Lizenzaufkleber nicht mehr lesbar - was tun?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

der Windows Lizenzaufkleber an der Unterseite meines x200 ist leider nicht mehr lesbar.
Kann man dafür Ersatz erhalten? Oder gibt Lenovo wenigstens den mitgelieferten Key raus, wenn ich einen Kaufnachweis und die Serialnumber einreiche?

Grüße

Auf meinem Thinkpad läuft nicht das mitgelieferte OS! :P
...und wenn ich die Kiste verkaufe, bekommt der neue Besitzer den Key von mir auf einen Postit gekritzelt :D Sehr vertrauenswürdig! :rolleyes:

Hi,

schon ein Foto gemacht und mit einem Bildbearbeitungsprogramm via Kontrast/Farbe etc. versucht ein lesbares Ergebniss zu erzielen?

Gruß kagon

Beim nächsten mal Bucheinschlagfolie auf die COA kleben. Diese Papier-sticker gehen leider recht schnell kaputt.

MfG, Sebastian

jep, ich habe auch schon mehrmals so ein leicht ermüdetes Papierdingens gehabt, das dann umgehend mit Tesafilm geschützt wurde

um welches Betriebsystem handelt es sich denn?

Hatte/Habe das selbe Problem mit einem Vista Business-Papperl. Der mit einem Keyfinder aus dem OEM- Windows ausgelesene Key stimmt hierbei ganz sicher nicht mit den noch lesbaren Ziffern überein - was mich etwas wundert, da es aus der eigenhändig erstellten Recovery-Partition erzeugt worden ist. Stimmt da was nicht oder ist wie läßt sich das erkklären?

Erklärung liegt einfach darin, dass jeder COA einen individuellen key hat und die recovery CDs, die man nachordern kann, nicht auf diesen key abgestimmt sind

crazyd' schrieb:
Auf meinem Thinkpad läuft nicht das mitgelieferte OS! :P
...und wenn ich die Kiste verkaufe, bekommt der neue Besitzer den Key von mir auf einen Postit gekritzelt :D Sehr vertrauenswürdig! :rolleyes:

Ahjo - hast du nicht angesagt. ;)

Wenn das so ist, wirds wahrscheinlich nichts mit dem Verkauf inklusive OS, da das "Papperl" Bestandteil der Lizenz ist. Papperl kaputt - Lizenz kaputt...

Gut das der Lizens Aufkleber beim x301 / X300 unter dem Akku sitzt, und so immer wie neu ist. Hatte das gleiche Problem beim Z61p und musste mir bei einem 2000€ Gerät mir was mit Tesa zurechtfrickeln.

Ich finde der Lizenssticker gehört immer unter den Akku.

Das der Key selber nicht mehr lesbar ist, ist mir noch nicht passiert, zu welchen Windows er gehört, das ist bei mir auch schon vorgekommen...

Unter'm Akku ist ja mittlerweile die Regel... Zumindest bei den T-Modellen... Bei den X-Modellen sitzt er auf dem RAM-Deckel, den man einfach und kostengünstig austauschen kann, um den Kleber zu schonen.

Nachrüst-COAs kann man auch gut auf die Innenseite des RAM-Deckels kleben!

Grüße
Matt

goemichel' schrieb:
Wenn das so ist, wirds wahrscheinlich nichts mit dem Verkauf inklusive OS, da das "Papperl" Bestandteil der Lizenz ist. Papperl kaputt - Lizenz kaputt...
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein dt. Richter so sieht wie ein Anwalt von MS :elch:

Mr. Natural' schrieb:
Nachrüst-COAs kann man auch gut auf die Innenseite des RAM-Deckels kleben!
Genau da gehört der hin, um das Design nicht zu stören. D.h., eigentl. gehört der dahin und aus besserem Material. :squint:

Es gibt doch auch breites durchsichtiges Paketklebeband. Damit kann man den Coa auch sehr gut überkleben. ;)

Ein Freund von mir hat bei wenigen, nicht mehr lesbaren Buchstaben einfach einige hundert Male den Key eingegeben.

PeterWa' schrieb:
Erklärung liegt einfach darin, dass jeder COA einen individuellen key hat und die recovery CDs, die man nachordern kann, nicht auf diesen key abgestimmt sind
Naja, wie ich schon schrieb, der ausgelesene Key war auch bei der eigenhändig aus dem installierten original OEM-Lenovo-Windows erstellten, also keiner x-beliebige, nachgeorderten Recovery-DVD nicht identisch. Das hätte ich dann doch erwartet...

Ein Freund von mir hat bei wenigen, nicht mehr lesbaren Buchstaben einfach einige hundert Male den Key eingegeben.
:thumbsup:

Mr. Natural' schrieb:
Unter'm Akku ist ja mittlerweile die Regel... Zumindest bei den T-Modellen...
hätte mir das nicht mal eher jemand sagen können :facepalm: peinlich, peinlich. Aber der Knaller kommt noch: Ich hab letzte Woche mit Magical Jelly Bean Keyfinder v2.0.8 meinen Key für den "Notfall" ausgelesen und jetzt mit dem Lizenzaukleber unter dem Akku verglichen. Die sind nicht identisch :confused: Ist das normal so?

EDIT: google hat mir das hier ausgespuckt: http://forum.chip.de/recht/hilfe-no...sticker-welche-rechte-habe-1130631-page3.html (#26):
Noch ein Wort zum key: Es kann sein, dass die aufgespielte Version, so es denn die ist, die Original noch auf dem Laptop drauf war, mit einem Firmenkey (die "Volume License") vom Hersteller aktiviert wurde. Dieses Vorhgehen erlaubt es dem Hersteller, einmalig eine Installation durchzuführen und diese dann auf alle baugleichen Geräte zu kopieren, was enorm Zeit und Ressourcen spart. Der Key, der am Gerät klebt, ist dann ein individuell anderer. Gültig sind beide, weil der Firmenkey speziell für diesen Zweck des Festplatten-Kopierens gedacht ist.

Na gut, wieder was gelernt. ;)

Ich kenne das Problem mit den verwaschenen Stickern, die man irgendwann wirklich nicht mehr lesen kann. Früher waren die Sticker laminiert, da passierte nichts. Heute sind sie nur noch aus Papier (bedruckt) und verwischen relativ schnell. Zum Beispiel wenn man das Notebook auf dem Schoß hat (kurze Hose) und leicht schwitzt oder aber auch durch Umhertragen des Gerätes, wenn man die Hand genau auf dem Sticker hat.
Ich würde ein Foto machen und an die Microsoft Kundenhotline senden. Diese müssten eigentlich hier für eine Lösung sorgen, da diese ja auch die Sticker herstellen. Ich denke, das die Chancen nicht so schlecht stehen das hier eine Lösung gefunden wird.

Habe auch das Problem (T61). Das einzige was man noch lesen kann ist allerdings die Seriennummer, alles andere ist weg. Die dafür noch sehr gut.

Es gibt immer ein paar Supergenaue, aber dieser ach so tolle Aufkleber ist total egal. Ich hab schon mehrfach von Microsoft online gekauft und den Key nur als Mail bekommen. Die Software per Download. Also weder diesen ach so wichtigen COA noch so tolle glitzer CDs. Also so what :D

Sizzlorr' schrieb:
Habe auch das Problem (T61). Das einzige was man noch lesen kann ist allerdings die Seriennummer, alles andere ist weg. Die dafür noch sehr gut.

Es gibt immer ein paar Supergenaue, aber dieser ach so tolle Aufkleber ist total egal. Ich hab schon mehrfach von Microsoft online gekauft und den Key nur als Mail bekommen. Die Software per Download. Also weder diesen ach so wichtigen COA noch so tolle glitzer CDs. Also so what :D

Natürlich ist dieser Lizenzsticker egal, solange alles läuft. Und na klar verteilt auch Microsoft die Keys per Email wenn man online kauft. Aber was hat das mit den verwaschenen Stickern zu tun ? Möchte man Windows neu installieren dann steht man erstmal ganz schön auf dem Schlauch. Zum Beispiel Festplattendefekt und kein Booten mehr möglich. Man legt die Installations-CD ein und merkt dann, das man den Key nicht mehr lesen kann. Und dann ? Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder irgendwoher einen Key besorgen und den benutzen oder die Installation abbrechen. Übrigens ist ein verwaschener, nicht lesbarer Key ein ungültiger Key. Schliesslich kannst Du eine im Januar abgelaufene TÜV Plakette auch nicht zerkratzen und bei einer Kontrolle behaupten, diese würde noch bis Dezember gelten.
Der Key muss lesbar sein. Ist dieser total verwischt, so bleibt wohl erstmal nur der Kontakt mit Microsoft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben