Lohnt der Umstieg von 4 mal 16 GB 2600 DDR5 auf zweimal 32 GB 5600 DDR5

Hans ganz

Member
Themenstarter
Ich nutze ein Asus Prime B650 Plus und Ryzen 7900 X3D

Vielleicht hat ja jemand eine Story und Ideen zur Zukunftssicherheit speziell im Gaming Bereich?
Mit wie viel mehr Performance ist zu rechnen?

Was ich so hörte, sind RAM-Takt bzw Timings wichtige Punkte für AMD-CPUs.
Will meinen Dual-Channel mit 2 Riegeln in schnell sollte erheblich besser performen als Dual-Channel mit 4 Riegeln, da die Timings bei 4er Bestückung schlechter sein werden.

Ob das finanziell lohnt... Naja.
Ich bin bei DDR4 mal von langsamem auf schnelleren Speicher umgestiegen, gefühlt habe ich davon nix.
In Benchmarks misst man das gewiss.

@Cheeses @StefanW. Ich glaube, bei 4 Channel betrieb halbiert sich der Speichertakt, da sind dann auch bei meinem alten Board solche Taktraten möglich. Ohne jetzt nachgesehen zu haben. Aber es geht ums Prinzip, um wie viel es sich auswirkt. Sind es am Ende 10 NPC mehr in meiner Umgebung bei Cyberpunk 2077 oder halt 10 fps mehr.
@elchmartin hat dasselbe mitgelesen wie ich und ich dachte, das hätte hier vielleicht ein größerer Poweruser wie ich schon mal besser konkretisiert.

Vielleicht hat ja jemand noch was beizutragen?
Vielen Dank schon mal für die netten Beiträge.

Was spielst du denn? Was für eine Grafikkarte ist im Einsatz? Welche Auflösung wird genutzt?

Moin,

du kannst vielleicht erstmal versuchen welche Taktraten du mit 4 Speicherriegeln schaffst wenn du sie manuell erhöhst. Klar, Richtung 6000 Mt/s wird es nicht gehen aber zB 4800 mts sind mit 5 Riegeln auf AM5 durchaus erreichbar. Dann wäre noch die Frage: brauchst du 64GB? Sonst kannst du auch erstmal 2 Riegel rausnehmen und gucken mit welcher Geschwindigkeit die übrigen 2 laufen.

Ansonsten wäre es gut zu wissen was du alles außer Cyberpunk spielst (und noch mit dem Rechner machst). Sind es Grafikkracher bei denen sowieso die Grafikkarte limitiert? Oder auch viel Strategie oder schlecht optimierte Open World/ Multiplayer Titel, bei denen schnellerer Ram tatsächlich eine Verbesserung bringen kann.

Was spielst du denn? Was für eine Grafikkarte ist im Einsatz? Welche Auflösung wird genutzt?
@Fabian2602 Habe eine Gaiward RTX 4080 @ 4K mit 60 Hz für Cyberpunk 2077, Doom (das neue) und da kommt sicher noch einiges in dieser Art.
In Zukunft möchte ich Camelot Unchained (MMO) testen und GTA.

@Prof Theorie An den Taktraten kann ich mit dem "alten Board" nichts drehen, da 4 Channel verwendet wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass 3200 MT die Boardlimitation ist. Bei 2 Channel Betrieb sollen problemlos 6000 MT/s drin sein, out of the box mit ADD Expo. Soviel zum Datenblatt des Boards. Preislich ist der Unterschied nicht allzu groß, nur eine Frage der zwischen Finanzierung.

Der IO Takt ist hat größer (20%), sowie die CAS Latency CL ( etwa 50% niedriger), Row-to-Column Delay tRCD (genauso) und Row Precharge Time tRP (genauso). Mit den werten kann ich jedoch nichts anfangen.

Dachte nur hier hätte jemand Erfahrungen ohne zu diskutieren oder zu spekulieren. Vielen Dank der mühen bisher.

LG,
Hans

Probier es doch einfach selbst aus.
Im Amazonas einkaufen, testen und bei Gefallen behalten, bei Nichtgefallen schick es zurück.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben