lohnt es sich den prozessor auszutauschen?

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
hi

in meinem t41 hab ich zurzeit einen intel pentium m prozessor 1400mhz.

ich wollte jetzt einen schnelleren prozessor aufrüsten...dachte da an sowas (45€)

ist das besser als den, den ich jetzt hab?

oder was würdet ihr mir empfehlen?
 
1. ja ist besser, AABER: passt afaik nicht. der größte dürfte bei dir ein P-M 1.8GHz Dothan sein. Alles was mit Core Duo, Core 2 Duo, TXXX PXXX QXXXX ist wird bei dir nicht reingehen.

2. lohnt sichs? mhm.. wenn du mit dem T41 noch länger arbeiten willst vermutlich ja, da die größeren Prozis fürs T41 recht günstig sind.
- ansonsten würde es sich wohl lohnen auf ein T60 zu wechseln da die im moment sehr günstig zu bekommen sind und der leistungsschub wäre nochmal größer


schau doch mal hier: http://www.thinkpad-forum.de/index.php?form=Search&searchID=892042&highlight=t41+prozessor
T41 Prozessor defekt - woher neuen bekommen
[T4*] aufrüsten auf 2Ghz aber welchen Prozessor?
 
wenn alles sonst prima funktioniert, würde Ich persönlich da nicht dran rumfummeln... RAM bringt da mehr, Vollgas voraus auch...- CPU% Auslastung ist sowieso nie 100%, und ab 10% oder 20% genutzt werde, spielt da auch keine Rolle...

leg das Geld weg für einen zukünftigen Neukauf...
 
Maximal möglich ist ein Dothan M765 mit 2,1 GHz. Wenn Du das Tx noch einige Zeit behalten willst, dann worde ich einen 1,7 oder ein 1,8 GHz Dothan Prozzi verbauen. Die sind relativ günstig zu bekommen. Schau Dich mal auf dem Marktplatz um, dort sind mnachmal welche drin. Einen mit 1,7 Ghz hätte ich noch. Wenn Du möchtest, schreibe mir eine PN.
 
[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=713924#post713924]1. ja ist besser, AABER: passt afaik nicht. der größte dürfte bei dir ein P-M 1.8GHz Dothan sein. Alles was mit Core Duo, Core 2 Duo, TXXX PXXX QXXXX ist wird bei dir nicht reingehen.
[/quote]warum würde ein core 2 duo nicht reingehen? der hat doch nur 1,66ghz.

und was ist dothan? :)
 
Core 2 Duo:
http://farm1.static.flickr.com/115/289746552_e36365c281.jpg

Pentium M:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c4/Socket_479_Pinouts.jpg


das sind völlig unterschiedliche Bauweisen (für den Anschluss). Die technik zur Anbindung, BUS Geschwidkeiten, Unterstützte Features etc.. Ein Mainboard kann immer nur einen bestimmten Sockel (oder auch Socket, Slot genannt) unterstützen. Jede Prozessorfamilie hat da ihren eigenen Anschluss. Damit man nicht den falschen Prozi irgendwo draufsteckt und alles kaputt geht.


Dothan ist der Code-Name für die Architektur im Prozessor, da gibt es Banias und Dothan bei den Pentium M. Die Dothans haben mehr L2 Cache (extrem schneller RAM für die CPU) und sind somit schneller.




//ediT_ da waren wohl zwei schneller :P muto, du machst doch dein abi. so n bisschen grundwissen über pcs wäre nicht schlecht. les mal viel wikipedia und toms hardware usw.. :P
 
Weil ein Board/Bios/Chipsatz usw. diese Prozessorreihe nicht unterstützt. Bei den T4* funktionieren nur die Pentium M, quasi der Großvater der Core-Reihe.
Mit Dothan ist die zweite und letzte Baureihe des Pentium M gemeint (erste Baureihe war Banias). Der Dothan unterscheidet sich durch schnelleren FSB, doppelten L2-Cache und höheren Taktraten vom Banias, was sich dann natürlich auch in der Leistung bemerkbar macht. Was du für einen Pentium M verbaust liegt zum einen an dem FSB (Front-Side-Bus) deines T41 und an deinem Geldbeutel. Die alten Pentium M arbeiten mit 100MHz, die neueren mit 133MHz. Wenn 133MHz vorhanden, sollten alle Pentium M bis einschließlich 2,2GHz funktionieren, ansonsten ist glaub ich bei 2GHz Ende der Fahnenstange.
Ich hatte bei meinem R40 von 1,4GHz auf 1,7GHz ausgebaut (natürlich auch RAM und HDD) und ich hatte den Eindruck, dass das System doch wesentlich performanter lief, hab aber keine Werte die dies belegen.

edit: Ups, da waren wohl 3 schneller :D :D
 
Hy,

nein, passt direkt nicht rein, da FSB 533... das T42 hat FSB400

Umbau kostet nix, kannste selber machen...

Tastatur raus, Bezel ab, hinteren Rahmen ab...
Luefter raus..
CPU raus und andere rein...
Luefter drauf, Rahmen hinten druff, Bezel druff und Tastatur wieder rein

freuen....

ne passende Dothan CPU bekommste hier im Forum im Marktplatz fuer ne kleene Mark.... :D

Bimbo-01
 
dieser[/url] prozessor reinpassen?laut wiki pentium m bis 2,1ghz...

EDIT: frontside bus von meinem t41: Tatsächlicher Takt - 100MHz (QDR)

PS:wieviel würde ein einbau ca. kosten?

Nö, der Prozi passt funzt nicht, weil FSB 533 und gebrauchst FSB 400

Einbau, kannste selber machen, dauert max. 20min. Aber bitte vorher den Akku und das Netzteil vom Notebook nehmen:)

Nobby
 
na da war ich wieder mal zu langsam.

passt leider nicht,

Du brauchst einen mit FSB 400 MHz. Der Einbau ist keine Große Aktion.
 
ich hab jetzt einen 1,8ghz und einen 1,7ghz prozessor gefunden.beide fronside bus 400mhz.
welcher lohnt sich mehr?
1 oder 2

der erste hat 1,8ghz aber l2 cache 512kb
der zweite hat 1,7ght aber l2 cache 2mb

welcher ist besser? :D
 
Hy,

der 1. passt nicht..

dat is nen Pentium 4 !!! und kein Pentium m !!

der 2. passt....

Bimbo-01
 
okay...ich werde dann wohl den 2ten holen.

wie baue ich den dann ein?also wo ist was?welche schrauben muss ich rausdrehen? ?(
dass ich akku rausnehmen, und notebook vom strom trennen soll weiß ich schon 8o
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben