T6x Lohnt sich das Aufrüsten? Oder gleich ein neues?

Limatex

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe hier mein T61 mit folgenden Komponenten:

- Nvidia Quadro
- Intel Core 2 Duo T8100
- 2gb Ram
- 160gb HDD
- Windows 7 Professional

Was mache ich damit:

- Office Anwendungen (Präsentationen für Ausbildung z.B.)
- Neuerdings Photoshop Creative Cloud
- Surfen

Was ist mein Problem:

Es fehlt mir manchmal einfach echt an Leistung und der Lüfter rattert mittlerweile auch. Der RAM ist zu klein, SSD könnte rein und die CPU könnte man ja auch gegen einen T9300 austauschen. Außerdem ist die Ausbildung echt mies. Nun frage ich mich, ob ich mir nicht doch lieber ein T400 kaufen soll, oder ob sich das Gefrickel an dem Opa hier noch lohnt. Da ich nicht viel Geld habe ist das T400 schon die richtige Wahl. Der Lüfter, Ram, SSD - das alles kostet ja auch ne Menge.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr noch Ideen? Ein T400 mit 4gb DDR3 RAM, besserer Auflösung, Sata 2 usw. wäre ja schon was.

Gruß Jan

Willkommen im Forum!

Da du ein T61 mit nVidia GPU (und somt auch dem nVidia Bug) hast lohnt sich ein Aufrüsten meines Erachtens nicht, da die Lebensdauer sehr begrenzt sein dürfte. Ein Neukauf lohnt sich mehr.

T400 ist schon eine gute Idee, je nach Budget würde ich auch ein T410 in Betracht ziehen.

Schon richtig doch die T400 liegen in einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis.

Einem Bekannten habe ich vor kurzem ein T400 vermittelt, welches noch per SSD gepimpt wurde. Rennt super.

Meine Meinung: T61 als Zweigerät behalten und ein T400 kaufen :)

EDT: Auch von mir: Willkommen im Forum!

Danke für die vielen Antworten!

Keine Ahnung ob ich den Bug habe. Bisher gab es keine Probleme mit dem Gerät! Im Gegenteil. Nur will ich endlich was schnelleres, nur nicht unbedingt etwas von einem anderen Hersteller! :-)

Das T61 hat eine deutsche Tastatur (was schon schwer war zu bekommen!) und einen voll funktionsfähigen Akku, welcher 1 Monat alt ist und das Dock dazu. Ich würde das Teil dann auch echt gern verkaufen, denn ich brauche wirklich keine 2 Laptops. Ist ein wenig beklebt der gute, aber die Sticker bekommt man ja leicht ab.

Der T410 sieht auch super aus, nur kostet der gleich 100€ mehr. Habe so die Angebote gecheckt, meist T400 ~ 200€ und T410 ~ 300€.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
RAM und eine SSD sind immer sinnvoll. Der Leistungsunterschied zum T400 ist nicht sehr groß, da würde ich lieber gleich zu einem T410 oder noch besser T420 greifen damit man auch was merkt.

Die (Original?) 160GB HDD dürfte ordentlich bremsen, also auf jeden Fall SSD einplanen.
Bei der CPU merkt man wahrscheinlich erst beim T410 (Core i) einen Schub.
2GB RAM sind auch zu knapp; selbst wenn dieser im Taskmanager nie voll ist, profitiert das System von 4 oder 8GB durch Caching.

Dock und Tastatur kannste auch an einem T400 verwenden. Wenn das T61 ein 14" Widescreen ist, dann auch den Akku.

MfG, Sebastian

Ich würde das T61 aufrüsten und wenn es wirklich dem NVIDIA Bug zum Opfer fällt dann gehe auf ein T400 und nutze die Gleichteile wie SSD, Dock, evl. Akku, Netzteil.
Der DDR 2 Ram ist preislich im steigen. Also fast eine Geldanlage.

Ich würde das T61 verkaufen, solange man noch etwas dafür bekommt und zum T400 greifen.

Dein T61: nVidia GPU, Lüfter rattert, RAM ist teuer, 35 Watt TDP CPU aufrüsten... Das könnte teuer werden. Das einzige, was auch weiterhin verwendet werden kann ist eine SSD. D.h. wenn das Board mal abraucht, kannst Du zusehen.

Daher würde ich auf jeden Fall ein T400 bevorzugen. Das hat eine 25 Watt TDP CPU, läuft leiser und kühler, hat günstigeren DDR3 RAM und bestenfalls eine Intel GMA. Es gibt außerdem WXGA+ Displays mit LED (sind aber relativ selten und kosten noch mal etwas mehr). Das T400 ist einfach genial und macht auf mich, genau wie ein X200, einen äußerst robusten, hochwertigen und ausgereiften Eindruck.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du linuxcity was man noch so für dieses T61 bekommen kann? Gibt es Käufer für sowas?

Würde es, wenn schon, komplett so wie es ist verkaufen. Dock würde ich behalten.

Preislich kannst Du dich in der Bucht bzw. über den Buchtmonitor informieren. Wenn es Mängel gibt, bekommt man natürlich weniger dafür, als für ein tadelloses Gerät. Auch der nVidia Bug ist ja nicht gerade verkaufsförderlich.

Hier am Marktplatz findest Du aber sicherlich auch Interessenten. Der kommt für dich auf Grund der Marktplatzregeln noch nicht in Frage (BTW Herzlich Willkommen im ThinkPad-Forum:)) Es gibt ja genügend Leute hier, die das ein oder andere Ersatzteil noch in ihrer Bastelkiste liegen haben.

Das T61 ist auch grundsätzlich kein schlechtes Notebook. Ich wollte dir nur meine Meinung dazu mitteilen und wenn es das einzige Notebook ist, welches ich zum Arbeiten brauche, dann wäre mir schon aufgrund des nVidia Chips unwohl :-)

Gruß

Ja, keine Wertanfragen im Marktplatz, oder? Sonst sind es ja nicht die Marktplatzregeln. Und da ich mich hier doch nicht im Marktplatz befinde kann ich doch anfragen oder? Denn im Regelwerk ganz oben habe ich eben auf die Schnelle nichts derartiges gefunden und dein Link bezieht sich ja auf den Marktplatz. Oder irre ich mich? Ansonsten nehme ich es so hin...^^

Na gut, ich lass mir die Sache mal über Nacht durch den Kopf gehen mit dem T400.

Bis dann

Ja, keine Wertanfragen im Marktplatz, oder? Sonst sind es ja nicht die Marktplatzregeln. Und da ich mich hier doch nicht im Marktplatz befinde kann ich doch anfragen oder?
Nein, darfst Du nicht, da die Regel mit Wertanfragen für das gesamte Forum gilt.

Ich würde das T61 aufrüsten und wenn es wirklich dem NVIDIA Bug zum Opfer fällt dann gehe auf ein T400 und nutze die Gleichteile wie SSD, Dock, evl. Akku, Netzteil.
Der DDR 2 Ram ist preislich im steigen. Also fast eine Geldanlage.
Sehe ich ähnlich.

Lüfter reinigen und ölen, ~20€ in einen zweiten RAM-Riegel investieren (den du im Fall der Fälle wieder verkaufen kannst), und die SSD wirst du sicherlich ohnehin länger benutzen.
Das Einzige was also wirklich an Kosten entsteht ist etwas Arbeitszeit, und vlt. neue Wärmeleitpaste.

Allerdings hattest du noch etwas von "besserer Auflösung" geschrieben, das wäre für mich schon fast wieder ein Grund zum Wechsel, vor allem wenn weitere Teile weiter benutzbar bleiben.

Hallo,
ich würde auch dazu raten, dem T61 ein zweites 2 GB-RAM-Modul, die SSD und dazu noch einen 2.5 Zoll USB-Wechselrahmen für die alte Platte als größeres Wechselmedium gönnen.

Das habe ich bei meinem T60 auch so gemacht und bin immer wieder erstaunt, was eine SSD noch aus der Kiste rausholt :)

Bei meinem 14" R61 mit NVIDIA Chip habe ich auch auf 4GB RAM und SSD aufgerüstet. Nun rennt Windows 8.1 drauf und ich möchte es nicht mehr missen. Super flott und leise. Für meinen Anwendungsfall genau das richtige. Nur wurde es leider nicht leichter, kleiner und dünner...:)

Ich denke wenn man nicht viel machen will ist das aufrüsten eine gute Idee.

Finanziell lohnt sichs aber aufgrund des teuren DDR2 Rams kaum noch... ich habs mehr aus Spaß gemacht.
Würde auch eher zu nem T410 raten, das hält dann auch wieder länger und hat von Haus aus schöne Sachen wie nen Core-i, "echtes" SATA2, DDR3, LED-Backlight, Displayport... da kommt man mit dem T61 auch mit teurem und aufwändigem Aufrüsten nicht mehr ran.
Wenn USB3 ein Kriterium ist, muss es schon das T420 sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben