Lohnt es sich auf T430 zu warten?

Schade nur, dass das T510 auch 16:9 ist. ;)

Displaytechnisch scheint man bei Lenovo einfach nur das billigste einzukaufen, also: 16:9 mit 1366x768 (oder 1280er) Auflösung und man nennt es dann "HD"
Es ist ja nicht so das Lenovo nichts anderes anbietet und außerdem ist "HD" der offizielle Name für diese Auflösung. ;)

Nichts gegen die Auflösung, aber in einem NB der neuesten Modellreihe & über 1200€ Neupreis sollte der Kunde nicht dasselbe Display bekommen wie in einem 450€NP Modell.
Bei einem neuen ThinkPad das 1200 € kostet wirst du kein HD Display mehr finden, außer beim 12,5"er, da es da nix anderes gibt.

Also: Bei den T Modellen stimmen Preis und Leistung schon lange nicht mehr
Inwiefern denn? Die 1600x900 und 1920x1080 Displays bei den 15,6" ThinkPads sind super von der Qualität her.

Bei den Lenovo LED Displays bin ich sowieso vorsichtig, da hatte ich zu viele Thinkpads vor der Nase gehabt wo einfach die vertikale Linienstruktur (Gitterstruktur alle 1-2mm) sehr stark auffiel.
Lenovo stellt erstens keine Displays her und zweitens werden alle "HD" Displays eine recht starke Pixelstruktur haben, da die DPI bei diesen einfach nicht so hoch ist.

ich vermute, er spielt auf den gittereffekt einiger displays an, von dem bekanntlich auch einige hd+-displays des t420(s) betroffen sind.

@yaptu: ja genau das war gemeint :thumbup:

Schade nur, dass das T510 auch 16:9 ist.
Wow! DieT510er sind tatsächlich schon im 16:9 Format! Danke für den Hinweis.
Schön das wenigstens noch beim T410er das 16:10 Display verbaut wurde :)

Es ist ja nicht so das Lenovo nichts anderes anbietet und außerdem ist "HD" der offizielle Name für diese Auflösung.
Stimmt genau, aber seit wann ist das so das das 1366er Display die Bezeichnung "HD" trägt. Habe selbst nichts dazu gefunden und sonst waren ja WXGA WXGA+ usw. die Bezeichnungsformen für Displays soweit ich das mitbekommen habe. Vom Endkonsumenten wird der Begriff „High Definition“ ja stark mit der 1920er (Full HD) Auflösung gleichgesetzt. Auf mich wirkt das einfach wie ein Lockbegriff.

Bei einem neuen ThinkPad das 1200 € kostet wirst du kein HD Display mehr finden, außer beim 12,5"er, da es da nix anderes gibt.
Nun, so ganz stimmt das nicht. Im Lenovo Shop und bei anderen bekannten Händlern werden die neuen T430er mit HD und i5 (3.Generation) für fast 1200€ verkauft. Wenn du etwas Glück hast findest du bei Lenovo und anderen Internethändlern neue L420er mit demselben Display und i5 (2.Generation) zwischen 260€-450€ Das sind bis zu 940€ Preisdifferenz :confused:

Daher: Displays mögen gut sein, aber Preis-Leistungsverhältnis bei den neuen T-Modellen finde ich persönlich nicht gut, weil ich ähnliche Leistung mit derselben Verarbeitungsqualität von Lenovo für wesentlich weniger Geld bekomme.

Stimmt genau, aber seit wann ist das so das das 1366er Display die Bezeichnung "HD" trägt. Habe selbst nichts dazu gefunden und sonst waren ja WXGA WXGA+ usw. die Bezeichnungsformen für Displays soweit ich das mitbekommen habe. Vom Endkonsumenten wird der Begriff „High Definition“ ja stark mit der 1920er (Full HD) Auflösung gleichgesetzt. Auf mich wirkt das einfach wie ein Lockbegriff.
WXGA war 16:10. Seit 16:9 Standard ist heißt die niedrigste Auflösungsstufe ganz offiziell "HD".

Nun, so ganz stimmt das nicht. Im Lenovo Shop und bei anderen bekannten Händlern werden die neuen T430er mit HD und i5 (3.Generation) für fast 1200€ verkauft.
Der Lenovo Shop ist relativ überteuert. Es mag zwar stimmen, dass es bei Händlern besagte T430 gibt, aber es mag auch Leute geben, die explizit HD wollen, weil sie einfach schwache Augen haben. Warum sollte Lenovo denen so etwas nicht anbieten? Oder auch Firmen, die vor allem Modelle mit "HD" bestellen, weils günstiger ist.

Wenn du etwas Glück hast findest du bei Lenovo und anderen Internethändlern neue L420er mit demselben Display und i5 (2.Generation) zwischen 260€-450€ Das sind bis zu 940€ Preisdifferenz
Aha, und der Preis eines Notebooks wird nur durch das verbaute Display und den Prozessor bestimmt? In den Preis spielen auch viele andere Komponenten rein. Z.B. Garantie (3 Jahre beim T, 1 beim L), Gehäuse (sehr teurer Roll-Cage beim T, keiner beim L). Außerdem ist es nicht sehr fair, ein Demopool L420 von letztem Jahr mit einem brandneuen T von diesem Jahr zu vergleichen. Das ist ein Vergleich mit einem L430 wie diesem hier schon viel eher angebracht. Und auf die 720 € rechnest du jetzt noch die Mehrkosten für den Ivy-i5, den Roll-Cage und die 3 Jahre VOS auf, und schon ist man gar nicht mehr so weit vom T entfernt... :rolleyes:

Schade - mich hat das Update bei Lenovo mal wieder enttäuscht. Die Displays der Notebooks bleiben konstant schlecht. Kann man verstehen, warum viele einen Mac haben/wollen.

Auflösung schlecht / Kontrast unterirdisch / Farbdarstellung unterirdisch. Schade.

Nimm halt ein T530 oder w530 in FHD

Wow, du antwortest aber schnell!
Danke für deine Antworten

Nunja, auch wenn Rollcage und 3J-Garantie bei den L Modellen fehlen. Ich bleibe bei den L Modellen - Die Preise sind hier nachvollziehbar und fair!
Neuere T-Modelle nur gebraucht mit Restgarantie :thumbup:

Displaytechnisch scheint man bei Lenovo einfach nur das billigste einzukaufen, also: 16:9 mit 1366x768 (oder 1280er) Auflösung und man nennt es dann "HD" :mad: damit der Kunde denkt er bekommt etwas ganz besonderes

Für 16:9 Displays sind HD, HD+ und FHD mittlerweile die korrekten Bezeichnungen. Kannst du auch hier bei LG-Display sehen -> http://www.lgdisplay.com/lgdhp/eng/product/notebookList.dev
Es ist ja auch einfach die Frage, was man heute noch in 14" bekommt. LG bietet z.B. nur HD und HD+. So wird es bei anderen Herstellern ähnlich aussehen.
Da wird halt das produziert, was in hohem Volumen läuft und sich verkaufen lässt. Gibt bestimmt noch anderes Hersteller, die bessere Displays in 14" anbieten. Die laufen aber nicht in riesigen Stückzahlen und sind entsprechend teuer.

Den meisten Firmenkunden ist es wahrscheinlich auch ziemlich egal, welches Panel im T420/430/520/530 steckt...
Mir reicht das HD+ Display in meinem T420 völlig. Wenn ich mehr will, hängt an meiner Dock ein 24" NEC P241W :)

Bald kommen die Zeiten für 16:10 Modelle wieder :thumbsup:
Die 16:9 Modelle wurden ja nur in den Markt reingedrückt... Bin überzeugt davon, dass ein Großteil nur auf neuere Thinkpads im 16:10 Format wartet.

Genau, denke auch das für viele Firmenkunden die Auflösung nur zweitrangig ist, weil ja eh am externen Monitor gearbeitet wird und im mobilen Einsatz ist eine geringere Auflösung oftmals sinnvoller.

Auflösung ist alles. Seitdem ich das FullHD Panel im T520 habe kann ich gar nicht mehr aufhören zu grinsen :eek:

Gerade im 14" Bereich (1600x900 vs. 1440x900) wäre es doch dämlich, sich wieder die 16:10 zurück zu wünschen - macht Eure Fenster einfach 10% weniger breit und Ihr habt wieder 16:10, mit genau so viel Platz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben