Lohnt sich der Preis für eine externe Grafikkarte?

Floh_86

New member
Hallo allesamt!

Ich würde mir gerne ein thinkpad kaufen. (Die scheinen ja bei gleicher Performance "deutlich" mehr zu kosten.)
Deshalb weiß ich nicht so recht, welches Modell ich mir zulegen soll.

(MEin Bruder hat ein Samsung z60 wenn ich mich nciht irre.)
Das würde bei ungefähr gleicher Performance doch 200-300 ? weniger kosten. Frag ich mich, wofür das Mehrgeld ist. (Wirklich nur die gute Verarbeitung?)

Aber zum Kern meines Threads.

Ich würde gern 1000-1100 ? ausgeben.

Jetzt ist die Sache, dass externe Grafikkarten den Preis doch recht hoch treiben und ich nicht weiß, ob ich die wirklich brauche. (Müssten onboard-Grafikarten denn nciht bald mal was wert sein?)
Wenn ich ein R61 mit Grafikkarte kaufe, muss ich entweder 200 Euro mehr ausgeben oder eben deutlich weniger Performance in Betracht ziehen.

JEtzt frage ich mich, sry hab nicht wirklich viel zum Thema hier gefunden, ausser Fallbespiele, was onboard-Grafikkarten taugen.

DVD-abspielen wird es schon schaffen, dass ist nicht das DIng. Wir sieht es z.B. mit "Call of Duty1" aus? ist ja doch schon recht alt das Spiel und das einzige , was ich überhaupt noch spiele.
Ansonsten benutz ich noch gimp (ähnlich wie Photoshop)

Sollte ich dafür wirklich die Grafikkarte kaufen, oder reicht da die oboard-Grafikkarte?

lg und danke

Floh_86

::EDIT::
Hab grad gesehen, dass ichs im T-BEreich gepostet hab. Könnt ihr das bitte in den R-Bereich schieben? Danke!

für 1100 bekommst du doch schon nvidia-Grafik mit WXGA-Bildschirmauflösung. Ansonsten ist für weniger die Intel X3100-Onboardgrafik zu haben, welche z.Zt. wohl die schnellste Onboardgrafik ist und mit COD1 locker fertig werden sollte. Selbst ältere 3D-Shooter wie z.B. Far Cry sind damit problemlos spielbar (wenn natürlich auch nicht in der höchsten Auflösung/Detailstufe).

Notfalls kann man wohl in die Advanced Dock2 eine externe Grafikkarte einbauen. Habe ich zumindest mal gelesen.... die Suchfunktion wird da wahrscheinlich weiterhelfen...

Danke für eure Antworten.

@DasLicht:
Ja, man bekommt für 1100? schon die extrerne Grafikkarte dazu, jedoch geht dabei Performance "flöten", bei der ich mich frage, ob die Grafikkarte da überhaupt notwendig ist.
(Vor allem eben da ich schon gern 2 Stunden akku haben möchte und nun mal nicht darauf spielen möchte. (Also ausser CoD 1 ab und zu)

@cunni:
Kleine Frage:
Wonach muss ich da suchen? NAch Adcanced Dock2? Ist das diese Docking station oder ist das für einen der Schächte im Laptop?

lg

Nagelt mich nicht drauf fest, aber der Tenor bzw das Fazit der externe-GraKa-im-Advanced-Dock-fürs-Spielen-Threads war der, dass das Ganze wohl eher ineffizient ist (was auch darin liegt, dass die GraKas, die ins Advanced Dock passen nicht unbedingt die Leistungsmonster sind und der Anschluß über Dock, die Performance auch nicht gerade erhöht (begrenzte "Bandbreite")).

Ich habe mich mit der neuen GraKa-Generation nicht wirklich befasst, aber bei den älteren war es so, dass Onboard-Intel-Karten tatsächlich weniger Leistung im idle-Mode ziehen als ATI oder nVidia Karten, die auch bei Notebooks meist fest auf dem Mainboard installiert sind und somit im Gegensatz zur CPU im Nachhinein nicht mehr ausgetauscht werden können.

Eine weitere interessante Frage könnte h.264 Unterstützung der GraKa sein, wenn man denn HD-DVDs, BluRays, etc ohne exorbitante CPU-Last anschauen will. ;)

Leider gibts keinen Smiley, der meinen Gesichtsausdruck wiederspiegelt, aber stell dir mal ne Variante irgendwo zwischen den beiden vor:
8o + :D
(Bezieht sich auf das hier:
"Eine weitere interessante Frage könnte h.264 Unterstützung der GraKa sein, wenn man denn HD-DVDs, BluRays, etc ohne exorbitante CPU-Last anschauen will.")

Aber zum Rest, von dem, was du geschrieben hast.

Ich brauche keine supertolle Grafikkarte. Es ist eigentlich so ne ganz schöne Lösung(wenn sie denn klappt), die externe Grafikarte an die Docking-Station zu packen und nur zu benutzen, wenn ich das Notebook zu hause habe und wenn nicht, störts mich nicht.
Ich will damit ja keine Spiele spielen, wie Doom oder Half Live2. Es geht eigentlich nur darum, flüssig DVD's zu schauen, Grafikprogramme zu benutzen und ab und zu ein Stündchen Call of Duty 1! zu spielen. (Die Anforderungen schafft selbst mein 5 jahre alter Rechner ;) )

Da wäre es schön, wenn ich die externe Grafikkarte nachrüsten kann und erst mal das R61 mit onboard-Grafikkarte kaufe.
Die Docking-Station und die Grafikkarte kann ich ja immer noch später kaufen.

lg

(Bitte sagt, wenn ich nen Denkfehler gemacht hab)

also zu einer separaten externen Nachrüstlösung per Dockingstation kann ich leider nix sagen. Aber wenn du für den Großteil deiner Zwecke wie du schreibst, keine grafikintensive Sachen machst, dann hast du mit der Onboad-Lösung ein sehr leises Notebook und die Akkuleistung kann sich auch sehen lassen. Habe selber in meinem Arbeitslaptop (T61) die X3100-Intelgrafik und bin zufrieden.

Auf der anderen Seite:

(Tut mir leid, aber ich kenne mich mit notebooks nicht aus und will mir nichts falsches kaufen, was ich in 1-2 Jahren bereue. (Wenn nicht noch früher ;) )

Man kann doch ein paar Sachen aufrüsten. Also zumindest den RAM. Aber wie sieht das mit Festplatte, CPU aus? (Das Mainboard wird man sicher net rausbekommen.)

Sollte man lieber etwas weniger Performance nehmen und diese später aufrüsten? Wäre vielleicht besser als sich nen onboardgrafikarte-Notebook zu kaufen, was man dann nicht aufrüsten kann. (Also die Graka)

Also, was kann man "ohne "Probleme aufrüsten?

lg

Bei deinen Anwendungsgebieten brauchst du wirklich keine Graka Monster.
COD 1 mit Intel GMA950 läuft bei mir absolut zufriedenstellend.
Die x3100 soll ja nochmal bis zu 3 mal mehr an Leistung haben, das sollte auf jeden Fall reichen.
Soll heißen ich würde mich an deiner Stelle ernsthaft mit einer Onboard Lösung beschäftigen.
Alles was dann darüber hinaus geht ist zwar nett, aber nicht unbedingt nötig.

Danke für die Antwort! Das war das, was ich hören wollte. ;)

"COD 1 mit Intel GMA950 läuft bei mir absolut zufriedenstellend."
->heißt:
Du siehst den gegner und wirst nicht vom Ruckeln ausser Gefecht gesetzt? Oder was kann ich mir da drunter vorstellen? ;)

Ja, darüber hinaus will ich auch nciht gehen. (Da ich mir auch nciht vorstellen kann, meinen Rechner aufzurüsten nur um Spiele zu spielen. Werd das also mit nem Notebook auch nciht vorhaben)

Aber für die Zulunft. Man weiß nie, was ich in 3 Jahren studiere (Bin in der Ausbildung und will danach definitiv studieren)
Vielleicht möchte/brauche ich dann doch etwas mehr Grafik-Power. Grakas kann man nicht aufrüsten. Ok.

Jetzt die vorletzte Frage:
Was macht mehr Sinn:

1.Weniger PErformance, die man hoffentlich später aufstocken kann, nur um ne Graka zu haben (Für den fall der Fälle)
2.Mehr Performance, dafür jedoch ne Grafikkarte, die nur das kann, was nötig ist. (ohne Option sie in 1-2Jahren erneuern zu lassen)

lg

Original von Floh_86
"COD 1 mit Intel GMA950 läuft bei mir absolut zufriedenstellend."
->heißt:
Du siehst den gegner und wirst nicht vom Ruckeln ausser Gefecht gesetzt? Oder was kann ich mir da drunter vorstellen? ;)

Gespielt auf 1024x768, mittlere Details, verständlicherweise keine Kantenglättung,
anisotropes Filtering etc.
Läuft gut und flüssig spielbar. (C2D 2,13ghz, 2GB RAM)

Zum Thema Aufrüstung: CPU, RAM, HD kannst du leicht aufrüsten.
Graka eben nicht. Dafür wäre dann schon ein Mobo Wechsel von Nöten.

Besorg dir doch mal Benchmarks von den aktuellen Onboard Lösungen
verglichen mit nicht-onboard Lösungen. Danach fällt die Entscheidung vielleicht ein wenig leichter.

grüße, axel

Zur Advanced Dock GraKa Lösung:

Du solltest dir bewußt sein, dass die Lösung nicht unbedingt so günstig ist:
Advanced Dock für ca. 250?
PCI-E GraKa für so ca. 80?
+ externer Monitor

Die GraKa im Advanced Dock benötigt _zwingend_ einen externen Monitor. Du kannst sie also nicht über den NB Monitor betreiben.
Die Leistung ist ein Stückchen höher als bei den T61P mit Quadro 540 - allerdings stellt sich die Frage ob dieser Mehraufwand notwendig ist. Andererseits dürftest du bei Spielen beim R61 mit Onboardlösung doch einen ziemlich massiven Leistungszuwachs erleben - eine Midrange oder gar High-End GraKa verfügt aber bei weitem nicht über die Leistung einer ähnlichen GraKa im PC.

Zur Zukunftssicherheit von Notebooks:

Ich schreibe im Moment auf einem AcerTravelmate 800 (T60p kommt morgen mit der Post :)), das "gute" Stück ist mitlerweile etwas mehr als 3 Jahre alt. Es hat damals knapp 1700,- gekostet und war eines der schnellsten Business Notebooks (1,3Ghz Centrino mit Radeon 9000 und 512MB) auf dem Markt. Sagen wir es mal so:
BF 1942 und Enemy Territory (Nicht Quakewars) sowie WC3 laufen ganz wunderbar (jetzt nicht mehr, die GraKa spinnt). Aber schon Unreal Tournament 2003 war de Facto ziemlich unspielbar wenn ich mich recht erinnere (oder war das noch auf meiner alten Kiste?).
Ein Notebook ist nicht zukunftssicher, egal was du an Geld rein steckst. Sei froh, wenn die Kiste ein Jahr lang mit aktuellen Spielen zurechtkommt.
Leider.

und tps am wenigsten!

Nur wenige p-Modelle haben ueberhaupt grakas die einigermassen fuer aktuelle games taugen ....

Danke für die Antworten!

Ja, stimmt, die Docking Station+Graka-Lösung ist nicht billig.
ICh brauche jedoch auch keine überdimensional hohe Mehrleistung der Graka-
aktuelle Spiele spielen will ich damit sowieso nicht.
Es geht eigentlich um die Möglichkeit, mal etwas ältere Spiele flüssig zu spielen.

@Lebensdauer eines NB:
Ja, ich weiß, dass es nicht lange aktuelle bleibt. Soll es auch nicht, wie ich oben schrieb.

Kommt für mich nur die Frage auf, was sich eher lohnt.
200? mehr auszugeben um dann eine externe Graka zu haben, die ich eher selten brauche.(Vorausgesetzt CoD1 kann man damit spielen.)
Und dann irgendwann noch das mit der DOcking Station mache.

Oder ob ich eher an der Performance sparen soll, um diese dann in ein paar Monaten/Jahr aufzurüsten, falls ich das will.

Aber wie gesagt, ist eben grenzwertig. Spiele spielen brauch ich nicht und dafür extra ne Graka? Naja,

lg

So, ich denke ich habe mich gegen eine externe Graka entschieden.
Das Teil würde mich jetzt um die 1000? kosten. Austattung ist gut, nu eben keine "tolle" Graka. Aber dafür denke ich, ist der Preis ok.

Ich hab nur leider nur 700?. 300 müsste ich dann als KRedit aufnehmen. Aber das ist nicht so schlimm. (werd in 2-3 Jahren sicher nicht mehr Geld haben als jetzt)

und ich denke die X3100 ist auch gar nicht so schlecht. (Aber werd trotzdem nochmal in einen Laden von denen gehen und mir die Teile vergleichen. Sprich, fragen, ob man dort man bissel rumtesten kann. (Zumindest ne Test-DVD oda so)

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben