rumbero' schrieb:
Habe bei demselben Händler bereits vor einer Woche auch fast genau so ein Gerät geordert,
warte aber derzeit noch auf die Zustellung durch die örtliche Post. Die Kommunikation mit
dem Verkäufer war (und ist noch) ganz hervorragend, und am Wochenende werde ich wissen,
ob dasselbe auch auf das Gerät zutrifft.
So, hier nun mein Feedback, welches ich auf selbigem Gerät tippe:
Mit dem T61 bin ich letztlich sehr zufrieden. Das Display ist
einwandfrei und auch noch schön hell. Es hatte einen einzelnen
2GB RAM-Riegel, so dass problemlos noch ein zweiter dazugesteckt
werden kann. Das neueste BIOS war auch bereits installiert.
Windows Vista Ultimate war sauber vorinstalliert, wenn auch
leider ohne Service-Partition oder gar Recovery-Medien. Da ich
aber seit vielen Jahren sowieso fast nur unter Linux arbeite, ist
mir das eher egal. Habe einfach das Vista als Image gesichert und
dann mein bereits vorhandenes Linux drübergebügelt, so dass ich
ohne Unterbrechung einfach weiterarbeiten konnte.
Das Gerät entsprach zwar nicht exakt der Beschreibung, aber fast:
Für ein Gerät der Kategorie A hätte ich keine Oberflächenkratzer
auf dem Displaydeckel erwartet. Aber da diese nicht sonderlich
auffällig oder gar tief sind, und ansonsten keine Risse oder gar
Brüche zu finden sind, habe ich darüber hinweggesehen. Die
Scharniere des Displaydeckels sind nicht mehr so ganz fest, aber
noch hinreichend akzeptabel. Auch hatte das Gerät nicht wie
beworben einen Firewire-Anschluss, aber zum Glück brauche ich den
nicht. Dafür hat es aber einen nicht beworbenen Expresscard-Slot,
und für den bin ich sehr dankbar.
Wie sich nach dem Kauf (aber noch vor Bezahlung und Versand) nach
Mitteilung der Typ- und Seriennummer herausstellte, war die
angegebene Dauer der Restgarantie nicht ganz korrekt. Sie war ein
halbes Jahr kürzer, und dauert leider nur bis 03/2011, aber
immerhin doch noch ein paar Monate und sogar VOS mit TPP(!).
Er hatte mir daraufhin zugesichert, bis Mitte nächsten Jahres im
Falle von Problemen kostenfrei Ersatz(teile) zu beschaffen. Als
ich das Gerät dann hier hatte, erkannte ich anhand der Aufkleber
auf der Rückseite, dass der Händler einfach nur auf die Angaben
seitens der Werkstatt vertraut haben musste. War also sicher
nicht seine Absicht, falsche Angaben zur Garantie zu machen.
Es stellte sich später heraus, dass die Platte ohne den typischen
Laufwerkskäfig eingebaut war. Zudem handelte es sich auch noch um
eine SATA I HP Serverfestplatte, welche eigentlich nicht für
Notebooks gedacht ist, und im normalen Handel sicher auch nicht
zu kaufen ist. In Reaktion auf meine freundliche Reklamation bot
mir der Händler an, mir zusätzlich noch eine weitere 120GB- und
250GB-Platte zusammen mit dem fehlenden Laufwerkskäfig zu senden,
und die schon eingebaute Festplatte einfach zu behalten. Und all
dies ohne weitere Kosten und auf eigene Initiative! Die Platten
wurden bereits am selben Tag als versichertes Paket unter Angabe
der Paketnummer umgehend an mich rausgesendet.
Finde ich alles in allem ziemlich beeindruckend! Soviel Kulanz
hatte ich bisher noch nie erlebt! Der Mann scheint keine Kosten
und Mühen zu scheuen, seinen Status als "Verkäufer mit
Top-Bewertung" aufrecht zu erhalten! Die Komunikation mit ihm
ist wirklich erste Sahne: Schnelle Antwort auf jede Mail, und
immer sehr freundlich. Von daher kann ich diesen Händler nur
empfehlen. Ich würde wieder bei ihm kaufen. Bleibt noch zu
erwähnen übrig, dass das Gerät absolut sicher verpackt in den
Versand an mich ging.
Mein vorheriges T61 steht übrigens nun zum Verkauf hier:
http://www.thinkpad-forum.de/marktplatz/biete-thinkpads-und-zubeh%C3%B6r/101239-verkaufe-t61-6460-7eu-mit-15-zoll-wsxga-und-noch-%C3%BCber-2-jahren-herstellergarantie/