Schmafutsche
New member
Hallo,
ich lese hier schon länger mit und wurde vor 3 Jahren dazu verleitet mir ein Thinkpad T61 zu kaufen.
Leider bekam das Gerät nach 1 Woche einen grünen Pixelfehler exakt in der Mitte des Displays (sowas hatte ich auch noch nicht erlebt, dass nachträglich einer auftaucht) und ich habe es an den Händler zurückgeschickt.
Im Nachhinein bin ich froh, das Teile hatte eine Geforce drin. *g* Jedenfalls. wie es der Zufall so wollte, überstand Deutschland damals das Viertelfinale und Mediamarkt hatte diese 25% Aktion... und ich landete bei einem Macbook Pro.
War eigentlich auch immer mehr oder weniger glücklich damit, was ich jedoch am Thinkpad vermisste, war diese unglaublich gute Tastatur und natürlich das schlichte, vor allem auch stabile, Äußere. Mit der Zeit stellte ich fest, dass der Mac einfach nicht alltagstauglich ist, man hütet das Ding wie einen Augapfel, steht unglaubliche Ängste aus, wenn man ihn dabei hat, ob er denn nun gut gelagert ist, damit nix ans Gehäuse kommt... Alternativ hat man ne dick gepolsterte Tasche dabei... Es nervt jedenfalls ziemlich.
Also schaffte ich mir nen Netbook an (war ein unglaublich gutes Angebot). Läuft eigentlich, aber nun, manchmal ist es schon eine Qual damit lange Texte zu schreiben, grad wenn es längere Formeln sind (LaTex lässt grüßen)... Ich schaute mich ein wenig um und stieß auf mein erstes Notebook, das T61 und überlegte mir, ob das denn nicht als Uni-Notebook taugen würde.
Dazu hab ich nun einige Fragen:
Vielleicht kurz noch meine (leistungsmäßigen) Anforderungen:
ich bin auf eure Antwort gespannt.
Viele Grüße,
Julian
Edit by Mornsgrans:
Durch Formatierung lesbarer gestaltet
ich lese hier schon länger mit und wurde vor 3 Jahren dazu verleitet mir ein Thinkpad T61 zu kaufen.
Leider bekam das Gerät nach 1 Woche einen grünen Pixelfehler exakt in der Mitte des Displays (sowas hatte ich auch noch nicht erlebt, dass nachträglich einer auftaucht) und ich habe es an den Händler zurückgeschickt.
Im Nachhinein bin ich froh, das Teile hatte eine Geforce drin. *g* Jedenfalls. wie es der Zufall so wollte, überstand Deutschland damals das Viertelfinale und Mediamarkt hatte diese 25% Aktion... und ich landete bei einem Macbook Pro.
War eigentlich auch immer mehr oder weniger glücklich damit, was ich jedoch am Thinkpad vermisste, war diese unglaublich gute Tastatur und natürlich das schlichte, vor allem auch stabile, Äußere. Mit der Zeit stellte ich fest, dass der Mac einfach nicht alltagstauglich ist, man hütet das Ding wie einen Augapfel, steht unglaubliche Ängste aus, wenn man ihn dabei hat, ob er denn nun gut gelagert ist, damit nix ans Gehäuse kommt... Alternativ hat man ne dick gepolsterte Tasche dabei... Es nervt jedenfalls ziemlich.
Also schaffte ich mir nen Netbook an (war ein unglaublich gutes Angebot). Läuft eigentlich, aber nun, manchmal ist es schon eine Qual damit lange Texte zu schreiben, grad wenn es längere Formeln sind (LaTex lässt grüßen)... Ich schaute mich ein wenig um und stieß auf mein erstes Notebook, das T61 und überlegte mir, ob das denn nicht als Uni-Notebook taugen würde.
Dazu hab ich nun einige Fragen:
- Sind die ganzen Angebote bis 250€ überhaupt brauchbar? Will nicht wirklich mehr ausgeben.
) - Habe ich das falsch in Erinnerung oder war die Helligkeit schon sehr schwach? Will es auch beim Arbeiten auf dem Balkon nutzen. Da ist selbst das Macbook manchmal ein wenig zu dunkel (und ich finde das Display ist echt gut).
- So wie ich mitbekommen habe sind im Standard-Linux-Kernel schon alle Treiber mit drin? Will es mit Debian verwenden, Windows kommt mir nüscht drauf, die Zeiten hab ich glücklicherweise hinter mir.
- 14 oder 15 Zoll, hm, ich glaub ich nehm einfach das, was günstiger ist. 14 Zoll ist natürlich etwas portabler, 15 einfach größer. Auf jeden Fall kein 4:3, das halte ich für unvorteilhaft (gerade wenn Quell-Text beim Programmieren sauber einrücken will)
- Habt ihr nicht zufällig ein Angebot, "dass ich nicht abschlagen kann"?
Vielleicht kurz noch meine (leistungsmäßigen) Anforderungen:
- Sollte in diversen CAS leistungsmäßig nicht völlig untergehn
- Arbeit mit Gimp sollte möglich sein
- Sollte beim Zeichnen von Vektorgrafiken nicht rumzuckeln
- Wenig anspruchsvolles Programmieren, wobei so eine Suite wie Netbeans schon ordentlich Ressourcen zieht (Java eben t.t)
- Ich gehe einfach mal davon aus, dass man mit einem T61 einen Texteditor verwenden kann *scnr*
ich bin auf eure Antwort gespannt.
Viele Grüße,
Julian
Edit by Mornsgrans:
Durch Formatierung lesbarer gestaltet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: