X1 Carbon Gen x Lohnt sich ein Displayaustausch für sehr viel Geld?

traurig

New member
Registriert
2 Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

ich brauche ganz dringend Ratschläge vom Fach.

Ich wende mich an euch, da ich Probleme mit meinem Gerät habe. Ohne, dass es transportiert oder bewegt wurde, kam beim Arbeiten damit ein Bildschirmfehler auf. Dieser sieht aus, als wäre der Bildschirm gesprungen. Allerdings gab es keine Einwirkung von außen (das Gerät ist weder gefallen, noch gegen etwas gestoßen etc.). Der Bildschirm und das Gehäuse sind auch nicht beschädigt. Der Bildschirm zeigt einen großen schwarzen Fleck und einen davon ausgehenden Pixelfehler. Zudem flackert der Bildschirm und der Bild wird mehrfach angezeigt. Ich habe auf das Gerät noch Garantie und da nichts passiert ist, sondern das Problem aufgetreten ist, als er auf dem Tisch stand, bin ich über den Kostenvoranschlag von 507 für die Reparatur wirklich entsetzt und frage mich nun, was ich tun soll.
Ich besitze das Gerät seit April 2021 und seitdem ist es mir nie unsachgemäß heruntergefallen oder gegen irgendetwas gestoßen. Ich habe ihn immer nur zur Uni transportiert und das in einer Schutzhülle.

Es handelt sich um ein Lenovo-Thinkpad Carbon X1 Gen 6.

Was sagt ihr dazu? Lohnt es sich? Was könnte passiert sein? Habt ihr Erfahrungen mit selbst tauschen etc.?

Ich freue mich sehr über Antworten,

viele Grüße

PS: Ich weiß, dass es wie ein Sprung aussieht, jedoch ist der Bildschirm wirklich nicht beschädigt. Lenovo sagt nur, dass wohl "ein Freund" etwas dagegen geschleudert haben muss, ohne es mir zu sagen.
 

Anhänge

  • photo_5399952409079431381_y.jpg
    photo_5399952409079431381_y.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 56
Es handelt sich ganz klar um einen Bruch des Display-Panels ausgelöst durch punktuelle mechanische Einwirkung von außen. Dazu muss weder der Displaydeckel beschädigt sein noch muss der "front layer" also die vorderste transparente Schicht dabei brechen.

Wie genau es dazu kam ist irrelevant. Von selbst passiert so etwas nicht. Vielleicht ist ja der Kanarienvogel dagegen geflogen oder die Katze hat die Mücke gejagt 🤷‍♂️. Wer weiß.

Solche Schäden sind durch die normale Garantie nicht abgedeckt. Dazu müsste man die "Accidental Damage Protection" sprich den Unfallschutz zusätzlich zur Standard-Garantie erworben haben.

Ob sich eine Reparatur zu dem Preis lohnt ist abhängig davon,
- wie der Restwert eines solchen Gerätes (ohne Mangel) noch ist,
- wie die Preise dieser Displays auf dem freien Markt gerade sind,
- ob man sich selbst einen Displaytausch (und dazu das Zerlegen des Thinkpad) zutraut,
- wie sehr man an dem Gerät hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Displaydeckel gem. Hardware Maintenance Manual öffnen, nach der FRU-Nummer auf Display-Rückseite googeln und einen günstigen Händler auswählen.

Vielleicht hat ThinkSpot (siehe Banner oben) sogar ein Panel vorrätig.
 
Links über dem Zoom icon hat da was reingedrückt.
Ich vermute da kam beim zuklappen/transport etwas dazwischen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben