Monitore anschließen und du bezahlst einen überschaubaren betrag, die Leistung ist mehr als ausreichend und Akkuleistung reicht auch

Danke erstmal, hmm scheint so als ob das X220T oversized wäre? Dann bleiben X201T oder X200T übrig. Wobei ich beim X200T befürchte, dass der Core 2 Duo, oder besser gesagt die GMA4500 an ihre Grenzen stoßen dürfte, was Online Streaming angeht. Habe schon mit der Sandybridge Generation einige Schwierigkeiten bezüglich Silverlight gehabt. Dann bleibt fast nur noch das X201T übrig.

Ich habe jetzt bei ebay gesehen, dort die Fujitsu Lifebooks T730 um die 300€ weggehen. Sind die Dinger vergleichbar? Oder irgendwelche gravierenden Nachteile (Akku? Digitizer? Lüfter?)

Besten Dank

Full-HD Online Streaming mit Silverlight hattest Du vorher ja im "Anforderungsprofil" nicht erwähnt... :whistling:

Generell hast Du bei den Arrandale CPUs das Problem,dass diese im Vergleich zu Ivy- und Sandy-Bridge CPUs auf Grund der seperaten Grafikeinheit und der "alten" 32nm- Fertigung (Für die GPU) relativ "hitzig" ,sprich laut sind .
Wenn Du also Ruhe haben willst beim Online FHD-Filme schauen ,würde ich zu einem X220/230t (Bzw ähnlichen Modellen von HP ) raten : Diese haben einfach die bessere Onboardgrafik und sind zudem sparsamer.

Gruss Uwe

OK, es ist ja nicht so, dass ich ständig filme schaue, mit Youtube besteht ja kein Problem, nur eben ab und zu Watchever würde ich gerne anschauen (720p) Leider ist halt Silverlight so ressourcenfressend.

Aber zur Not könnte ich drüber wegsehen. Was wären denn angemessene Preise für gut erhaltene X201T? Gibts jemand der was zum oben genannten Lifebook sagen kann?

ich habe ein x201 tablet mit i7-620lm (also 2,0 ghz) mit 8gb ram und 128 gb ssd.
das reicht vollkommen aus, um damit zu surfen, youtube-filme zu schauen, office-arbeiten zu machen und bilder mit photofiltre zu bearbeiten.
gut, bei längeren filmen wird der lüfter manchmal etwas lauter, aber noch gut zu ertragen. und, wenn man das x201t in die docking gepackt hat und man ein paar meter vom bildschirm und laptop entfernt ist, ist die lautstärke vernachlässigbar.
thinkspot.de hat da eins für 400€ im angebot: http://thinkspot.de/thinkpad-x201t-typ-2985-f8g/

gruß in't huus

gatasa

Ich habe jetzt ein Angebot gefunden (von privat)

X220 Tablet für 550€ Allerdings ohne OVP, Garantie ist schon abgelaufen, es ist ein Gerät aus der Schweiz, der Zustand ist sehr gut, nur der Stift ist schwer rauszubekommen, weil die Feder klemmt.

Würdet ihr zuschlagen?

Nur mal kurz eine Anregung meinerseits:
Ich würde mich eher nach einem HP Elitebook 2760p umschauen. Für mich ist es das "bessere X220t" aus folgenden Gesichstpunkten:

Pro:
- geringerer Gebrauchtkaufpreis da weniger bekannt als das X220t (in der Bucht ging letztens erst eines für 400€ weg und war in recht gutem zustand + SSD und UMTS)
- Gehäuse schlanker (Grundfläche) und trotzdem sehr stabil und wertig
- Scharnierkonstruktion wertiger/stabiler als beim X230t (hatte das mal bei cyberport im Laden begutachtet)
- klassisches 12" 16:10 Display ohne Trauerränder
- Multitouch und Digitizer funktionen zumindest bei mir problemlos und das auch an den Rändern
- Komplettes Metallgehäuse sowie ich das überschauen kann
- Deckel mit Verriegelung
- gute Webcam auch bei schlechten Lichtverhältnissen (wesentlich besser als mein W520)
- automatische gut abgestimmte Displayhelligkeitsregelung

Contra:
- Schlechtere Tastatur und Trackpoint aber ggf. Geschmackssache
- schlechtere Ersatzteillage
- schlechtere Zubehörlage

Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit meinem 2760p. Gerade am Wochenende habe ich das alte Board (I5-2410M aufgelötet) gegen ein nagelneues (I7-2640M) für 115€ aus GB kommend getauscht und es lüppt alles wie es soll bei wirklich sehr sparsamen Idle-Verbauch. Ein HMM gibt's bei HP im übrigen auch!

550€ für ein gebrauchtes X220t sind jedoch auch ein guter Preis um auf deine Frage zurück zu kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, TM800, ich liebe einfach, dass Du EliteBooks liebst :D :love:

Wenn Multitouch und Digitizer passen, dann sollte man doch auf jeden Fall zum EliteBook greifen. Die Verarbeitung ist bis jetzt bei jedem EliteBook ab der 30er Serie (2530p, 2730p etc.) deutlich besser als die ThinkPad-Konkurrenz. Und wenn es dann auch noch billiger ist, wofür dann ein X220 Tablet? :D

OT:

@CMaster

Wenn die 87**er nich so groß wären und die neuen 2560er aufwärts, 8460er aufwärts, 8560er aufwärts, 8760er aufwärts nicht auch so ein übles rundes Design hätten. Das alte Design wie bei deinen Beiden find ich immer noch perfektes Understatement ohne Funktionalität auszuschliessen.

Edit: Grafikumschaltung ist bei HP weder manuell noch automatisch (Optimus/Enduro) auch immer noch nicht möglich obwohl ich glaube, dass die Ingenieure diese Entscheidung bewusst getroffen haben...

/OT

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz eine Anregung meinerseits:
Ich würde mich eher nach einem HP Elitebook 2760p umschauen. Für mich ist es das "bessere X220t" aus folgenden Gesichstpunkten:

Pro:
- geringerer Gebrauchtkaufpreis da weniger bekannt als das X220t (in der Bucht ging letztens erst eines für 400€ weg und war in recht gutem zustand + SSD und UMTS)
- Gehäuse schlanker (Grundfläche) und trotzdem sehr stabil und wertig
- Scharnierkonstruktion wertiger/stabiler als beim X230t (hatte das mal bei cyberport im Laden begutachtet)
- klassisches 12" 16:10 Display ohne Trauerränder
- Multitouch und Digitizer funktionen zumindest bei mir problemlos und das auch an den Rändern
- Komplettes Metallgehäuse sowie ich das überschauen kann
- Deckel mit Verriegelung
- gute Webcam auch bei schlechten Lichtverhältnissen (wesentlich besser als mein W520)
- automatische gut abgestimmte Displayhelligkeitsregelung

Contra:
- Schlechtere Tastatur und Trackpoint aber ggf. Geschmackssache
- schlechtere Ersatzteillage
- schlechtere Zubehörlage

Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit meinem 2760p. Gerade am Wochenende habe ich das alte Board (I5-2410M aufgelötet) gegen ein nagelneues (I7-2640M) für 115€ aus GB kommend getauscht und es lüppt alles wie es soll bei wirklich sehr sparsamen Idle-Verbauch. Ein HMM gibt's bei HP im übrigen auch!

550€ für ein gebrauchtes X220t sind jedoch auch ein guter Preis um auf deine Frage zurück zu kommen :)

Falls es jemanden interessiert, habe mich für ein 2760p entschieden,weil es preislich einfach sehr attraktiv war (Neugerät für 525€ inkl. 230 GB SSD, UMTS, Akku Slice, Dockingstation, KFZ Ladegerät)

Tolles Gerät, hoffe ich bekomme jetzt von den X-Enthusiasten keine bösen Mails:eek:

Danke nochmals für eure Tipps!

Würde mich auch interessieren wo du es gekauft hast. Ich konnte es nirgends so günstig finden.

Gibt es denn bei den HP 2760p auch so ein schickes Tool wie den Systemupdater bei Lenovo? Allein deswegen würde ich bei Lenovo bleiben bzw. habe ich jede Menge Zubehör. Also die Netzteile passen halt alle untereinander. Auch wenn man auf dem Meeting mal seins vergessen hat, es haben halt alle Lenovo. Obwohl mich die 16:9 Display schon ankotzen.
Ich denke ein X201t würde die bessere Entscheidung für mich sein.

Gibt es und funktioniert ganz passabel, obwohl der ThinkVantage SU sauberer, aufgeräumter und einfach zu bedienen ist! :)

Die Netzteile bei den HP Elitebooks haben ebenfalls einen hohen Kompatibilitätsgrad zwsichen verschiedenen Generationen und Modellen.

Ein kleiner Einschnitt ist der Aspekt, dass man keine Ladeschwellen einstellen kann aber alle Akkudaten (Alter, Seriennummer, geplante/aktuelle Kapzität etc.) lassen sich ebenso auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben