Lochblech-Tastaturen sind Vergangenheit

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Da das in dem Monster Thread doch etwas untergegangen ist denke ich dass das einen eigenen Thread verdient hat, da das Thema "Lochblech" ja seit 2008 hier einige Gemüter geregt hat:
Wie ja jetzt schon hinlänglich diskutiert wurde werden die neuen ThinkPads eine neue Tastatur bekommen (BackLight optional, 6-row, Chiclet). Darum geht es hier nicht. Was mich aber ebenfalls noch interessiert hat, ob Lenovo mit den neuen Tastaturen auch wieder etwas an der Backplate verändert hat. Also habe ich bei einem amerikanischen Reviewer, der ein X230 hat, angefragt, ob er nicht ein Bild von der Backplate der neuen Tastatur machen kann. Und, tada, hier ist das Ergebnis (danke an Zaz von Laptopreviews für dieses Bild):

Ich weiß zwar nicht was das für ein Material ist, aber damit kann man sagen: "Lochblech"-Keyboards gehören damit der Vergangenheit an (das X1 hatte übrigens auch schon keine Lochblecht-Tastatur mehr).

MfG
IbThink

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat man schonmal die spannende Frage diskutiert, ob denn die "alten" Tastaturen ins neue X230 reinpassen? Baulich hat sich doch offenbar gar nicht so viel verändert... Obwohl, wenn ich mir den Stecker da so ansehe, kommen mir Zweifel...

Viele Grüße
Matt

Das sollte nicht gehen ohne den Palmrest bzw. Keyboard-Bezel zu tauschen, das ist bei den neuen Modelle nämlich ein klein wenig anders. Außerdem wäre dann das Mapping im BIOS nicht mehr korrekt, das heißt, die normalen Tasten sind kein Problem, aber bei Sondertasten würde man nur Schrott zusammentippen.

Es wäre also möglich, mit BIOS Mod und mit einem alten Palmrest. Ist aber die Frage ob sich der Aufwand lohnt, außerdem geht das nur bei X230/X230t/W530 und T530, da T430/T430s ein leicht verändertes Gehäuse haben und die alten Palmrests nicht mehr passen.

hat man schonmal die spannende Frage diskutiert, ob denn die "alten" Tastaturen ins neue X230 reinpassen? Baulich hat sich doch offenbar gar nicht so viel verändert... Obwohl, wenn ich mir den Stecker da so ansehe, kommen mir Zweifel...

Genau, der Stecker passt nicht...

Genau, der Stecker passt nicht...
Doch, das tut er. Das Problem ist wie gesagt das Mapping im BIOS.
I managed to put the X220 old style keyboard and palm rest onto the X230. It fits perfectly, but before you run out to buy a X220 keyboard in anticipation of getting a X230, the keys are mapped in the BIOS and exchanging them yields some strange results. While the letter characters work normally, the Delete key moves to the Page Up key and controlling the screen brightness is done using Fn + F7 or F8, like it is on the X230.
http://www.laptopreviews.com/lenovo-thinkpad-x230-review-2012-05

Unter Windows könnte man das vielleicht mit dem Programm KeyTweak lösen.

Aber wieso das ganze, wenn die neuen Tastaturen doch eh besser sind? Oder geht es euch um die Löcher?:D

Die meisten haben die neuen Tastaturen auch noch nicht ausprobiert. ;) Schon alleine der robustere Unterboden und daraus resultierend kein Flexing macht dann schon einiges aus. Und die Tastenmechanik an sich ist bis auf Kleinigkeiten exakt die selbe wie bei den alten Tastaturen auch.

Das es kein Lochblech-Design hat, ist doch nur reine Spekulation. Das Einzige, was aus dem Bild ersichtlich wird, ist, dass Lenovo irgendein Material auf die Rückseite geklebt hat. Womöglich handelt es sich hierbei um Schaumstoff, damit die Tastatur weniger Geräusche verursacht.

Sorry, aber das sieht mir nicht nach irgendeinem Schaumstoff aus und aufgeklebt auch ganz sicher nicht. Dieses Material ist Teil der Backplate bzw. die Backplate und fest mit dem Rest der Tastatur verbunden und nicht aufgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, hat das Bild auch eine miserable Qualität. Vielleicht ist es ja doch Kunststoff oder Pappe :thumbsup:
Metall jedenfalls nicht, da die schwarze Färbung unnötige Kosten verursachen würde.

Es wäre interessant gewesen, zu lesen, was der Fotograf ertasten konnte.

Metall jedenfalls nicht, da die schwarze Färbung unnötige Kosten verursachen würde.
Die neue Island Tastatur ist teurer als die klassische, allerdings muss man auch das Backlight mit ein berechnen. Das ist ja auch nicht gerade billig.

Mit der Tastaturwanne und den Ablaufkanälen ist dann aber wohl auch Schluss wenn ich das richtig sehe?

Mit der Tastaturwanne schon, mit den Ablaufkanälen nicht.

Ich könnte mir auch ein Lochblech unter dem schwarzen Material vorstellen.

Erst wenn jemand bestätigt, dass diese neuen Tastaturen ungefähr das Niveau einer alten NMB speziell aus dem T/X4x
Bereich haben und das dauerhaft, würde ich dem Braten trauen....;)

Erst wenn jemand bestätigt, dass diese neuen Tastaturen ungefähr das Niveau einer alten NMB speziell aus dem T/X4x
Bereich haben und das dauerhaft, würde ich dem Braten trauen....
Das ist ja das Problem: Tippgefühl ist subjektiv und jeder muss für sich selbst eine Meinung bilden ob er eine Tastatur mag oder nicht.

Von der Festigkeit sollte sie aber besser nicht so sein wie die NMB (zumindest wenn ich von der NMB aus Thailand in meinem R50e ausgehe). Die Flext bei mir auf der rechten seite nämlich ziemlich stark. :D

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend geht es in den neuen Modellen so eng zu, dass einfach kein Platz für Löcher blieb ... :eek:

Oder man hat die Löcher zugeklebt, damit das Geheule ein Ende hat - was man nicht sieht, existiert nicht :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben