T6x Lohnt Prozessorupgrade und Win7 64bit beim T60?

Meander

New member
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
50
Ich habe ein T60 mit T2400 Prozessor. Da das Board Rev. 3 mit Intel GMA ist, könnte ich auf einen Core 2 upgraden. Die T7x00 sind mir zu teuer, aber T5500 oder T5600 sind oft schon recht günstig zu haben. Nun frage ich mich, wie deutlich (und ob überhaupt) sich das auf die gefühlte Rechnergeschwindigkeit auswirkt. Hier steht, dass man bei einem T5600 gegenüber einem T2400 etwa 10 % Rechenleistung gewinnt und etwa 10 % Akkulaufzeit verliert. Von T2400 auf T5500 dürfte wegen des niedrigeren Prozessortaktes dann wohl Null auf Null rauskommen. Ob es das wert ist? Und wer macht schon jeden Tag Super Pi Berechnungen?

Anderseits ermöglicht ein Core 2 den Umstieg von Win7 32bit auf 64bit. Bringt das irgendwelche Vorteile? Oder unterstützen die Software und verfügbaren Treiber ohnehin keine 64bit, so dass der Umstieg für die Katz' wäre?

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss, meander
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Core 2 Duo mit gleichem Takt, macht bei Cinebench 10 ca. 15% Mehrleistung mit 64bit.
Von Core Duo zu Core 2 Duo waren noch mal ca. 20% bei gleichem Takt. Ich hab aber auf den T7600 aufgerüstet.
Aber nur bei Cinebench 10. Andere Anwendungen habe ich nicht verglichen.
 
Ich schätze, dass beim T7600 der Performancegewinn großteils auf den größeren L2 Cache zurückzuführen ist.

Mich würde interessieren, ob der Leistungsunterschied beim normalen Arbeiten merklich ist?
 
Ein merkbarer Leistungsgewinn ist bei normalem Arbeiten fraglich. Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten, dass der T60-Chipsatz nur 3Gb Ram verwalten kann.
Daher ist der Einsatz von x64 eher unnötig.

MfG, Sebastian
 
Wie viel möchtest du denn noch für dein T60 ausgeben, also für die Aufrüstung?
Vergiss die T5X00 CPUs.
Von einem T2400 ausgehend, wäre ein T7400 interessant. Diese CPU kann man noch zu einem guten Kurs kriegen, beim T7600 sieht das preismäßig schon anders aus.
Das liegt einfach daran, dass viele Leute ihre älteren Notebooks noch weiternutzen und daher entsprechende Preise bereit sind zu zahlen.
 
Hi,

hab Dir mal ein paar Screens angehängt.
Mein Upgrade war vom T2700 auf den T7600.

Wenn die Software 64bit unterstützt, ist das sehr wohl sinnvoll.
Ich nutze mein T60p viel für Bildbearbeitung mit Lightroom, und da zählt jedes Prozent. Da es auch so gut wie keine Alternative zu diesen Geräten gibt, hab ich halt auch voll aufgerüstet.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das eine Leistungssteigerung zwischen 30 und 50% spürbar wird. Vorher merkt man eh nix.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Cinebench 10 T60p T2700.JPG
    Cinebench 10 T60p T2700.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 36
  • Cinebench 10 T60p T7600.JPG
    Cinebench 10 T60p T7600.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 32
  • Cinebench_11_5 T60p T2700.JPG
    Cinebench_11_5 T60p T2700.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 30
  • Cinebench_11_5 T60p T7600.JPG
    Cinebench_11_5 T60p T7600.JPG
    35 KB · Aufrufe: 30
Das macht nur Sinn, wenn Du wegen bestimmter Software auf 64bit angewiesen bist... ansonsten lohnt sich das kein Bisschen - erst recht nicht beim T60, wo chipsatzbedingt ja nur 3,xGB RAM gehen.
 
Ich habe einen T2600 drin und der geht ganz gut.
Wirklich bezahlbar sind oft nur T2600 und T7200. Alle anderen sind schon sehr teuer.

Hast du schon ne SSD drin und die vollen 3GB Ram ?

Manche behaupten auch, dass 2x2GB Ram was bringt, da volles DualChannel, aber auch das wird wenn nur im einstelligen Prozentbereich sein.
Aber für den Preis eines T7600 und unnötige 2GB DDR2 SoDimm kann man schon fast ein zweites T60 nebendran stellen, deswegen ist das immer so ne Sache.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das eine frische Win7 Installation durchaus nochmal flüssiger läuft als eine alte.
 
einen möglichen WEITEREN Grund auf die T7x00er aufzurüsten wäre übrigens auch noch die Unterstützung von VT ... durch die Hardware-Virtualisierung sollten "virtuelle Maschinen" __deutlich__ schneller und besser laufen! die kleinen T5x00 bzw die T2x00 haben alle afaik _kein_ VT

klar mögen die einsatzgebiete von VMs bei nur 3GB hauptspeicher begrenzt sein, aber ich bin froh, dass meine cpu dies unterstützt (im Z61t, was ja auch T60er Technik ist). Nutze dies häufig, auch wenn der knappe RAM schon stört ;)
 
VT bei 3GB ist heutzutage witzlos, daher umsonst, ausser Du hast eine lustige Anwendung die nur unter W2000 läuft.
Ich würde das empfehlen was, auch bei allen anderen Geräten funktioniert, nämlich den Wechsel zu einer SSD. Haste mehr davon.
 
einen möglichen WEITEREN Grund auf die T7x00er aufzurüsten wäre übrigens auch noch die Unterstützung von VT ... durch die Hardware-Virtualisierung sollten "virtuelle Maschinen" __deutlich__ schneller und besser laufen! die kleinen T5x00 bzw die T2x00 haben alle afaik _kein_ VT

T2300 und T2400 unterstützen VT-x. Je nach dem was man mit ner VM vorhat geht noch recht gut, reserviere für die VM halt max. 1GB der 3GB.

Grüße

Fabian
 
Danke für Eure Antworten. Ich dachte mir ja schon, dass die Leistungssteigerung nicht wirklich spürbar sein würde.

Einen T5x00 Prozessor kann man für unter 10 EUR bekommen. Scheint kein wirklicher Bedarf da zu sein, was ja auch einzusehen ist, wenn es keinen merklichen Unterschied bringt. Die T7x00 werden dagegen viel teurer gehandelt. Vielleicht finde ich mal einen günstigen T7200 - danke für den Tip.

RAM habe ich 2GB und das scheint der Auslastung zufolge für meine Anwendungen auszureichen. Auf 2x2GB aufzurüsten, um dann 3GB nutzbar zu haben, erscheint mir unnötig.

Ja, SSD wäre sicherlich eine Option die eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung brächte. Ich mag bloss keine 2. HDD im Ultrabay-Schacht. Super wäre eine SSD als Boot-Laufwerk im freien PCIe-Slot. Das wird m.W. aber erst im T420 unterstützt.
 
Auf 2x2GB aufzurüsten, um dann 3GB nutzbar zu haben, erscheint mir unnötig.

2+1GB geht auch, dann macht asyncronen Dualchannel (auf den ersten 2GB Dual, letztes GB single). Ich habe nur 2+2GB drin, weil mein Händler meinen letzten 1GB Riegel in 2x512MB getauscht hat.

Grüße

Fabian
 
Ja, SSD wäre sicherlich eine Option die eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung brächte. Ich mag bloss keine 2. HDD im Ultrabay-Schacht. Super wäre eine SSD als Boot-Laufwerk im freien PCIe-Slot. Das wird m.W. aber erst im T420 unterstützt.

Du musst ja keine zweite HDD im Ultrabayschacht haben.
Kauf dir eine 128 oder 256GB SSD und du hast Ruhe.
Und solltest du irgendwann das Gerät wechseln stört das nicht, die SSD kann man gut weiterverwenden.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_245760&sort=p
Gebraucht gibt es so große SSDs manchmal für 100-120€, oder eine 120GB für 50-60€, wobei es für 60€ schon neue OCZ Vertex 2 gibt: http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_122880#xf_top
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben