T6x Lohnt sich das Aufrüsten? Oder gleich ein neues?

Limatex

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe hier mein T61 mit folgenden Komponenten:

- Nvidia Quadro
- Intel Core 2 Duo T8100
- 2gb Ram
- 160gb HDD
- Windows 7 Professional

Was mache ich damit:

- Office Anwendungen (Präsentationen für Ausbildung z.B.)
- Neuerdings Photoshop Creative Cloud
- Surfen

Was ist mein Problem:

Es fehlt mir manchmal einfach echt an Leistung und der Lüfter rattert mittlerweile auch. Der RAM ist zu klein, SSD könnte rein und die CPU könnte man ja auch gegen einen T9300 austauschen. Außerdem ist die Ausbildung echt mies. Nun frage ich mich, ob ich mir nicht doch lieber ein T400 kaufen soll, oder ob sich das Gefrickel an dem Opa hier noch lohnt. Da ich nicht viel Geld habe ist das T400 schon die richtige Wahl. Der Lüfter, Ram, SSD - das alles kostet ja auch ne Menge.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch Ideen? Ein T400 mit 4gb DDR3 RAM, besserer Auflösung, Sata 2 usw. wäre ja schon was.

Gruß Jan

Dann müsste es schon das T430 sein ;)

Da habe ich bei ebay günstig eine PCIExpress Karte gekauft. Die schließt bündig ab und bringt 2 USB 3 Anschlüsse. Das hat zudem den Vorteil dass das Notebook jetzt 5 USB Anschlüsse hat. Finanziell sinnvoll ist das alles wohl nur, wenn man günstig an Komponenten kommt. Bei meiner Aufrüstung war nur die SSD neu. Alles andere habe günstig gebraucht dazugekauft.

Guten Morgen

Werde mir diesen Monat dann doch eine SSD kaufen. Die Preise sind im Keller da lohnt es sich richtig. Man bekommt 120gb schon für 56€ und da schlag ich zu! Werde dann einen Ultraybay Adapter für Festplatten kaufen damit ich das Laufwerk, was ich nie benutze, raus schmeißen kann.

Im Nachgang dann ein T410 im Mai o.ä. - da kann ja dann die SSD vom T61 wieder rein.

Meine Frage: Wie kann ich den Lüfter reinigen und ölen? Wo öle ich da genau? Reinigen mit Luftdruck oder was anderem?

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
....

Meine Frage: Wie kann ich den Lüfter reinigen und ölen? Wo öle ich da genau? Reinigen mit Luftdruck oder was anderem?

Gruß Jan

Moin !

Reinigung mit Druckluft kann bei einem Lüfter zu immensen Drehzahlen führen, die aber nichts gegen Staub ausrichten. Ich gehe da mit einem kleinen Bostenpinsel hinein, um den Staubbelag zu lösen und blase den Lüfter dann aus.

Gruß
Edgar

Daher gilt grundsätzlich: Lüfter vor dem reinigen blockieren, dann kann eigentlich nichts passieren.

Werde mir diesen Monat dann doch eine SSD kaufen. Die Preise sind im Keller da lohnt es sich richtig. Man bekommt 120gb schon für 56€ und da schlag ich zu! Werde dann einen Ultraybay Adapter für Festplatten kaufen damit ich das Laufwerk, was ich nie benutze, raus schmeißen kann.
Bei einer 'Billig'-SSD wie der M500 oder Samsungs 840er unbedingt Crystal Disk Info mit installieren und alle 3 Monate mal anwerfen, um evtl. auftretenden Probleme frühzeitig zu erkennen. Auf der SSD sollte nicht die Auslagerungsdatei von Windows liegen (die Schreibvorgänge nutzen die SSD ab), also entweder noch etwas RAM reinstecken oder die Auslagerungsdatei auf die Festplatte auslagern.

Bei einer 'Billig'-SSD wie der M500 oder Samsungs 840er unbedingt Crystal Disk Info mit installieren und alle 3 Monate mal anwerfen, um evtl. auftretenden Probleme frühzeitig zu erkennen. Auf der SSD sollte nicht die Auslagerungsdatei von Windows liegen (die Schreibvorgänge nutzen die SSD ab), also entweder noch etwas RAM reinstecken oder die Auslagerungsdatei auf die Festplatte auslagern.

Einer Billig SSD wie M500 oder Samsung 840?!?! Nur weil die Preise derzeit niedrig sind, sind diese beiden Festplatten qualitativ hochwertig. Woher nimmst du bitte diese Annahme?
Ebenso ist es zwar korrekt, dass Schreibvorgänge die SSD abnutzen, allerdings wurde auch in diversen Langzeittests noch keine SSD totgeschrieben. Und diese Platten laufen 24/7 mit permanenten Zugriffen, was absolut nicht der Realität entspricht bei einem normalen User.

Auf der SSD sollte nicht die Auslagerungsdatei von Windows liegen (die Schreibvorgänge nutzen die SSD ab), also entweder noch etwas RAM reinstecken oder die Auslagerungsdatei auf die Festplatte auslagern.

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Ich nutze die SSD wie eine Festplatte auch und nutze die Auslagerungsdatei sowie Suspend-to-Disk. Die SSD ist noch immer Einwandfrei. Der Mythos des Kaputtschreibens einer SSD unter Normalbedingungen hält sich immer noch hartnäckig.

Edit: Ich war etwas zu langsam, bzw. der Thread zu lange im Hintergrund geöffnet.

Moin Leute,

Habe heute den Lüfter ausgebaut und bekomme einen komplett generalüberholten Lüfter die Tage.

Nun stand ich vor der Wahl ob es sich doch lohnen würde den T9300 für 45€ zu kaufen. Mehr Cache, mehr Leistung, aber ich glaube für das Geld hol ich lieber ne ssd. Oder was spricht gegen beides?

Na mal sehen... Wollte nur mal Bescheid sagen dass das hier nicht vom Tisch ist :-)

Liebe Grüße

Besorg dir lieber eine SSD ,das bringt mehr ! Falls deine 160er HDD schon recht voll ist,würde ich allerdings eine SSD mit ca 250GB Kapazität nehmen ,liegen mittlerweile unter hundert Euro (Oder die HDD entrümpeln,und eine 120er nehmen :D ).

Gruss Uwe

Hi Uwe,

Denke ich auch. Die EVO 840 ist eigentlich ein gutes Ding und nicht teuer.

Nein also mehr als 120gb brauch ich nicht, daher kommt so eine SSD rein.

Gruß Jan

Ps: baue die alte hdd dann in den Laufwerkschacht ein.

So,

Neuer Lüfter ist drin, SSD und mehr Ram auch.

Läuft super!

Gruß Jan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben