Lohnt sich der Kauf fürs Studium ?!

DenisB87

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2012
Beiträge
9
Guten Morgen alle mit einander,

Ich überlege im Moment den Kauf eines Tablets mit dem ich auf Arbeit bzw. in der Technikerschule mit schreiben kann. Leider gibt es da ja nicht so viele Möglichkeiten. Da wäre das HTC Flyer und halt das Thinkpad Tablet von Lenovo.

Hier bräuchte ich also eure Erfahrungen ob die Schrifterkennung und die Geschwindigkeit in der die Handschrift übertragen wird auf das Tablet und wie gut die Erkennung ist. Ich habe keine Doktorhandschrift, möchte aber meine normale Schreibgeschwindigkeit nicht allzu viel drosseln beim schreiben.

Wie gut ist die Unterdrückung des Handrückens ??

Kann mir vielleicht jemand sogar bei dem Vergleich beider Geräte Unterschiede nennen ??

Wie gut lassen sich Skizzen zeichnen, Dokumente bearbeiten und auch diese in Verschiedene Formate speichern und weiter nutzen ??

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe

MFG Denis
 
Meine Empfehlung geht auch Richtung X60t/X61t. Ich habe damit im unterricht gearbeitet und muss sagen, das es echt ein Traum ist in Verbindung mit MS Notes. Spart viel viel Zettelei ;)
 
Die X60 Varianten Erfüllen einfach den Sinn den ich anstrebe

Guten morgen,

"BloqueNegro
Meine Empfehlung geht auch Richtung X60t/X61t. Ich habe damit im unterricht gearbeitet und muss sagen, das es echt ein Traum ist in Verbindung mit MS Notes. Spart viel viel Zettelei"

ich habe mir auch diese natürlich näher angesehen und sicherlich sind sie für Studium ein Traum dank der doch deutlich besseren Optionen....aber sie haben einfach nicht die Mobilität, das Durchhaltevermögen und auch nicht noch den "Sofaeffekt" den ich gerne haben möchte.

Das heißt, es ist mir zu schwer, der Akku hält nicht lange genug....und wenn ich nach der Technikerschule noch ins Starbucks gehe, habe ich da nicht immer eine Steckdose um die 4 Stunden die der Akku nur mit macht, wieder auf zu laden. Zu dem kommt das "hohe" Gewicht dazu.

Aber vieleicht könnte ich damit Leben...ich sehe eindeutig die Vorteile davon, mehr und Software, und sicherlich auch auf Deutsch, auch wenn Englisch kein Problem ist^^ Und natürlich die Symbiose aus Laptop und Tablet damit das tippen auch mal ohne große Schwirigkeiten von statten laufen kann.

Jetzt ist die frage die iáußerdem noch hätte wo der Unterschied von x60 zu 61 ist ?? reine Performance, und wenn ja, brauche ich diese umbedingt ??

danke weiter hin für die Hilfe

Greetz Denis
 
Guten morgen,
....und wenn ich nach der Technikerschule noch ins Starbucks gehe,...

Naja, dann kommt eigentlich nur ein Apple in Frage ;)

Vorteil X61: Anderer Chipsatz, dadurch mehr als 3 GM RAM möglich (bis zu 8 GB). Ausserdem ist ein SXGA+-Display verfügbar.
Mehr als 4 Stunden sollten mit dem großen Akku schon drin sein (bei normaler Nutzung wohl eher 5-6). Mit dem großen Akku + dem zusätzlichen Unterschnall-Akku gehen bestimmt auch 7+ Stunden. Der "Sofa"-Faktor ist bei einem TPT natürlich wesentlich besser.
 
Der "Sofa"-Faktor war bei meinem TPT gleich null, weil ich auf dem Sofa eigentlich entspannt damit im Internet surfen und mich nicht ständig über Force Closes oder sonst etwas, was nicht richtig funktioniert, ärgern wollte. :D Ich bin vom TPT nicht gerade begeistert - zumindest in den kostenlos verfügbaren Apps (MyScript Notes Mobile, Quill, Writepad) war die Handschrifteingabe bei meinem TPT grauenhaft (ständig wurde irgendeine Eingabe nicht registriert, es wurden nur noch ziemlich unleserliche Linien gezeichnet etc.). Die Akkulaufzeit war für ein Android-Tablet auch nicht so gut - im Surfbetrieb wäre ich hochgerechnet auf etwa sieben Stunden gekommen. Mittlerweile ist es defekt und wird verkauft, sobald ich es aus der Garantiereparatur zurückerhalte.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich - spätestens seit dem Update auf Android 4.0 - auch ausschließlich mein Nexus S für Internet (ggf. auch Hotspot für mein TP), Mails und Musik unterwegs nutzen kann und ein Android-Tablet gar nicht wirklich brauche. Als Tablet habe ich nämlich ein X61 Tablet (Hardware siehe Signatur), welches ich für die Mitschriften nutze (Onenote ist jeder Android-App überlegen, die Genauigkeit ist höher und mir gefällt das Schreibgefühl auf dem X61t besser) und mit welchem ich meistens unterwegs bin. Mittlerweile habe ich auch einen zweiten originalen und neuen 8-Zell-Akku - damit komme ich auf etwa sieben Stunden Tablet-Betrieb. Mittlerweile bekommt man ein X61 Tablet ja sehr günstig, mit dem Budget für ein TPT kannst du dir da sogar eine SSD, Windows 7 (falls du es nicht ohnehin kostenlos bekommt) und mit etwas Glück einen zweiten Akku zulegen.
 
Der "Sofa"-Faktor war bei meinem TPT gleich null, weil ich auf dem Sofa eigentlich entspannt damit im Internet surfen und mich nicht ständig über Force Closes oder sonst etwas, was nicht richtig funktioniert, ärgern wollte.
:D Ich bin vom TPT nicht gerade begeistert - zumindest in den kostenlos verfügbaren Apps (MyScript Notes Mobile, Quill, Writepad) war die Handschrifteingabe bei meinem TPT grauenhaft (ständig wurde irgendeine Eingabe nicht registriert, es wurden nur noch ziemlich unleserliche Linien gezeichnet etc.). Die Akkulaufzeit war für ein Android-Tablet auch nicht so gut - im Surfbetrieb wäre ich hochgerechnet auf etwa sieben Stunden gekommen. Mittlerweile ist es defekt und wird verkauft, sobald ich es aus der Garantiereparatur zurückerhalte.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich - spätestens seit dem Update auf Android 4.0 - auch ausschließlich mein Nexus S für Internet (ggf. auch Hotspot für mein TP), Mails und Musik unterwegs nutzen kann und ein Android-Tablet gar nicht wirklich brauche. Als Tablet habe ich nämlich ein X61 Tablet (Hardware siehe Signatur), welches ich für die Mitschriften nutze (Onenote ist jeder Android-App überlegen, die Genauigkeit ist höher und mir gefällt das Schreibgefühl auf dem X61t besser) und mit welchem ich meistens unterwegs bin. Mittlerweile habe ich auch einen zweiten originalen und neuen 8-Zell-Akku - damit komme ich auf etwa sieben Stunden Tablet-Betrieb. Mittlerweile bekommt man ein X61 Tablet ja sehr günstig, mit dem Budget für ein TPT kannst du dir da sogar eine SSD, Windows 7 (falls du es nicht ohnehin kostenlos bekommt) und mit etwas Glück einen zweiten Akku zulegen.

Bin auch schon am überlegen ob ich mir für den SOfafaktor nen einfaches Androidtabelt hole um damit das zu umgehen und später dann für die Technikerschule das Xt61 mir zu gönnen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe bekomme ich dafür bessere bzw. leistungsfähigere Akkus, sind die 8 Zell-Akku´s so groß das sie aus dem gehäuse heraus gucken oder schließen sie bündig ab ??

was für ein Betriebssytem könnt ihr mir dann empfehlen und welche Software brauche ich um den Touchdispaly zu nutzen falls ich zB lieber Windows 7 installiere, aufgrund von Anwedungs- und Leistungsfragen ??

Wie einfach ist es den Arbeitsspeicher zu wechseln bzw. zu erweitern ?? wie groß sollte er mindestens sein ??

Wie gut ist zB. so ein Angebot

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item53ebddad0e

lohnt sich der kauf ??

Weiter hin dank für die tolle Hilfe eurer Seits !!!

MFG Denis
 
Ich habe mir aus ähnlichen Beweggründen wie Deinen vor kurzem hier ein x61t geholt. Für Office von der Leistung her tun es alle x61t Geräte mM noch locker und wenn man untervoltet, läuft meins z.B. im Idle und unter Textverarbeitung ohne Lüfter. Überlege Dir mal, welches Display Du haben willst, ob 1024x768 oder 1400x1050. Das kleine gibts mit Touch, das große nur mit Stift. Ich habe mich für die SXGA+ Variante entschlossen, da ich auf Touch gut verzichten kann und diese kleinen Auflösungen nicht mag. Das ist letztenendes das mM wichtigere Argument beim Kauf. RAM, SSD, WWAN etc. kann man i.d.R. aufrüsten. Die CPU ist festgelötet, kann man aber mit nem Mod via FSB übertakten, wenn man die Leistung denn benötigt. Einziges Manko bei den SXGA+ Displays ist die Blasenbildung im Zusammenhang mit dem directbonding der Displays. Aber auch da findest Du hier im Forum Behebungshilfen, wenns zu arg wird mit den Blasen.
 
@Opaknack: also hier denke darüber nach was beim schreiben schöner ist....die höhrere Auflösung von 1400X1050 sollte doch einem DinA4 Blatt schon relativ nahe kommen oder ??

Zu dem werde ich ja darauf ja wirklich alle meine Mitschriften machen + Skizzen wenn nötig. Ich denke auch das dort das größere Display besser ist.

Was denkt ihr bei diesem Angebot:

Kategorie Gebrauchtgerät
Prozessor Intel® Core 2 Duo L7700 LV (4MB L2 Cache/ 2x 1,8 GHz/ 800MHz FSB/ 64-bit/ 17Watt)
Display 30,7cm 12,1" TFT Display mit Digitizer (Stifteingabe) Auflösung: XGA 1024x768 Pixel
Seitenverhältniss: 4:3
Oberfläche: Anti-Glare - Matt
Beleuchtung: CCFL Hintergrundbeleuchtung

Festplatte 120GB - Serial ATA - 5400rpm
Optisches Laufwerk nicht vorhanden
Webcam Keine integrierte Webcam
Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator X3100
Soundkarte 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
RAM 4096MB DDR2 (2x2GB)
Modem internes 56k Modem V92
Netzwerkkarte 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
Wireless Lan Intel 4965 AGN Wireless LAN 802.11a/g/n
Bluetooth Bluetooth Modul integriert
WWAN(UMTS) nicht vorhanden
Audio 16-Bit Soundsystem mit Integrierten Lautsprechern und Mikrofon
Schnittstellen 3x USB 2.0
VGA Ausgang D-Sub
Mikrofon + Kopfhörer (Line In+Line out)

1x Firewire (IEEE 1394)
Steckplätze 1xCardBus PC-Card Steckplatz
Card Reader SD-Card Reader
Fingerprint Reader integrierter Fingerprint Reader
Akku LiIonen in gebrauchtem Zustand (14tg. Umtauschrecht bei Kapazität<40min, tatsächliche Laufzeit kann variieren)
Abmessungen 27,4 x 26,7 x 3,3 (BxTxH)
Gewicht ca. 1,8kg
Betriebsystem Windows 7 Professional 64bit (Vorinstallation inkl. Lizenz - Keine Recovery CD im Lieferumfang!)
Tastatur Das Gerät hat ein Original Deutsches Tastaturlayout
Mausersatz Pointing Stick
Besonderheiten
Gebrauchtzustand Condition Code: A (Keine Gehäuseschäden oder Fehler - lediglich normale leichte Gebrauchsspuren) - Bitte lesen Sie die FAQs!
Gewährleistung 12 Monate Lapstore-Garantie (Akku nicht enthalten)
Lieferumfang Notebook + Netzteil + Akku + Eingabestift für Tablet Funktion

Mein Problem ist das hier WWAN nicht vorhanden ist....und auch wenn ich das noch nie hatte, ist das doch "einfach" nur ein weitreichendes WLAN oder ?? und ich denke das kann mehr als gut gebrauchen.

Daher würde ich fast nein sagen, oder wie seht ihr das ??

Grüße Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
WWAN heisst, dass du über das Handynetz (also UMTS etc) ins Internet gehen kannst. Dazu brauchst du eine entsprechende SIM-Karte.
Falls du das nicht regelmäßig brauchst, kannst du dir auch einen USB-Stick (pro7 Surfstick z.B.) für +-20 Eurto kaufen und den jedesmal einstecken, wenn du unterwegs ins Internet willst. Wenn du UMTS täglich brauchst, ist ein intern verbautes schon sehr praktisch.
 
Es gab doch zwischenzeitlich mal ein X200t mit Low-Budget Ausstattung hier im Forum - die CPU hatte zwar sehr spärliche Leistung, allerdings war die Akkulaufzeit auch auf Sandy-Bridge Niveau. Könnte man nicht auch so eins auftreiben?
 
Naja, ich persönlich habe mich gegen ein neueres Tablet entschieden, da diese alle nur 768 Pixel in der Höhe haben. Wenn man damit mal im Normalmodus arbeiten will, ist mir persönlich die Auflösung zu niedrig. Die HW bei den x200t und neuer soll meines Wissens deutlich weniger Energie schlucken, aber das Display ist der Knackpunkt. Verstehe nicht, warum die bei den neuen Tablets keine entsprechend hochauflösenden Displays mehr verbauen. Das Interesse wäre doch da, zumindest wenn ich mir den Gebrauchtmarkt für Tablets mit SXGA+ angucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X200t hat aber keine 768 sondern 800 Pixel in der Höhe. Und da die meisten User mit XGA-Tablets arbeiten, ist WXGA vom X200t dem X61t mit XGA deutlich überlegen. ;) Höhere Auflösung, HW-Beschleunigung, Outdoordisplay, höhere Akkulaufzeit, kühler, leiser - im Gesamten kann also nur ein getuntes X61t SXGA+ das X200t ausstechen.
 
Stimmt mit den 800 Pixeln in der Höhe. Wäre ja auch traurig, wenn die neuere Gen nicht mehr zu bieten hätte als die x61er. Aber wieso sie keine hochauflösenden Displays mehr verbauen verstehe ich nicht.
 
Weil die Verkäufe der hochaufgelösten x2** Modelle nicht die Mehrkosten eingebracht haben wurde bei den neuen Modellen sich auf die 1 Displayvariante für alle beschränkt. Gerade bei den x Modellen ist eine höhere Auflösung als WXGA eher kontraproduktiv. Klar passt da mehr auf dem Bildschirm aber die feinere Auflösung zwingt den Nutzer mit der Nase näher am Bildschirm zu kleben als es die Arbeitsschutzrechtlinien gestatten. Befrag mal die jeweiligen Arbeitsschutzbeuftragen für die IT in den größeren Unternehmen dazu, die Jungs und Mädels haben da teileweise recht krude Vorstellungen was eine ergonomische Auflösung für die Bildschirmgrößen bedeuten mag( bei uns kam den jeweilige auf die Idee bei den Neukäufen von Monitoren die Auflösung auf XGA zu beschränken- er hat nun den warscheinlich einzigen 26" Monitor der Welt mit XGA Auflösung:facepalm:)
 
Welche Unterschiede bei den Endungen

So bin jetzt am gucken für ein x61 und wollte mal wissen was hinten die Abkürzungen bedeuten...nach was muss ich da achten ??
Womit muss ich rechnen wenn ich ne x61 haben will mit 4 GB Ram und WWAM ??

Habe gerade bei EBAY das entsprechende Angebot gefunden....mit kosten von 380 Euro, ist das ok für das gerät ?? ist general überholt.
Zu dem habe ich immer 12 Monate Garantie.

GREETZ Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
welche abkürzungen?
wwan ist nur dabei, wenn es explizit erwähnt wird. von außen ist dessen vorhandensein gut erkennbar, da die wwan-antenne außen am displayrahmen sitzt. beim x61 am rechten rand, beim x61 tablet (aka "x61t") an der oberkannte (im geöffneten zustand). nachrüsten ist schwierig, da man das ganze display zerlegen muss und einen passenden deckel mit aussparung für die antenne braucht.

auf den ram solltest du nicht achten. den kannst du nach lösen von 2 schrauben austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
welche abkürzungen?
wwan ist nur dabei, wenn es explizit erwähnt wird. von außen ist dessen vorhandensein gut erkennbar, da die wwan-antenne außen am displayrahmen sitzt. beim x61 am linken rand, beim x61 tablet (aka "x61t") an der oberkannte (im geöffneten zustand). nachrüsten ist schwierig, da man das ganze display zerlegen muss und einen passenden deckel mit aussparung für die antenne braucht.

auf den ram solltest du nicht achten. den kannst du nach lösen von 2 schrauben austauschen

Ich denke mal 4 GB werden egal was ist reichen oder ?? zumindestens für das was ich machen möchte....der Ram wird ja auch nicht Welt kosten und ich denke auch dank EBAY noch gut bekommen zu sein.

Richtung Aufrüstung technischen Möglichkeiten, ist das X60 oder X61 besser ?? möchte nur auf 4 GB wenn nötig erweitern....vieleicht auf Windows Sieben gehen und sonst brauch ich es wirklcih für Skizzen, Excel, Mitschriftren. Und halt normale Office Sachen, da wäre mir der Sim Karten Slot wirklich wichtig.

Also danke für die Infos helfen mit Stück für Stück extrem weiter !!!

Mfg und schönen Abend noch !!

Denis
 
das 61er ist besser, da es bis zu 8 gb (statt 3 gb) ram unterstützt, immer ne 64 bit cpu verbaut hat, ne etwas bessere grafik und mit mod-bios auch sata2. windows7 läuft gut auf dem x61t. bei 4 gb ram solltest du die 64 bit version nehmen, da du den ram sonst nicht komplett nutzen kannst.

schreib lieber "x61t" statt "x61", wenn du das tablet meinst, da das x61 ein anderes gerät ist.
 
Muss der Fairness halber sagen, das für OneNote ein X60t auch dicke ausreicht - auch wenn ein X61t natürlich ohne Frage fetziger ist!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben