Lohnt sich ein Neuaufbau eines T61 mit T9300?

stefanp

Member
Hallo,

ich suche ja eigentlich immer noch ein leistungsstärkes T61 mit 14,1 mit 1400x1050er Auflösung. Finde aber leider keines..... :-)

Mittlerweile bekommt man ja auch die T9300er CPU's zu annehmbaren Preisen, daher folgende Frage:

Lohnt sich ein Aufbau eines T61 mit T9300 für einen Nichtschrauber im Vergleich zu einem noch erhältlichen t61 mit t7300 CPU?

Notebookcheck sagt natürlich schon einen Unterschied vorraus, aber merkt man diesen auch bei vorrangigen Officeanwendungen mit großen Dateien?

z.B. lange Worddokumente mit 300 Seiten und vielen Grafiken?
Raw-Dateien von der Knipse?

Akzeptiert jedes T61 den Prozessor? Welche Fallen gibt es sonst noch? Welches Gerät zur Aufrüstung könnt Ihr mir empfehlen?

DANKE

Ok, anders gefragt. Ist das in 5min erledigt? Also Gerät aufschrauben, alte Cpu raus, neue rein?

Wie hoch ist die wahrscheinlich, dass so ein Board mit der t9300 Cpu läuft?

Original description: Based on 8896-CTO: T7300(2GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Wird wohl ein Merom-Board sein und deswegen wirst du einen Thermal Sensing Error bekommen. Kannst du mit einem BIOS-Mod beheben.
Einfach mal sufu oder googlen.

edit: CPU-Wechseln ist in 15 Minuten machbar.

Bei großen Bilddateien ist weniger die CPU, als vielmehr viel RAM und eine nicht allzu schlappe GPU (Grafikchip) entscheidend. Beim T61 aber leider nicht, da die NVIDA-GPU von einem Serienfehler betroffen sein könnte.

Nur das der TE ein T61 mit Intel Grafik hat!

Edith sagt

da du eine Intel Grafik hast würde ich auf jeden Fall den RAM aufstocken, XP ins Altersheim schicken und vielleicht sogar über eine SSD nachdenken bzw. ich würds auf jeden Fall machen, ganz oder gar nicht. BIOS Mod für SATA 2 und du hast ein schnelles System das dir noch lange Spass bringen kannn.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Wie wäre es denn mit einem schönen T400(s)? Oder muss es 4:3 sein?
Du kannst natürlich ein T61 kaufen, den T9300 und dann den T7300 für 30-40€ wieder verkaufen (falls du ihn überhaupt losbekommst. Als Upgrade würde den ja keiner kaufen (jaja, bis auf die mit T7100 ;) ))

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben