Loesung gefunden: Fn -> F7 Taste ohne Reaktion - T43

wideangle

Member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,

ich habe fuer die Beamerpraesentationen ein gutes altes T43 mit windows 7 Professional bestueckt und verwende es in unserem Institut fuer die Beamer Praesentationen. Seit gefuehlt letzter Woche, reagiert die Kombination Fn -> F7 nicht mehr. Der Monitor flackert kurz, das wars. Ansich hatte ich keine ThinVantage Toolbox drauf ud es funktionierte bislang immer perfekt, wie gesagt das T43 ist in Kombination mit Office 2010 und Akrobat X pro ein echtes Arbeitstier, welches jetzt leider etwas hinkt. Ich hab ein Acronis Image zurueckgeschrieben, was aber keine Aenderung mit sich brachte.
Frage nun, meint Ihr die Tastatur haette es hinter sich? Alles andere funktioniert perfekt, wird aber auch nicht so oft verwendet wie diese Kombination.

Dank im Voraus

Beste Gruesse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die F7 Tastenfunktion auf eine andere verlegen?

Moin Moin,

ich tippe einmal darauf dass die Tastatur es hinter sich hat. Gibt es die Moeglichkeit, die Fn -> F7 Tastenkombination auf eine andere zu verlegen?

Gruss
Andreas
 
Du kannst den Presentation Director über das Startmenü aufrufen und anschließend den Monitor damit umschalten.
 
Hallo.
Ich habe auch eine Tastaturschwierigkeit beim T43, und zwar eine ganz seltsame ... vielleicht lacht ihr mich ja gleich aus, aber nichts desto ...

Die Tasten JKL, UIO und weitere haben eine "Zweitbelegung" - ähnlich wie @ und €, in der Mitte der Tasten sind Zahlen 123 und 456. Ja und dieser "Tastenmodus" ist immer eingeschaltet, und ich habe keine Ahnung, wie sich dieser Modus nennt, oder wie man ihn wegbekommt. Habe schon mit Hardware Deinstallation und Treibern herumprobiert, der Modus bleibt vehement.
Biiiiiiiiiitte, kann mir jemand Tips geben, was ich versuchen kann?
Gruß, Danke.
 
Da ist die Tastatur auf Zahleneingabe umgestellt, dies hebst Du auf in dem Fn und ScrLK/NumLk (über F11) gleichzeitig gedrückt wird. ;)

@wideangle: Hast Du die Lenovo-Erweiterung für das Windows-Mobilitätscenter installiert? (Installation geht IMHO nur, wenn man diese im Vista-Kompatibilitätsmodus ausführt)

Falls nein, versuch das mal. Einfach das Treiberpaket bei Lenovo downloaden und bei der Auswahl darauf achten, dass es das für ein 32-bit-BS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwildjäger (eine tolle Wortschöpfung ;)) hat recht, als ich das schrieb saß ich an nem T6x und da geht es wie geschrieben....
 
Moin Moin,

danke fuer den Tip, werde es Montag ausprobieren.

Beste Gruesse aus Bonn
Andreas
 
Moin Moin,

so, problem geloest, manchmal ist es gut zur Ruhe zu kommen, sich ganz und gar dem einen widmen, und nicht nur nebenbei abfertigen.... Tja, es ist ebensogut mal auf das Gehaeuse des NBs zu schauen und zu registrieren dass eine ATI Grafikkarte verbaut wurde. Wenn dann noch nicht einmal ein zweiter Monitor im Geraetemanager erscheint, sollte das einem, sprich mir, zu denken geben.
Also noch einmal zurueck auf diese Seite ...
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67663 und nach dem 64MB ATI Radeon X300 Treiber geschaut und diesen 1yd302ww.exe dann heruntergeladen und installiert.
Was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei ... :)

T43_Praesentationsumschalter.jpg

Herzlichen Dank noch einmal fuer die Tips, wenn auch das Naheliegende greiffbar war. Ich hab einfach nicht gedacht dass ich den Grafikkarten irgendwie verloren hatte...tstst

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans

Vielmals Danke, die Schwierigkeit mit dem Num Lock bei meinem T43 konnte ich tatsächlich mit Deiner Hilfe beheben, Shift+Rollen hat´s bewirkt.
Da ich Dir jetzt einen Gefallen schulde, darfst Du gerne bei Gelegenheit darauf zurückkommen:)
Gruß, M.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben