Logitech-Unifying: Zwei Empfänger + 1 Maus & Tastatur?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hoi zusammen ...

damit auf meinem Tisch nicht zwei Mäuse und Tastaturen rumfliegen, dachte ich mir, bist ganz schlau, und nutzt einen der überflüssigen Unify-Empfänger auf der anderen Kiste.
Yo - Pustekuchen - hat man wohl schön unterbunden ...
Das Pairing funktioniert ja immer schön und gut, aber i-wie funzt immer nur ein Empfänger.

Hat da schonmal jemand Erfahrung gesammelt??
Wohlgemerkt: Ich möchte nicht simultan steuern. Die Rechner sind sogar getrennt ein-/ausgeschaltet.

Grüße,

Kangaroo
 
Ich habe das vor einiger Zeit auch schon mal ausprobiert und bin zum gleichen Schluss gekommen wie du: Das funktioniert nicht. Ein zweiter Unifying-Empfänger lässt sich leider nicht als "Drahtlos-KVM-Switch" verwenden. Ein Device kann zur selben Zeit immer nur mit einem Unifying-Empfänger gapaired werden (vermutlich hat jeder Empfänger eine individuelle Signatur oder so).
 
Also wenn immer nur ein Rechner eingeschaltet ist, ist das kein Problem. Du musst nur einmal die Maus jeweils mit ihren beiden Empfängern bekannt machen. Das geht in Windows mit dem Logitech-Tool. Dann steckst Du den zweiten Empfänger in den anderen Rechner. Was allerdings passiert, wenn dann beide Rechner eingeschaltet sind, weiß ich nicht, müsste man mal ausprobieren, macht ja aber auch irgendwie wenig Sinn.

Ich nutze umgekehrt zwei bis drei(!) Geräte (2 Mäuse und Trackball) mit demselben Empfänger - zuhause, wenn das Notebook an der Dock hängt, die große Maus, unterwegs den Trackball oder eine kleine Notebook-Maus. Die übrigen Empfänger lasse als Reserve zuhause. Man kann also jede Seite so oft man möchte mit einer beliebigen Gegenseite pairen.

Aber vielleicht habe ich Deine Frage auch falsch verstanden ...
 
Also wenn immer nur ein Rechner eingeschaltet ist, ist das kein Problem. Du musst nur einmal die Maus jeweils mit ihren beiden Empfängern bekannt machen. Das geht in Windows mit dem Logitech-Tool. Dann steckst Du den zweiten Empfänger in den anderen Rechner. Was allerdings passiert, wenn dann beide Rechner eingeschaltet sind, weiß ich nicht, müsste man mal ausprobieren, macht ja aber auch irgendwie wenig Sinn.
Hast du das auch ausprobiert oder "glaubst" du das nur? :)

Meine Erfahrung ist, dass ein Device nicht mit zwei Unifying-Empfängern gleichzeitig gepaired sein kann. Sobald ein bereits gepairedes (das Wort sieht grausam aus :D) Device mit einem weiteren Unifying-Empfänger gepaired werden soll, wird das Pairing mit dem ersten Empfänger wieder aufgehoben.

Ich nutze umgekehrt zwei bis drei(!) Geräte (2 Mäuse und Trackball) mit demselben Empfänger - zuhause, wenn das Notebook an der Dock hängt, die große Maus, unterwegs den Trackball oder eine kleine Notebook-Maus. Die übrigen Empfänger lasse als Reserve zuhause. Man kann also jede Seite so oft man möchte mit einer beliebigen Gegenseite pairen.
Das ist natürlich kein Problem und geht laut Logitech mit bis zu 6 Devices pro Empfänger. Das ist allerdings auch nicht das Problem hier.

Aber vielleicht habe ich Deine Frage auch falsch verstanden ...
Womöglich... ;)
 
Meine Erfahrung ist, dass ein Device nicht mit zwei Unifying-Empfängern gleichzeitig gepaired sein kann. Sobald ein bereits gepairedes (das Wort sieht grausam aus :D) Device mit einem weiteren Unifying-Empfänger gepaired werden soll, wird das Pairing mit dem ersten Empfänger wieder aufgehoben.

Obwohl jeweils nur ein Empfänger unter Strom steht? Ich dachte, es wäre nur immer ein Rechner zur Zeit eingeschaltet.

> Wohlgemerkt: Ich möchte nicht simultan steuern. Die Rechner sind sogar getrennt ein-/ausgeschaltet. <
 
Obwohl jeweils nur ein Empfänger unter Strom steht? Ich dachte, es wäre nur immer ein Rechner zur Zeit eingeschaltet.

> Wohlgemerkt: Ich möchte nicht simultan steuern. Die Rechner sind sogar getrennt ein-/ausgeschaltet. <
Ganz genau so. Probiere es doch mal aus.
 
So'n Switch hab ich noch i-wo rumfliegen ... bei Gelegenheit mal testen ...
 
Ganz genau so. Probiere es doch mal aus.

Da haste recht. Der Empfänger ist unveränderbar und hat die Oberhoheit. Man muss das Gerät auf den jeweiligen Empfänger einstellen. Also keine Chance, zwei Empfänger an ein Gerät anzupassen. Ich war nicht ganz wach. ;-)
 
Die MX Anywhere 2 hat 3 Speicherplätze für Empfänger oder BT.
 
Die MX Master habe ich hier, die hat drei umschaltbare Kanäle. Die "klassische" Lösung ist allerdings der Switch, den man heute für ein paar Euro bekommt (wenn ich daran denke, wie teuer diese KVM-Switches früher waren ...).
 
werden allerdings immer mehr Geräte mit diesem Umschalter. Logitech hat nämlich verstanden, dass die User ihre Tastatur/Maus gerne an mehreren Geräten nutzen wollen und gerne auch an Tablet/Smartphone, weswegen bei den umschaltbaren Mäusen und Tastaturen endlich auch Bluetooth möglich ist. :)

Als erste Fullsize-Tastatur ist da die K375s schon im Angebot.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben