T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") lockere Scharniere am T400 - wie beheben

mobby83

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2007
Beiträge
75
Hallo,

die Scharniere meines T400 haben soviel Spiel, dass die den Deckel ca 1,5cm bis 2cm bewegen kann.
Leider habe ich keine passenden Thread gefunden...

Kann man die Scharniere nachjustieren oder muss man sie tauschen. Sollte Zweiteres der Fall sein, wo bekomme ich Scharniere her?

Danke schon mal!
 
Moin, wo ist das "Spiel"?
In den Scharnieren selber oder an der Befestigung zum Basecocer?
 
Ich meine in den Scharnieren. Im Display klappert nix soweit ich sehen kann und am Basecover seh ich auch nix wackeln
 
bei scharnierspiel helfen nur neu scharniere...
wenn du welche brauchst, dann frag mr natural, der kann dir originalware zu nem vernünftigen preis besorgen!
 
Da helfen nur neue Scharniere. Ca. 30 Euro. Selbst wenn noch Garantie vorhanden, Scharniere fallen da raus.
Einer unserer Stammtische in deiner Nähe? Der Umbau ist nicht ganz einfach, aber machbar.
 
Garantie ist abgelaufen... Ist ja blöd, dass die Scharniere da aber sowieso nicht inkl. sind.

Wieso leiern die Scharniere überhaupt so zeitig aus?

Wo finde ich, wo die Stammtische sind?
 
Ich habe grad mal im Kalender nachgesehen... Berlin käme maximal in Frage, wenn ich mal wieder da bin.

Kann man da einfach hin?
 
Naja, die T60 15" Scharniere sind OK. Die T61 Scharniere 14,1" sind eine Fehlkonstruktion. Deshalb ist es auch nicht soooo ratsam sich wieder Originalteile reinzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ist es auch nicht soooo ratsam sich wieder Originalteile reinzusetzen.
Für die T61, R61, T500 und R500 (15,4") gibt es neue Scharniere einer 'verbesserten Konstruktion'. Drauf gestossen bin ich, vor ca. 2 Monaten, auf der US-Lenovo-Seite.

In Deutschland habe ich nur einen Anbieter dafür gefunden: lap-works, aber kurioserweise nur im Ebay-Shop, nicht auf der eigenen Seite. Kosten: 70 € ohne Versand, also richtig teuer. Wobei die Bestellung in den USA alles in allem auch nicht billiger wäre... (http://www.ebay.de/itm/Scharnier-Hi...2?pt=Notebook_Komponenten&hash=item4cf9aff58e)

(Ich habe diese Scharniere geordert, eingebaut sind sie aber noch nicht. Eigentlich wollte ich erst danach darüber berichten... Denn ob sie wirklich so anders sind, muss ich zZ glauben. Herausstellen kann es sich sowieso erst auf Dauer...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die T61, R61, T500 und R500 (15,4") gibt es neue Scharniere einer 'verbesserten Konstruktion'. Drauf gestossen bin ich, vor ca. 2 Monaten, auf der US-Lenovo-Seite.

Weiß man, ob die Scharniere auch noch in der Serie verbaut wurden oder nur als Ersatzteil erhältlich sind?
 
Weiß man, ob die Scharniere auch noch in der Serie verbaut wurden oder nur als Ersatzteil erhältlich sind?
Da müsste man schon direkt nachfragen, nehme ich an. Und ob du Antwort bekommst ?

Die Existenz dieser Scharniere ist allerdings das unausgesprochene Eingeständnis, dass die normalen Mist waren. Wie sonst ist zu erklären, dass so etwas nach Produktionsende der betroffenen Notebooks, wie ich annehme, auf den Markt kommt.

Da ist Lenovo natürlich fein raus, wenn Scharniere jetzt von der Garantie ausgeklammert sind: sonst könnte ja einer kommen und beim Austausch auf Einbau dieser besseren Variante bestehen.
 
Und ob du Antwort bekommst ?

Unter Garantie nicht bzw. keine, mit der man wirklich was anfangen kann.

Die Existenz dieser Scharniere ist allerdings das unausgesprochene Eingeständnis, dass die normalen Mist waren. Wie sonst ist zu erklären, dass so etwas nach Produktionsende der betroffenen Notebooks, wie ich annehme, auf den Markt kommt.

Dass die Scharnier-Serie Mist war, ist wohl ein offenes Geheimnis - ich glaube das steht Lenovo sogar zu!?

Wann die Scharniere auf den Markt kamen weiß ja wohl keiner bzw. im Prinzip ist es ja noch nicht mal sicher, ob es wirklich eine bessere Variante ist oder nur ein Marketing-Gag von lap-works.

Sofern möglich (und Lust drauf), mach' doch mal Detail-Fotos von den neuen und wenn Du sie umgebaut hast, von dem alten. Dann kann man evtl. mal vergleichen.


sonst könnte ja einer kommen und beim Austausch auf Einbau dieser besseren Variante bestehen.

Soll ja auch Leute geben, die lassen die Scharniere beim Service wechseln und bezahlen das dann. Da würde ich dann aber auch auf den Einbau dieser "neuen" Variante bestehen - schlechter wird die wohl auch nicht sein (sofern das überhaupt geht).

Ich habe ein T500 von 05/2010 - also dem Ende der Serie. Hoffe mal, dass da etwas vernünftigere Scharniere verbaut wurden, als bei den T61ern. da ich das T500 meistens nach dem arbeiten nicht zu klappe (u.a. auch wegen den Scharnieren), sind die im Moment noch wie neu und entsprechend fest.
 
Häng mich mal hier rein, obwohl anderes Modell..

Bezugsquelle für Scharniere R60?? weiß da jemand was??
 
oder nur ein Marketing-Gag von lap-works
Ich wäre im Prinzip auch misstrauisch. Aber ich habe diese Scharniere zuerst auf den Ersatzteilseiten von Lenovo-USA gesehen, dann vergeblich geguckt, ob ich sie nicht auch auf lenovo.de finden könnte.

Danach habe ich mithilfe den Angaben der US-Lenovoseite per Google weitergesucht und bin in Frankreich bei Lenovo, und in D nur bei einem ebay-link gelandet (der zum oben verlinkten Scharnierset führte). Die Preise entsprachen sich eigentlich überall, auch wenn die US-Dinger etwas billiger, der Versand aber teurer war, so dass der Aspekt eventueller Umtausch ohne englische Sprachbarriere für mich den Ausschlag gab.

Auch auf der US-Seite bekommt man bei Lenovo daneben noch die viel billigeren Scharniere für dieselben Thinkpad-Modelle. Also ist es wohl zumindest nicht nur ein Gag von lap-works. Aber ob die Dinger halten, was sie versprechen, weiss ich jetzt natürlich auch nicht. Sagen wir mal Prinzip: Hoffnung...

Das Foto in dem Link ist eigentlich deutlich genug, finde ich. Aussehen tun die Dinger halt wie...ganz normale Scharniere. Beim Umbau können wir ja vielleicht auf Fotos alt und neu achten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die besseren Scharniere gibts nur für die 15" Modelle? nicht auch für 14"?

70eur sind ne ganz schöne Hausnummer, nun wo ich ein gebrauchtes T400 schon für fast 250eur kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die T60 14" Scharniere bei meinem sind auch prima. Da ist nix locker oder ausgenudelt oder klapprig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben