Logitech-Geräte mit Unifying-Empfänger koppeln (kein Bluetooth, sondern Unifying)

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.881
Wenn der Kontakt zwischen Logitech-Gerät (Maus, Keyboard, etc.) und einem 2,4 GHz-Unifying-Empfänger verloren gegangen ist, muss man eigentümlicherweise die Website


aufrufen. Der Unifying-USB-Empfänger wird eingesteckt, danach lässt man ihn suchen und finden -> (Bild 3). Nun wird die Maus eingeschaltet und (wie beim Bluetooth-Verfahren auch) eine zentrale Taste gedrückt, bis irgendetwas am Gerät anfängt zu blinken. Wenn man nun auf den USB-Empfänger klickt und "Verbinden" wählt, wird das Logitech-Gerät gefunden und für immer verbunden. Man kann bis zu sechs Geräte mit einem Unifying-USB-Adapter verbinden.

1715538901789.png... 1715538953412.png... 1715539561881.png ,,, 1715539688802.png
 
Das ist ja total praktisch. Seit wann gibt es die Web-App?
Unter Linux ist es ohne dieses Wissen unmöglich die Geräte zu pairen. Ich musste immer unter Windows meine Mäuse und Tastaturen an den Empfänger binden, bevor ich ihn dann unter Linux korrekt nutzen konnte, weil Logi Options(+) nicht unter Linux läuft.
(Bei mir sind pro Empfänger mindestens zwei Mäuse und zwei Tastaturen gekoppelt).
 
Unter Linux ist es ohne dieses Wissen unmöglich die Geräte zu pairen.
Einspruch: dafür gibt es schon seit langer Zeit das Tool Solaar, das in den Repos aller Distris enthalten ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter (Arch) Linux stellt sich die Situation wie folgt dar:
  • Firefox: Dieser Browser unterstützt die Anwendung nicht. Für eine optimale Benutzererfahrung empfehlen wir die Verwendung der neuesten Version von Chrome. (Unterstützte Browser: Neueste Versionen von Chrome, Edge und Opera.).
  • Chromium: dito.
  • Chrome, Edge, Opera: hab ich nicht.
War ja klar :ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unifying-USB-Empfänger wird eingesteckt, danach lässt man ihn suchen und finden -> (Bild 3).
Wie funktioniert dieser Dienst denn? Das muss ja so eine Webbrowser-greift-auf-USB-Geräte-Nummer sein. Finde ich schon vom Prinzip her gruselig 🫣
 
Wie funktioniert dieser Dienst denn? Das muss ja so eine Webbrowser-greift-auf-USB-Geräte-Nummer sein. Finde ich schon vom Prinzip her gruselig 🫣
WebUSB oder WebHID. Hat Google vor ein paar Jahren vorgeschlagen. Mozilla (Gecko Engine/Firefox) und Apple (WebKit Engine/Safari) haben beide wegen Sicherheitsbedenken die Umsetzung abgelehnt und wollten dass Google das Konzept überarbeitet. Google hat es dann unverändert in einem Alleingang durchgedrückt, ist jetzt in allen mir bekannten Chromium Browsern aktiv. Gruslig, aber sehr nützlich. Hier bei einer Tastatur mit Open Source Firmware und Edge. Kann im Browser direkt jede Taste neu belegen etc.
 

Anhänge

  • 1715591491732.png
    1715591491732.png
    13,7 KB · Aufrufe: 12
  • 1715591511678.png
    1715591511678.png
    132,2 KB · Aufrufe: 12
Finde ich schon vom Prinzip her gruselig 🫣

Das sich irgend jemand ernsthaft dafür interessiert, welcher Dongle sich gerade mit welchem Gerät verbunden hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Logitech kann daraus nur ablesen, welche Geräte weltweit in Betrieb sind und vom User genutzt werden.

Das muss ja so eine Webbrowser-greift-auf-USB-Geräte-Nummer sein.

Der Webbrowser greift auf eine API zu, die in den normalen Einstellungen alle USB-Dongles auflistet. Die Website hat nun die Aufgabe, alle Logitech-Dongles anzuzeigen und alle anderen Fremd-Dongles zu unterdrücken.
 
So funzt das schon immer bei den Logitech Harmony FBs.

Meine H300 wurde zum Opfer des Blink-of-Death Bugs.
Den konnte man nicht einfach durch Rausnehmen der Batterien beheben und für nen Factory Reset musste per USB Kontakt zum Server hergestellt werden, das geht halt nicht wo nix mehr geht. Selber schuld, die, ich hatte Garantie.
Bei den ersten Harmonies erfolgte jedenfalls die Konfiguration über ne Website, dann eine Software die HTML-Inhalt darstellte, dann eine auf Silverlight basierende App.
Bei den Harmonies geht es um nen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren.
 
Das sich irgend jemand ernsthaft dafür interessiert, welcher Dongle sich gerade mit welchem Gerät verbunden hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Logitech kann daraus nur ablesen, welche Geräte weltweit in Betrieb sind und vom User genutzt werden.
Ich glaube es ging ihm eher darum, dass eine Webseite Zugriff auf USB Geräte haben kann. Ist tatsächlich ein sehr heiß diskutiertes Thema... Mozilla und Apple haben bewusst entschieden nicht mitzumachen wegen Sicherheitsbedenken und mangelnder Bereitschaft diese zu adressieren seitens Google.

 
Das ist ja total praktisch. Seit wann gibt es die Web-App?
Unter Linux ist es ohne dieses Wissen unmöglich die Geräte zu pairen. Ich musste immer unter Windows meine Mäuse und Tastaturen an den Empfänger binden, bevor ich ihn dann unter Linux korrekt nutzen konnte, weil Logi Options(+) nicht unter Linux läuft.
(Bei mir sind pro Empfänger mindestens zwei Mäuse und zwei Tastaturen gekoppelt).
also meine unifying Geräte konnte ich in Linux (das letzte Mal mit Ubuntu 22.04 ausprobiert noch pairen.)
Ich hatte aber wirklich noch ältere Unifying Geräte nicht die neuen Logitech Mäuse mit Logi Bolt - da kann ich dir ich nicht sagen, ob man die unter Linux pairen kann).
Ich hatte noch eine Maus, die ich mit einem anderen Empfänger verbinden wollte.

Das Paket heißt solaar:
 
Ich glaube es ging ihm eher darum, dass eine Webseite Zugriff auf USB Geräte haben kann. Ist tatsächlich ein sehr heiß diskutiertes Thema...
Ja, klingt erst mal schräg... Wenn man aber dann bedenkt, dass Google seinen Browser als Betriebssystem konzipiert, mit ChromeOS als Unterbau und der Chrome-Browser quasi als Befehlszentrale, dann muss ein Browser auch auf Medien wie USB-Sticks zugreifen können.
 
Ja, klingt erst mal schräg... Wenn man aber dann bedenkt, dass Google seinen Browser als Betriebssystem konzipiert, mit ChromeOS als Unterbau und der Chrome-Browser quasi als Befehlszentrale, dann muss ein Browser auch auf Medien wie USB-Sticks zugreifen können.
In Googles Welt ja. In meiner nicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben