Logitech schaltet POP-Schalter samt Hub ab

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Falls jemand von Euch die Logitech POP Schalter nutzt, in 14 Tagen werden sie zu Elektronikschrott:

Als Ausgleich erhält man 15% Rabatt, wenn man im Logitech Store den nächsten Elektronikschrott von morgen bestellt. ;)

Ich zum Glück nicht. Aber generell habe ich in letzter Vergangenheit schon mehrfach gelesen, dass irgendwelche "Smart"-Applications abgeschaltet werden / abgeschaltet worden sind.
Für mich bestätigt sich damit eigentlich nur erneut meine Einstellung, dass ich, egal wie sexy irgendwas Smartes klingen mag, noch gut darauf verzichten kann. Sowas kommt mir erst ins Haus, wenn sich wirklich ein allgemein anerkannter Standard gebildet hat, mit dem Geräte diverser Hersteller umgehen können.

Grüße Thomas

Jede solche Nachricht bestärkt mich in meiner ablehnenden Haltung gegenüber all diesem Digital"schrott". Leider steigt täglich die Anzahl an fragwürdigen Produkten wo einem der Hersteller vorschreiben möchte wie lange man diese (uneingeschränkt) nutzen kann.

Da freue ich mich immer dass mein Haushalt über so viele "Made in W. Germany" Gerätschaften verfügt die großteils noch aus Zeiten stammen als ich noch flüssig war. Wenn die mal mucken lassen die sich sogar im heimischen Bastelkeller reparieren. Die Küchengeräte von Krups werden in zwei Jahren schon 50 (stammen von der Hochzeit meiner Eltern). Der Geburtstag wird gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jede solche Nachricht bestärkt mich in meiner ablehnenden Haltung gegenüber all diesem Digital"schrott". Leider steigt täglich die Anzahl an fragwürdigen Produkten wo einem der Hersteller vorschreiben möchte wie lange ich diese (uneingeschränkt) nutzen kann.

Da freue ich mich immer dass mein Haushalt über so viele "Made in W. Germany" Gerätschaften verfügt die großteils noch aus Zeiten stammen als ich noch flüssig war. Wenn die mal mucken lassen die sich sogar im heimischen Bastelkeller reparieren. Die Küchengeräte von Krups werden in zwei Jahren schon 50 (stammen von der Hochzeit meiner Eltern). Der Geburtstag wird gefeiert.
Ohne zu unken wurden diese Geräte auch von Facharbeitern aus allen Herren Ländern zusammen geschraubt.
Auch die Ware auch "Made in GDR" ist rein geografisch derselben Herkunft (zum Teil von dergleichen Bevölkerungsschicht hergestellt).
Diese Produkte waren länger halt- und nutzbar weil es technisch so gewollt war.

Es liegt an der Einfachheit der Produktionsschritte, für die ein Mensch in Westeuropa nicht mehr bezahlbar war.

Das Label an sich ist Wurst ob Made in France, Spain oder Süd-Ost-Wuppertal.

Zuletzt bearbeitet:
...oder Süd-Ost-Wuppertal.
Was wird denn in Halver hergestellt?
#scnr

Auch ich bevorzuge Geräte, die ich, bzw. ein RepairCafe reparieren kann. Und so einen Krups-Dreimix nutze ich auch. Den habe ich geerbt und so vor der Tonne gerettet.

Leider achtet die Menge der Verbraucher*innen nicht auf Langlebigkeit. Aber BTT.

Mir war gar nicht klar, dass Geräte, die man im Smart-home nutzt, eine Hintertür zum Hersteller haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nicht klar, dass Geräte, die man im Smart-home nutzt, eine Hintertür zum Hersteller haben.
Pauschal kann man sagen, dass alle Geräte, auch Webcams, die Zugriff über eine App erfordern, mit Zugriff über ein Interface beim Hersteller laufen.
Die Geräte greifen auf dieses Interface zu und die App ebenfalls und findet dort die Geräte über das Benutzerkonto und die Geräte-ID.
So muss man sein Netzwerk nicht nach außen hin öffnen.
Sicherer ist es aber dennoch nicht. In der Vergangenheit gab es desöfteren Berichte über Sicherheitslücken, mit denen Angreifer Zugriff auf diese Geräte erlangen konnten.

Vielleicht sollten wir beim nächsten Usertreffen einmal zu dritt eine Dreimix- Party starten
Aber nur, wenn die App-steuerbar sind, ansonsten wäre das Thread-Thema verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans Danke.

Da ich bisher noch keine Notwendigkeit für Smart-Home-Geräte bei mir gefunden habe, ich bin nicht paranoid und muss unterwegs in meine Wohnung filmen und der Elektriker hat an jeder Tür Schalter fürs Licht montiert, ist das eine mir (evt. noch) unbekannte Welt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben